Erfahrung Nachrüstung Offener RPF!

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bruenge, 10.05.2007.

1. #1 bruenge, 10.05.2007
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo 120D Freunde!

Ich habe seit kurem einen 120D ohne RPF.

Ich bin vor kurzem beim BMW Händler gewesen und habe mich beraten lassen, welche Nachrüst DPF Lösung zu empfehlen ist.

Das geschlossene System wurde mir daher empfohlen, Problem ist nur, das die ganze Geschichte ca. 1.200€ kostet. :shock:

Eine Nachrüstung eines offenen Systems z. B von HJS kostet ca. 700€ inkl. Einbau.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem geschlossenen System, bzw. schon nachgerüstet??

Vielen Dank für Eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günni

Günni Guest

mit einem hjs dpf habe ich gute erfahrungen bei einem vw gemacht.
    kann da nix negatives berichten. durchzug, endgeschw. und verbrauch sind gleich geblieben.
    eine nachrüstung mit einem hjs-dpf werde ich auch an meinem einser vornehmen.

4. #3 Scampijoe, 10.05.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

wir verbauen auch HJS-DPF´s bei uns in der firma.top-qualität.jedoch wirst du leistungseinbusen haben, das der DPF den abgasstrom bremst...hält sich aber in grenzen und wird eigtl nie wahrgenommen!
    lgz flo

5. #4 bruenge, 11.05.2007
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Was kostet denn die Nachrüstung des DPF's von HJS, lieg ich da mit 700€ ganz richtig?

Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie zwischen einem offenen oder geschlossenen Systems?

Danke und Grüße!

6. #5 Scampijoe, 11.05.2007
    Scampijoe

Scampijoe 1er-Fahrer(in)

ja der preis inkl einbau kommt hin. schwankt halt immer so zwischen 600-850 euro. aber der einbau dauert fast nie eine std :!: also lass dich nicht übers ohr haun.....

7. #6 blaubart, 23.06.2007
    blaubart

blaubart 1er-Interessent(in)

Hallo bruenge,

hast du nun schon einen Filter nachgerüstet?

Deine Erfahrungen ( Motorlauf, Leistung, Preis ) damit würden mich sehr interessieren.

Solltest du noch keinen Filter nachgerüstet haben, würde ich folgende Überlegungen anstellen:

Welchen Zweck möchtest du eigentlich mit der Nachrüstung erreichen?

Steuern sparen? Wohl kaum. Dann musst du deinen 1er, selbst bei einem günstigen Nachrüstsystem, noch bis in alle Ewigkeiten fahren.

Grüne Umweltplakette? Wer weis schon wo diese Umweltzonen überhaupt eingerichtet werden und ob man dann dort nicht auch mit einer gelben Plakette ( bekommst du min. für den 1er ) rein fahren darf.

Umwelt weniger stark belasten? Dann kann ich dir eigentlich nur das geschlossene System empfehlen. Funktioniert einwandfrei. Das Steuergerät regeneriert regelmäßig, durch Nacheinspritzung in bestimmten Situationen, den Filter. Somit hast du eine Lebensdauer von ca. 200000 km ( im Display des 1er abrufbar ) für den Filter. Ich führe selber AU durch und kann von den originalen geschlossenen Systemen in Sachen Partikelausstoß nur positives berichten. Partikelausstoß ist kaum noch messbar.
    Dagegen habe ich schon diverse Fahrzeuge mit nachgerüsteten offenen Systemen geprüft. Wenn ich die Partikelfilter nicht selber in der Abgasanlage gesehen hätte, ich würde nicht glauben das einer verbaut ist. Partikelausstoß wie immer.
    Ist aber auch kaum verwunderlich, da sich dieser Filter nur sehr selten halbwegs regenerieren wird ( hohe Temperaturen des Filters erforderlich, viel Kurzstrecke --> keine Regeneration ). Damit dieser aber nicht frühzeitig verstopft oder zu Leistungseinbussen führt, filtert er sicherheitshalber nur wenige Partikel heraus.

Absolute Mogelpackung :evil:

Und so was wird auch noch steuerlich Begünstigt :x

Die Hersteller dieser Nachrüstsysteme kommen vor lachen nicht mehr in den Schlaf. Subvention pur am falschen Ende.

Grüße

8. #7 bruenge, 28.06.2007
    bruenge

bruenge 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo blaubart,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, so eine Nachrüstlösung brauche ich ja noch nicht mal für die grüne Plakette, die hat mir mein BMW Händler schon verklebt :)
    Du hast recht die billige Nachrüstlösung des offenen Systems kann man sich wohl getrost sparen.
    Das Problem des geschlosenen System sind nur die sehr hohen Kosten, mein BMW Händler sagte mir ca. 1.200€, abzüglich der Förderung liegt man immer noch bei ca. 900€.

Wenn ich diese Investition gegen die Strafsteuer rechne, könnte ich 15 Jahr fahren. Ich würde es eher aus Wiederverkaufsgründen machen und man beruhigt auf gewisser Weise sein Gewissen.

Wie ist denn meine Meinung, würdest Du das geschlossene System nachrüsten??

Grüße!!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 blaubart, 29.06.2007
    blaubart

blaubart 1er-Interessent(in)

Hallo bruenge,

hier muss dein Gewissen entscheiden.

Ich habe zum Glück einen drin. Kostete Ende 2005 aber auch schon, nach BMW-Preisliste 500 EURO Aufpreis.

Grüße

11. Lui

Lui 1er-Interessent(in)

Info:
    Unter GTÜ kann man nachsehen welche Plakette man bekommt und ob ein DPF verfügbar ist.

Thema:

Erfahrung Nachrüstung Offener RPF!

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Nachrüstung Offener RPF! - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Erfahrungen mit Plasti Dip

Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  3. Erfahrungen mit Carglass

Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...