Erfahrungaberichte? VA RFT HA Non-RFT

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Maggi_1er, 06.12.2009.

  1. #1 Maggi_1er, 06.12.2009
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Hallo! Wer fährt auf der VA RFT und auf der HA Non RFT oder VA Non RFT und HA RFT????

    Bräuchte zwei neue WR und wollte auf Non RFT wechseln und jetzt stellt sich die Frage ob die o.g. Kombi fahrbar ist oder ich mir lieber gleich vier neue Non RFT kaufe!?

    Fahre übrigens nen 120d mit 205 50 R17 WR

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maggi_1er, 13.12.2009
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Keiner mit einer NON-RFT und RFT Kombi???:shock:
     
  4. #3 BMWlover, 13.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kauf dir vier Non RFTs...
     
  5. #4 Stuntdriver, 13.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Genau, was soll denn sowas? Entweder oder, aber am Besten 4x Non-RFT.
     
  6. #5 der_haNnes, 14.12.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    *sign
     
  7. #6 holger2811, 16.12.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    stark unterschiedliche Härte - würde ich persönlich nicht machen...
     
  8. #7 Maggi_1er, 31.12.2009
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    So sind jetzt 4x nonrft geworden Dunlop 3D. Bis jetzt ganz gut. Bin nur noch nicht mit dem Reifendruck einig. Im Moment fahre ich die Drücke die im geheimen Buch stehen. Was fahrt ihr in 205/50 R17 ???
     
  9. #8 Frank_DC, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Fahre ebenfalls Wintersport 3D in 205/50 R17 V (bis 240 km/h)

    VA 2,3 Bar und HA 2,7 Bar stellen nach meinen Erfahrungen einen guten Kompromiss aus recht direktem Fahrverhalten und ausreichend Komfort dar (für 1-2 Personen, kein Gepäck).
     
  10. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstraße
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Warum eigentlich hinten so viel mehr Druck, wenn man ohne Gepäck und nur mit 2 Personen fährt?

    Die Achslast ist so hinten keinenfalls höher als vorne.

    Ich fahre im Moment mit 205/50 17 non-RFT 2,3 vorne und 2,4-2,5 hinten. Überlege schon hinten auch auf 2,3 zu gehen oder rundum auf 2,4.
    Fahre immer alleine und ohne Gepäck, außer mal 10-20kg Einkauf.

    Gleiche Achslasten -> gleicher Luftdruck rundum.

    Wer aber doch mal 4 Personen oder Gepäck mitnimmt sollte hinten nicht unter 2,6 gehen.

    Non-RFT haben die nicht Problematik der RFT's mit dem Abfahren der Reifenschultern insofern, muss man es mit dem Druck nicht übertreiben.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Frank_DC, 02.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Für 205/50 R17 sind die Druckangaben von BMW entsprechend verschieden für VA und HA (siehe Aufkleber A-Säule).

    Für mich war daher klar, daß ich den Reifendruck zunächst nur innerhalb der Angaben zwischen geringer und maximaler Beladung variiere, die Differenz zwischen VA und HA habe ich beibehalten.

    Um das Untersteuern zu verringern, kann der Reifendruck an der VA leicht erhöht werden (0,1-0,2 Bar).
     
  13. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstraße
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Umgekehrt, weniger Reifendruck vorne und/oder mehr hinten verringert das Untersteuern.

    Mehr Luftdruck -> weniger Grip, da durch mehr Luftdruck die Reifenaufstandsfläche verringert wird.

    Mir persönlich kommt 2,7 für unbeladen hinten relativ viel vor.

    Man muss natürlich vorsichtig sein, wenn man den Luftdruck verringert, dann darf man keinenfalls das Auto stark beladen. Im Winter wenn es kalt ist und man langsamer fährt, kann man es mal probieren. Im Sommer und bei viel schneller Autobahnfahrt lässt man besser das besser sein und macht etwas mehr Druck in die Reifen.
     
Thema:

Erfahrungaberichte? VA RFT HA Non-RFT

Die Seite wird geladen...

Erfahrungaberichte? VA RFT HA Non-RFT - Ähnliche Themen

  1. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

    M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  2. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

    330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  3. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

    2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...
  4. [Verkauft] Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*

    Winterräder: 18" Rial X10, Dunlop WS 5, RDCi, KEIN RFT, *wie NEU*: Ich biete hier meine ein Jahr jungen Winterräder zum Verkauf an: Rial X10 8x18 ET43 mit Dunlop Wintersport 5 in 225/40 rundherum. RDCi Module...
  5. Suche M Doppelspeiche 261 HA

    Suche M Doppelspeiche 261 HA: Hallo Suche eine Felge 261 M Doppelspeiche Silber 8,5X18 ET 52 # 36 117 891 051 ohne Beschädigungen Gruß Rainer