Erfahrung mit BMW Performance Parts

Diskutiere Erfahrung mit BMW Performance Parts im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo! Hier mal meine Erfahrungen mit den BMW Performance Parts am 130er: PP-Auspuff: Der Sound - der Auspuff muss erstmal richtig...

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo!

    Hier mal meine Erfahrungen mit den BMW Performance Parts am 130er:

    PP-Auspuff:
    Der Sound - der Auspuff muss erstmal richtig warmgefahren werden -
    ist schon sehr nett. Im Prinzip etwas kerniger, vielleicht so, wie der original ESD mit abgezogenem/stillgelegtem Unterdruckschlauch.
    Bei höheren Drehzahlen kerniger. Er klingt er dann angenehm kernig und erinnert etwas an einen Tourenrennwagen.
    Fazit: sehr lohnenswert, wenn man (noch vernünftigen) Sound mag.


    PP-Domstrebe:
    Dadurch, daß der 130i schon von Werk aus eine Versteifung besitzt, macht die Domstrebe nicht mehr so sehr einen Unterschied aus. Meines Erachtens wird das Fahrverhalten aber einen Tick schärfer - aber hart am subjektiven Bereich. Die Federung wird ebenso leicht straffer. Vielleicht so, wie der Unterschied zw. RFT und non-RFT Reifen.
    Fazit: in Alu nicht so teuer - grenzwertig. Wer's haben will ...


    PP-Schaltknauf:
    Schmal und klein. Ein deutlicher Unterschied zum M-Schaltknauf!!!
    Etwas gewöhnungsbedürftig aber dann klasse. Durch die handgefälligere Form gegenüber dem kantigen M-Schalter, liegt er besser und harmonischer in der Hand. Wenn man ihn wie ein Joystick hält, dann macht das Schalten viel mehr Spass.
    Mit dem PP-Schaltknauf hat man erstmal keine weiteren Gedanken an die Schaltwegeverkürzung.
    Fazit: Geschmackssache - für den engagierteren Fahrer mit Freude am Schalten zu empfehlen. Aber am besten mal irgendwo probesitzen und -anfassen.


    Wer kann noch was Erklärendes und Vergleichendes zu:

    - PP-Schaltwegeverkürzung
    - PP-Bremssystem
    - PP-Ansaugsystem
    - PP-Aerodynamik
    - PP-Lenkrad
    - PP-Carbon
    - etc.

    schreiben?

    Hierbei geht es nicht nur um den 130i, sondern auch die anderen 1er.
    Bitte aber immer mit angeben, an welchem Modell ihr die PP-Teile betrachtet, damit der Leser Bescheid weiss.
     
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  3. #2 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    Schaltwegverkürzung N54 e82
    Lässt sich sehr knackig schalten, deutlich verringerter Schaltweg.
    Sehr empfehlenswert. Preis für die Teile 160€, Hebebühne 6$ pro Stunde.
    Einbauzeit ca. 1,5Std (selbst)
     
  4. #3 lukas87, 18.06.2009
    lukas87

    lukas87 1er-Fahrer(in)

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    sidney blau met.
    pp-nieren
    optisch: genial
    sonstiger nutzen: gibts den??
    :)
     
  5. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Klar, bessere Aerodyn.
     
  6. #5 derBarni, 18.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Unterschreib ich zu 100%! Verweise diesbezüglich immer wieder gern auf mein Avatar/Album ;)

    Wenn Schönheit einen Nutzen darstellt, wird dieser absolut erfüllt! :D

    Edit@Samaki: aerodynamisch ändert sich nix dadurch, Form ist identisch mit Standardteil ;)
     
  7. #6 Alex253, 18.06.2009
    Alex253

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    PP-Schaltwegverkuezung mit dem PP-Schalthebel:

    Einfach nur super fuer meinen Geschmack, schoen knackig und kurz, mann muss sich aber erst daran gewoenen.

    Ein muss fuer schportliche fahrer.

    PP-Lenkrad:

    Ich finde es super, ich habe es mir aus zwei Gruenden gekauft, der Hauptgrund war, da ich ja kein FL Modell habe und somit auch keine Oel- oder Wassertemperaturanzeige habe, durch das PP-Lenkrad habe ich jetzt beides, im kleinen Display.
    Des weitern passt es jetzt natuerlich noch besser zu meinem PP-Innenraum mit den Carbonleisten und dem Restlichen Alcantara Teilen. Ist zwar ein haufen Kohle, aber ein neues KI und dazu das codieren hatten auch schon 400 Euro verschlungen. :wink:


    PP-ESD:
    Der Sound ist super besser als Serie, er koennte aber noch etwas lauter sein fuer meinen geschmack, aber sonst sehr gut und die Optik ist viel besser jetzt.
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Schaltwegeverkürzung inkl. PP-Schaltknauf unf Alcantara
    hätte bei meinem Händler inkl. Montage zusammen 235,- gekostet.
    Aber ich habe Sorgen, daß es sich dann zu schwergängig schaltet.
    Hm ...


    Ausserdem hechel ich immernoch nach dem Carbon-Interieur.
    Einzig der Preis hat mich an der Ersatzteiltheke doch nochmal die Bestellung stornieren lassen. Leider habe ich in Deinem Album keine Fotos gefunden. Die Bilder im PP-Prospekt sind nicht wirklich gut.
    Ich war auch schon bei AC-Schnitzer und hatte mir dort mal das weiss-Carbon (wohl eher GF) angeschaut. Aber das ist definitiv nicht mein Fall.
     
  9. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    @ BArni: SOrry, hatte den Smile vergessen. War mir schon klar.... ;)
     
  10. #9 Alex253, 18.06.2009
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    @BMWUA

    guck dir doch meine Fotostory an, da ist alles drin, der limk ist ueber meiner Signatur!! :wink:
     
  11. #10 1ercruiser, 18.06.2009
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    Was mich interessieren würde wären Infos über die Carbon Flaps.

    Und zwar hatte ich mal in der Werkstatt meines :D zwei 3er gesehen die die Flaps montiert hatten und beide hatten Abplatzer im Klarlack von Steinschlägen (--> mega hässlich). Zudem sagte der Werkstattmeister dass sie durch das verkleben mit der Frontschürze bei einem Abbau, die komplette Schürze miterneuern müssten da diese so fest kleben dass sie eigentlich ohne Schäden zu hinterlassen nicht abgehen.

    Diese Erfahrung hällt mich eigentlich davon ab, mir sie zu holen...
    wenn mir jemand das Gegenteil mit Grund erzählen kann, lass ich mich gerne überzeugen 8)
     
  12. #11 der_haNnes, 18.06.2009
    der_haNnes

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    bei der m-front sind sie geklebt und der lack löst sich tatsächlich mit ab, bei der PP-front sind sie nur geschraubt. abplatzer hatte ich bei beiden bisher nicht, die neuen sind allerdings erst ne gute woche am auto, haben jedoch schon 1400km hinter sich.
     
  13. #12 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    bilder von der front?
     
  14. #13 derMichl, 18.06.2009
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    bei mir hakelt vor allem der 4. Gang in Serie bzw. mit dem ?Sport?schaltknauf (halt der vom SportLederLenkrad)...wird das nicht mit der Verkürzung noch schlimmer??


    meine (bisherigen) Erfahrungen mit dem PP-Fahrwerk habe ich ja an anderer Stelle in einem eigenen Fred niedergeschrieben.
     
  15. #14 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    die schaltwegverkürzung gibts nicht für traktoren
     
  16. #15 derMichl, 18.06.2009
    derMichl

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    Hakelt der 4. wohl nur beim Besserenwirkungsgradträger??
    oder hab ich wo geschrieben dass ich den einbauen möchte?
     
  17. #16 overcast, 18.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    nunja, es würde vllt helfen, dennoch gibt es das nicht für diesel.
     
  18. cisi

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    das stimmt net. ich mach die flaps jeden winter runter und wenn die kaputt gehen ebenfalls.
    Du kannst die nur verschrauben. Kein problem.
    Die bestehenden schrauben rausnehmen die den unterboden befestigen, flap rauf und schrauben wieder rein.

    Die flaps sind extra zum verschrauben gemacht.
    Die löcher in den flaps stimmen mit denen des unterboden überrein.
    Und nach hinten geht ein flaches steifes band mit einem loch , welches ebenfalls genau mit einer schraube auf dem unterboden überrein stimmt.
     
  19. BMWUA

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    @Alex253
    Sieht sehr gut aus!
    Carbon steht noch auf meiner Einkaufsliste!
     
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  21. #19 Alex253, 19.06.2009
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    Also ich habe meine PP-Flaps nicht geklebt, warum auch haellt auch so und wenn mal eine defekt ist kann man sie auch leicht tauschen, was bei mir ja schon der fall war. :wink:

    Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Lack auf den Plaps.

    Man muss auch immer sehr vorsichtig damit umgehen, ich habe bis jetzt auch noch nicht mit Ihnen aufgesetzt, trotz der Eibach Federn.
     
  22. #20 derMichl, 19.06.2009
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    bringen diese Flaps bei >200km/h merklich etwas??
    oder nur Optik?

    @overcast:
    wie meinen??

    ich wollte halt wissen obs mit der SWV nicht noch hakeliger wird...modellunabhängig, da es mich halt einfach interessiert...OK?
     
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