Erfahrungen 116i 2.0 Chip-Tuning

Diskutiere Erfahrungen 116i 2.0 Chip-Tuning im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, Ich wollte mich generell mal umhören was ihr so in diese Richtung investiert habt? (Bei welchem Hersteller, Preis, Haltbarkeit,...

  1. #1 wi7787, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich generell mal umhören was ihr so in diese Richtung investiert habt? (Bei welchem Hersteller, Preis, Haltbarkeit, merklicher Unterschied, Leistungsdiagramme usw.?)

    Bitte keine Kommentare wie unnötig/unsinnig sowas sei...Dies sollte jeder für sich selbst beurteilen können...:eusa_naughty:



    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 28.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    nicht unnötig, sondern unsinnig da kleiner Sauger :wink:
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    an nen ergebnis wie beim 116d wirst du nicht ran kommen, da es halt, wie turbo schon gesagt hat, nen kleiner sauger ist...

    am ende wirste so bei 140ps landen...
     
  5. #4 wi7787, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Besser so:lach_flash:
    Ist immer Ansichtssache.Der Motor ist meines Wissens identisch mit dem im 118i.Ein paar technische Änderungen vorausgesetzt und du hast den Motor aus dem 120i.
    140 PS reichen mir persönlich vollkommen...aber das muß jeder selbst beurteilen.

    Grüße
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    so einfach ist es dann auch wieder nicht:wink:
    wenn die motoren nahezu identisch wären, würde ja jeder x-beliebiger tuner 177ps aus den motoren holen können.
    ein großteil der hardware ist mit sicherheit gleich, wie z.B. der block, aber eben nicht alles.
    wo jetzt die genauen unterschiede leiegn weiß ich jetzt auch nicht, müsste man mal die teilenummern vergleichen
     
  7. tom.

    tom. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ach was, du kannst auch einfach ins geheime Menü im BC gehen (Anleitung hier im Forum) und dann den haken beim "Motor 135i" hin machen und schon hast du nen 135i. Alles kein Probelm.. :roll:
     
  8. #7 wi7787, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich nicht ganz so einfach.:mrgreen: Hab mich mit einem Elektro-Ing. der M-GmbH unterhalten und der meinte das die Verknüpfung von DME und Steuergerät das einzige Problem darstellen sonst sind die Motoren von 116i und 118i baugleich...
    Aber wer weis wer weis.....:-s

    Danke für den sinnvollen Kommentar vielleicht gibt es ja einen Grund warum BMW nur noch veränderte 2.0 Motoren verbaut...Ahhh genau Kosten..
    Aber anscheinend ist es wirklich schwierig auf sinnvoller Basis eine Meinung zu bekommen.Ich kann dir z.b sagen das der 116i und der 118i Motor zu 99% baugleich sind.Wie schon geschrieben ist der Unterschied zum 120i um einiges größer...die Basis ist die selbe...

    Nochmal für die die es nicht verstanden haben...Es geht nicht darum es zu machen oder nicht sonder lediglich um die Erfahrung damit...

    Grüße
     
  9. #8 Turbo-Fix, 28.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich frage mich nur, warum das noch keiner gemacht hat, wenn das so einfach wäre...
     
  10. #9 wi7787, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja das Problem...Es ist eben überhaupt nicht einfach da sich die DME meines Wissens nur einmal programmieren läßt und damit die Veränderung im Steuergerät nicht akzeptiert...Ich habe das ganze wohl ein bisschen einfach formuliert sorry.....
    Deswegen fragte ich ja nach anderen Erfahrungen...
     
  11. #10 Turbo-Fix, 28.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn du raus gefunden hast, wie es funktioniert, kannst du ja mal ein Leistungsdiagramm posten :icon_smile:
     
  12. #11 bmdoubleyou, 28.03.2010
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Habe mal für einen Bekannten im ETK nachgeschaut: 118i/120i N43 ist zumindest schonmal die Einlassnockenwelle anders. Wenn ich das Recht im Sinn habe die Ansaug"brücke" auch...
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    und wie siehts bei 116i und 118i aus???
     
  14. #13 Turbo-Fix, 28.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    so lange es keinen einzigen Beweis dafür gibt, das die Unterschiede 116i/118i nur Software seitig sind, glaube ich von dem Gerede gar nichts!
     
  15. #14 Inkobus, 28.03.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Geht schonmal nicht, da dieser 35i nen 6 Zylinder ist, und der 20i nen 4 Zylinder.

    Immer diese Schmalspurantworten. Warum nicht, wenns den Leuten Spass macht.
     
  16. #15 Turbo-Fix, 28.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo


    nee jetzt wirklich, das geht nicht?
    und ich dachte das wäre ironisch gemeint gewesen :lol:
     
  17. #16 Inkobus, 28.03.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich arbeite daran um meine Ironie verständlicher zu machen. Ich verspreche es. :blumen:
     
  18. Cjris

    Cjris Guest

    selbst wenn die motoren von der hardware nahezu identisch sind, kann ich mir vorstellen, dass die umsetzung sehr schwierig ist, wenn überhaupt machbar
    ..........siehe 125i/130i
     
  19. #18 wi7787, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    @bmwdoubleyou: Da hast du recht.Wie ich schon geschrieben habe besitzt der 120i auch konstruktive Änderungen im Vergleich zu den zwei kleineren Motoren die du ja beschrieben hast.Mir ist nur nicht mehr eingefallen welche es genau waren...und hier werden die Aussagen ja stark auf die Goldwaage gelegt.:?

    @turbo-fix: Also bis zum Facelift 3/2009 waren die Motoren verschieden.Seit dem FL (aus Kostengründen) sind die Motoren soweit ich weis baugleich muß aber gestehen das ich es nicht zu 100 Prozent weis.Bin nicht für die 1er Konstruktion verantwortlich.Achte mal auf die Teilenummer...

    Triebwerk BMW 1' E87 Modellpflege, 116i 2.0 (N43) ? BMW Teilekatalog

    Triebwerk BMW 1' E87 Modellpflege, 118i (N43) ? BMW Teilekatalog

    Problem ist aber leider die Elektronik....Ich suche noch immer jemand der Erfahrung mit der Leistungssteigerung bei einem 116i 2.0 hat.

    Grüße
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 oVerboost, 28.03.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Erfahrung nicht, aber da gabs doch letztin einen Fred mit Ököchiptuning.
    Und die holen selbst aus den Saugern ein paar PS. Leider weiß ich den Firmennamen nicht mehr.
     
  22. wi7787

    wi7787 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst wahrscheinlich SKN oder???

    Grüße
     
Thema: Erfahrungen 116i 2.0 Chip-Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i chiptuning 2013

    ,
  2. bmw 116i bj 2013 chiptuning

    ,
  3. 116i 2010 ps tuning

    ,
  4. bmw 116i 2013 chiptuning,
  5. bmw 116i mit 118 steuergerät,
  6. cts steuergerät optimierung für BMW 116i,
  7. motortuning bmw 1er 2.0 ltr sauger 116i,
  8. 116i bj 2013 chippen,
  9. erfahrung chiptuning bmw 116i,
  10. bmw 116i chip
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen 116i 2.0 Chip-Tuning - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Eibach Pro Kit Federn für 116i, 118i, 120i

    Eibach Pro Kit Federn für 116i, 118i, 120i: Hey, habe mich doch für die Sportline entschieden und habe daher die Pro Kit Federn über. Es handelt sich um die Federn für die 4 Zylinder...
  2. Erfahrung mit Speed Buster Power Box

    Erfahrung mit Speed Buster Power Box: Hallo, bin als stiller Mitleser schon ne Weile hier unterwegs und lese viel mit. Seit Ende 2016 besitze ich einen F20 120i mit Sportautomatik...
  3. [E87] 116i 1,6 LCI - Nur Probleme

    116i 1,6 LCI - Nur Probleme: Hallo liebe Community, Ich wollte nur meinen Frust mal rauslassen, ich lese hier immer im Forum wenn ich ein Problem habe. Was soll ich sagen,...
  4. 1m coupe H&r gewinde Erfahrung

    1m coupe H&r gewinde Erfahrung: wer von euch hat in seinem 1er m coupe ein h&r gewindefahrwerk und wie findet ihr es? Eher hart oder komfortabel
  5. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...