Erfahrungen Akrapovic Evolution 1er M Coupe

Diskutiere Erfahrungen Akrapovic Evolution 1er M Coupe im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo an alle 1er M Fahrer, ich habe seit 1ner Woche die neue Akrapovic Evolution Anlage in meinem Fahrzeug. Einfach unglaublich was Akra da...

  1. #1 Jules123, 20.11.2011
    Jules123

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    Hallo an alle 1er M Fahrer,

    ich habe seit 1ner Woche die neue Akrapovic Evolution Anlage in meinem Fahrzeug. Einfach unglaublich was Akra da wieder entwickelt hat.

    Jedoch hab ich beim Einsatz auf der Rennstrecke usw. Probleme mit dem Differenzial. Durch die Führung der Abgasanlage nahe am Differenzial wird dieses zu heiß.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat Tipps auf Lager damit dies nicht mehr auftritt???

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    JZ
     
  2. #2 Lifestyler, 21.11.2011
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    Lifestyler Gesperrt!

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    Zusätzlicher diffölkühler ?
     
  3. Fülli

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    Genau, habe ich bei meinem M3 E36 mit Bastuck auch gemacht und war erfolgreich damit.
    Kann ich nur empfehlen.
     
  5. TomDe

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    Isses denn sicher, dass es an der AGA liegt?
     
  6. #6 reihensechszyli, 21.11.2011
    reihensechszyli

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    wie wäre es einfach mal damit Jamparts zu kontaktieren?:wink:
     
  7. ulmi

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    wie kann man erkennen, dass sein Diff zu heiß wird?
    Blinkt das Mäusekino auf oder macht es Geräusche?

    Wie viel größer ist denn der Rohrdurchmesser der Akra?
     
  8. #8 Jules123, 22.11.2011
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    @ reihensechszyli:
    Jamparts sagt einfach umwickeln.
    Hab mir nur gedacht vielleicht gibts andere/elegantere Lösungsvorschläge.

    @ ulmi:
    Mäusekino und es Funktioniert nicht mehr reibungslos. Ebenso verformt sich das Diff- Gehäuse (korbartiges Geflecht).

    Der Rohrdurchmesser ist fast identisch. Entscheident ist, dass die Rohrstärke/Wandstärke des Rohres sehr geringer ist.
     
  9. #9 reihensechszyli, 22.11.2011
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    da ist ganz klar Jamparts Dein Ansprechpartner.


     
  10. TomDe

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    Wer hätt gedacht, dass da hinten noch so heiß rauskommt.
    Aber is schon irgendwie Fail eine "hochleistungsanlage" teuer zu verkaufen, die dafür sorgt, dass das auto nicht mehr hochleistungs-fähig ist...
     
  11. #11 reihensechszyli, 23.11.2011
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    da müssen die wirklich nachbessern, entweder weiter nach aussen biegen, oder an der Stelle das Rohr nochmal ummanteln, könnte man ja dreischichtig machen mit einer Isolierung in der Mitte.
     
  12. #12 dieselspeed, 23.11.2011
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    Ich denke das Problem ist nicht alleine die Hitze der Auspuffanlage, eher kommt die Temperatur von der Sperre. Auf der Rennstrecke arbeitet die Sperre wesentlich mehr als auf der Straße.
    Bei richtig schneller Gangart und einiges an Leistung / Drehmoment, sprich 1M, steigt die Hinterachstemperatur schon auf 120°, nach 2 Runden Nordschleife. Und das Ganze bei einem Seitenauspuff, also ohne Auspuffhitze am Diff. Ohne Kühlung steigt die Temperatur in der Hinterachse, pro Runde Nordschleife um 7 - 10° weiter. Vorausgesetzt eine zügige Gangart natürlich.


     
  13. #13 Jules123, 23.11.2011
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    Schlauer Junge.
    Hast die Werte von 7- 10° Grad selber gemessen oder?^^

    Hatte das Problem mit dem Diff nicht mit der Orginal Abgasanlage. Also muss es wohl an der Akra-Anlage liegen. Ich wollt hier auch nicht darüber diskutieren ob es an Akra liegt oder nicht. Mir ging es nur um Tipps/ Erfahrungen von 1m Fahrern mit Akra Anlage!
     
  14. #14 reihensechszyli, 23.11.2011
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    isolier das Ding doch mal, und wenn es dann besser ist weisst woran es liegt, dann wird Dir bestimmt Jamparts auch weiter helfen.:wink:

    Viel Erfolg.:blumen:

    Gruss,
    Marcel
     
  15. #15 Jules123, 23.11.2011
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    Ja hab ich jetzt mal gemacht.
    Jamparts hat mir eine Art Isolierband geschickt. Ob es was bringt bin ich ja mal gespannt. Wird sich beim nächsten Streckeneinsatz zeigen!^^

    Danke
     
  16. #16 reihensechszyli, 23.11.2011
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    Es wäre nett wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest. Anscheinend hat hier keiner Erfahrung damit!
     
  17. #17 dieselspeed, 23.11.2011
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    Dann entschuldige mein post.
    Die 7 - 10° hab ich übrigens selbst gemessen.


     
  18. #18 reihensechszyli, 23.11.2011
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    ok, auf der Rennstrecke leuchtet ein, aber so wie es sich anhört tritt es auch bei normalen Fahrten auf?

    Hast Du eine Lösung dafür?
     
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