Erfahrungaberichte? VA RFT HA Non-RFT

Diskutiere Erfahrungaberichte? VA RFT HA Non-RFT im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo! Wer fährt auf der VA RFT und auf der HA Non RFT oder VA Non RFT und HA RFT???? Bräuchte zwei neue WR und wollte auf Non RFT wechseln und...

  1. #1 Maggi_1er, 06.12.2009
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    Hallo! Wer fährt auf der VA RFT und auf der HA Non RFT oder VA Non RFT und HA RFT????

    Bräuchte zwei neue WR und wollte auf Non RFT wechseln und jetzt stellt sich die Frage ob die o.g. Kombi fahrbar ist oder ich mir lieber gleich vier neue Non RFT kaufe!?

    Fahre übrigens nen 120d mit 205 50 R17 WR

    Danke!
     
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  3. #2 Maggi_1er, 13.12.2009
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    Keiner mit einer NON-RFT und RFT Kombi???:shock:
     
  4. #3 BMWlover, 13.12.2009
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    Kauf dir vier Non RFTs...
     
  5. #4 Stuntdriver, 13.12.2009
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    Stuntdriver Guest

    Genau, was soll denn sowas? Entweder oder, aber am Besten 4x Non-RFT.
     
  6. #5 der_haNnes, 14.12.2009
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  7. #6 holger2811, 16.12.2009
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    stark unterschiedliche Härte - würde ich persönlich nicht machen...
     
  8. #7 Maggi_1er, 31.12.2009
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    So sind jetzt 4x nonrft geworden Dunlop 3D. Bis jetzt ganz gut. Bin nur noch nicht mit dem Reifendruck einig. Im Moment fahre ich die Drücke die im geheimen Buch stehen. Was fahrt ihr in 205/50 R17 ???
     
  9. #8 Frank_DC, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
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    Fahre ebenfalls Wintersport 3D in 205/50 R17 V (bis 240 km/h)

    VA 2,3 Bar und HA 2,7 Bar stellen nach meinen Erfahrungen einen guten Kompromiss aus recht direktem Fahrverhalten und ausreichend Komfort dar (für 1-2 Personen, kein Gepäck).
     
  10. Acky

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    Warum eigentlich hinten so viel mehr Druck, wenn man ohne Gepäck und nur mit 2 Personen fährt?

    Die Achslast ist so hinten keinenfalls höher als vorne.

    Ich fahre im Moment mit 205/50 17 non-RFT 2,3 vorne und 2,4-2,5 hinten. Überlege schon hinten auch auf 2,3 zu gehen oder rundum auf 2,4.
    Fahre immer alleine und ohne Gepäck, außer mal 10-20kg Einkauf.

    Gleiche Achslasten -> gleicher Luftdruck rundum.

    Wer aber doch mal 4 Personen oder Gepäck mitnimmt sollte hinten nicht unter 2,6 gehen.

    Non-RFT haben die nicht Problematik der RFT's mit dem Abfahren der Reifenschultern insofern, muss man es mit dem Druck nicht übertreiben.
     
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  12. #10 Frank_DC, 02.01.2010
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    Für 205/50 R17 sind die Druckangaben von BMW entsprechend verschieden für VA und HA (siehe Aufkleber A-Säule).

    Für mich war daher klar, daß ich den Reifendruck zunächst nur innerhalb der Angaben zwischen geringer und maximaler Beladung variiere, die Differenz zwischen VA und HA habe ich beibehalten.

    Um das Untersteuern zu verringern, kann der Reifendruck an der VA leicht erhöht werden (0,1-0,2 Bar).
     
  13. Acky

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    Umgekehrt, weniger Reifendruck vorne und/oder mehr hinten verringert das Untersteuern.

    Mehr Luftdruck -> weniger Grip, da durch mehr Luftdruck die Reifenaufstandsfläche verringert wird.

    Mir persönlich kommt 2,7 für unbeladen hinten relativ viel vor.

    Man muss natürlich vorsichtig sein, wenn man den Luftdruck verringert, dann darf man keinenfalls das Auto stark beladen. Im Winter wenn es kalt ist und man langsamer fährt, kann man es mal probieren. Im Sommer und bei viel schneller Autobahnfahrt lässt man besser das besser sein und macht etwas mehr Druck in die Reifen.
     
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