Erfahrung mit BMW Performance Parts

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von BMWUA, 18.06.2009.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo!

    Hier mal meine Erfahrungen mit den BMW Performance Parts am 130er:

    PP-Auspuff:
    Der Sound - der Auspuff muss erstmal richtig warmgefahren werden -
    ist schon sehr nett. Im Prinzip etwas kerniger, vielleicht so, wie der original ESD mit abgezogenem/stillgelegtem Unterdruckschlauch.
    Bei höheren Drehzahlen kerniger. Er klingt er dann angenehm kernig und erinnert etwas an einen Tourenrennwagen.
    Fazit: sehr lohnenswert, wenn man (noch vernünftigen) Sound mag.


    PP-Domstrebe:
    Dadurch, daß der 130i schon von Werk aus eine Versteifung besitzt, macht die Domstrebe nicht mehr so sehr einen Unterschied aus. Meines Erachtens wird das Fahrverhalten aber einen Tick schärfer - aber hart am subjektiven Bereich. Die Federung wird ebenso leicht straffer. Vielleicht so, wie der Unterschied zw. RFT und non-RFT Reifen.
    Fazit: in Alu nicht so teuer - grenzwertig. Wer's haben will ...


    PP-Schaltknauf:
    Schmal und klein. Ein deutlicher Unterschied zum M-Schaltknauf!!!
    Etwas gewöhnungsbedürftig aber dann klasse. Durch die handgefälligere Form gegenüber dem kantigen M-Schalter, liegt er besser und harmonischer in der Hand. Wenn man ihn wie ein Joystick hält, dann macht das Schalten viel mehr Spass.
    Mit dem PP-Schaltknauf hat man erstmal keine weiteren Gedanken an die Schaltwegeverkürzung.
    Fazit: Geschmackssache - für den engagierteren Fahrer mit Freude am Schalten zu empfehlen. Aber am besten mal irgendwo probesitzen und -anfassen.


    Wer kann noch was Erklärendes und Vergleichendes zu:

    - PP-Schaltwegeverkürzung
    - PP-Bremssystem
    - PP-Ansaugsystem
    - PP-Aerodynamik
    - PP-Lenkrad
    - PP-Carbon
    - etc.

    schreiben?

    Hierbei geht es nicht nur um den 130i, sondern auch die anderen 1er.
    Bitte aber immer mit angeben, an welchem Modell ihr die PP-Teile betrachtet, damit der Leser Bescheid weiss.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    Schaltwegverkürzung N54 e82
    Lässt sich sehr knackig schalten, deutlich verringerter Schaltweg.
    Sehr empfehlenswert. Preis für die Teile 160€, Hebebühne 6$ pro Stunde.
    Einbauzeit ca. 1,5Std (selbst)
     
  4. #3 lukas87, 18.06.2009
    lukas87

    lukas87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien/STP
    118D VFL
    sidney blau met.
    pp-nieren
    optisch: genial
    sonstiger nutzen: gibts den??
    :)
     
  5. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Klar, bessere Aerodyn.
     
  6. #5 derBarni, 18.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Unterschreib ich zu 100%! Verweise diesbezüglich immer wieder gern auf mein Avatar/Album ;)

    Wenn Schönheit einen Nutzen darstellt, wird dieser absolut erfüllt! :D

    Edit@Samaki: aerodynamisch ändert sich nix dadurch, Form ist identisch mit Standardteil ;)
     
  7. #6 Alex253, 18.06.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    PP-Schaltwegverkuezung mit dem PP-Schalthebel:

    Einfach nur super fuer meinen Geschmack, schoen knackig und kurz, mann muss sich aber erst daran gewoenen.

    Ein muss fuer schportliche fahrer.

    PP-Lenkrad:

    Ich finde es super, ich habe es mir aus zwei Gruenden gekauft, der Hauptgrund war, da ich ja kein FL Modell habe und somit auch keine Oel- oder Wassertemperaturanzeige habe, durch das PP-Lenkrad habe ich jetzt beides, im kleinen Display.
    Des weitern passt es jetzt natuerlich noch besser zu meinem PP-Innenraum mit den Carbonleisten und dem Restlichen Alcantara Teilen. Ist zwar ein haufen Kohle, aber ein neues KI und dazu das codieren hatten auch schon 400 Euro verschlungen. :wink:


    PP-ESD:
    Der Sound ist super besser als Serie, er koennte aber noch etwas lauter sein fuer meinen geschmack, aber sonst sehr gut und die Optik ist viel besser jetzt.
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Schaltwegeverkürzung inkl. PP-Schaltknauf unf Alcantara
    hätte bei meinem Händler inkl. Montage zusammen 235,- gekostet.
    Aber ich habe Sorgen, daß es sich dann zu schwergängig schaltet.
    Hm ...


    Ausserdem hechel ich immernoch nach dem Carbon-Interieur.
    Einzig der Preis hat mich an der Ersatzteiltheke doch nochmal die Bestellung stornieren lassen. Leider habe ich in Deinem Album keine Fotos gefunden. Die Bilder im PP-Prospekt sind nicht wirklich gut.
    Ich war auch schon bei AC-Schnitzer und hatte mir dort mal das weiss-Carbon (wohl eher GF) angeschaut. Aber das ist definitiv nicht mein Fall.
     
  9. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    @ BArni: SOrry, hatte den Smile vergessen. War mir schon klar.... ;)
     
  10. #9 Alex253, 18.06.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    @BMWUA

    guck dir doch meine Fotostory an, da ist alles drin, der limk ist ueber meiner Signatur!! :wink:
     
  11. #10 1ercruiser, 18.06.2009
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Was mich interessieren würde wären Infos über die Carbon Flaps.

    Und zwar hatte ich mal in der Werkstatt meines :D zwei 3er gesehen die die Flaps montiert hatten und beide hatten Abplatzer im Klarlack von Steinschlägen (--> mega hässlich). Zudem sagte der Werkstattmeister dass sie durch das verkleben mit der Frontschürze bei einem Abbau, die komplette Schürze miterneuern müssten da diese so fest kleben dass sie eigentlich ohne Schäden zu hinterlassen nicht abgehen.

    Diese Erfahrung hällt mich eigentlich davon ab, mir sie zu holen...
    wenn mir jemand das Gegenteil mit Grund erzählen kann, lass ich mich gerne überzeugen 8)
     
  12. #11 der_haNnes, 18.06.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    bei der m-front sind sie geklebt und der lack löst sich tatsächlich mit ab, bei der PP-front sind sie nur geschraubt. abplatzer hatte ich bei beiden bisher nicht, die neuen sind allerdings erst ne gute woche am auto, haben jedoch schon 1400km hinter sich.
     
  13. #12 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    bilder von der front?
     
  14. #13 derMichl, 18.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    bei mir hakelt vor allem der 4. Gang in Serie bzw. mit dem ?Sport?schaltknauf (halt der vom SportLederLenkrad)...wird das nicht mit der Verkürzung noch schlimmer??


    meine (bisherigen) Erfahrungen mit dem PP-Fahrwerk habe ich ja an anderer Stelle in einem eigenen Fred niedergeschrieben.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    die schaltwegverkürzung gibts nicht für traktoren
     
  17. #15 derMichl, 18.06.2009
    derMichl

    derMichl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SALE: E87 120d FL viele Extras! |E91 320d FL
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    a Oberfrange
    Hakelt der 4. wohl nur beim Besserenwirkungsgradträger??
    oder hab ich wo geschrieben dass ich den einbauen möchte?
     
Thema:

Erfahrung mit BMW Performance Parts

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit BMW Performance Parts - Ähnliche Themen

  1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

    M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

    BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

    Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...