Erfahrung Gewindefahrwerk KW V1 auf 130i :-)

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von TomCH, 14.12.2007.

  1. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

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    Hi
    Möchte euch mal kurz über meine Erfahrungen mit meinem Fahrwerk berichten...
    Ich fahre ja jetzt seit einem Monat einen VFL 130er mit M-Sportpaket. Mit dem Fahrwerk
    War ich überhaupt nicht zufrieden, bin ich mir doch von M-Fahrwerken anderes gewohnt
    als das im 1er. Folgendes hat mir nicht gepasst:
    - Stuckriges verhalten auf AB (Wackeldackel)
    - Optisch hängender Arsch gegenüber VA
    - Schwammiges verhalten mit NonRFT, vor allem auch bei schnellen fahrten
    - Dauernd blinkendes DSC bei Manövern auf der AB
    Etc.

    Auf dieser Basis wollte ich mit einer Fahrwerksänderung Verbesserungen im Fahrverhalten,
    Tieferlegung/Optische Anpassung bei beibehalten der Alltagstauglichkeit erreichen. Intensive
    Recherchen und Abklärungen zeigten bald, da hilft nur ein Komplettfahrwerk. Mein Tuner
    (Dähler) hat mir abgeraten nur die Federn zu wechseln (beim Z4 mit M-Paket hatte er mir
    das vorbehaltslos empfohlen). Er meinte einfach dass beim 1er das nie harmonieren würde!
    Ich hatte auch mehrere Gespräche mit einem mir bekannten Sales von KW, meinem Reifenhändler
    und anderen Leuten. Schlussendlich hatte ich folgendes in der engeren Auswahl:
    - Eibach Komplettfahrwerk Pro... irgendwas (das Komfortbetonte)
    - KW Streetkomfort
    - KW V1
    - KW V2/3

    Meine Wahl viel dann auf das KW V1. Was führte zu dieser Entscheidung:
    - Individuell einstellbare Höhe um den Hängearsch wegzubringen (Eibach fällt weg)
    - Ich bin nicht der Fahrwerkschrauber und verstehe die Materie zu wenig (KW V2/V3 fällt weg)
    - Im sommer möchte ich 18 oder 19“ fahren, das FW sollte nicht zu weich sein wegen
    dem eintauchen (KW streetkomfort fällt weg)

    So viel mein Entscheid auf das KW V1, welches nun diesen Montag zusammen mit
    Distanzen montiert wurde. Was soll ich sagen, der 130er ist ein gaaaaaaaanz anderer!!! Die
    Optik gefällt mir nun endlich und das Fahrverhalten ist einfach genial im Vergleich zu vorher. Das
    Paket funktioniert nun endlich mit NonRFT. Das Einlenkverhalten ist extrem präzise geworden,
    auf der AB läuft er wie auf Schienen und ist auch nicht mehr so stukrig und so schwammig.
    Auch die Elektronik hat keine Probleme mehr! Obwohl sich das Ganze viel straffer fährt, habe ich
    zum M-Fahrwerk keine Komforteinbussen und vor allem was mir bei 30000 km/Jahr wichtig ist,
    es ist Alltagstauglich!

    Mein Fazit: Ich kann das KW V1 auf dem 1er vorbehaltslos empfehlen, ich würde es jederzeit wieder tun!
     
  2. AdMan

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  3. #2 nspacex, 14.12.2007
    nspacex

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    Hi,

    sehr schöne Bericht, danke dafür. Ich hab mit meinem M-Fahrwerk exakt die selben Probleme wie du, ausser ich lass die Luft bis auf 1.9 bar aus den Reifen, dann funktioniert es einigermaßen. Wie dem auch sei,
    ich denke ich werde mir nächste Woche, das PSS9 bestellen und dann hoffentlich auch so gute Ergebnisse erzielen wie du (wovon ich ausgehe).

    VIelen Dank nochmal,

    LG
     
  4. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

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    Ich denke auch mit dem PSS9 wirst du zufrieden sein, kannst halt einfach
    noch Zug- und Druckstufe verstellen was ich für den 1er nicht wollte.
     
  5. #4 funkydoctor, 14.12.2007
    funkydoctor

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    Dann sei aber noch gesagt, dass sich das auf ein VFL Modell bezieht, richtig!?
     
  6. M@x

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    Spritmonitor:

    :wink: :wink:
     
  7. #6 nspacex, 14.12.2007
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    Hi,

    Das liegt bestimmt an der 8) ;)

    LG,
     
  8. TomCH

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    Hier noch ein paar Pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was jetzt noch fehlt sind die LCI LED Blacklines welche heute auf die Post gingen :wink:

    Distanzen habe ich übrigens VA 10er und HA 15er!
     
  9. #8 funkydoctor, 14.12.2007
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    Das habt ihr nich ganz richtig verstanden ihr "Schlaumeier" 8)

    Ich wollte nur sagen, dass sich das nich pauschal auf das M-Fahrwerk übertragen lässt.

    Beim VFL würde ich alle Aussagen von TomCH unterschreiben, beim FL muss man differenzieren...

    *tzä* ;)


    P.S: Sieht wirklich sehr stimmig aus!!! :daumen:
     
  10. TomCH

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    Ja das stimmt! Ich konnte noch nicht vergleichen, habe uch Aussagen in diese
    Richtung gehört. Scheinbar soll die Überarbeitung des FW beim LCI was gebracht haben.
     
  11. #10 boarderboy, 14.12.2007
    boarderboy

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    Hi,

    kann das nur bestätigen fahre seit 2005 nen KW Variante 3 und bin super zufrieden damit, die Kurvengeschwindigkeiten sind einfach nur geil, liegt natürlich auch an den Dunlop Sportmax.

    Ciao Ciao
     
  12. #11 nightperson, 14.12.2007
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    Das M-Fahrwerk beim FL-Modell ist in der Tat anders abgestimmt als beim VFL. Es ist viel weicher, mir fast schon zu weich :roll: Das DSC meldet sich bei forscher AB-Fahrt auf Bodenwellen und in schnellen Kurven trotzdem weiterhin zu Wort :o Ob FL oder VFL, wer seinen 130i gekauft hat und ihn länger fahren möchte, kommt bei der Motorleistung an ´nem gescheiten Sportfahrwerk (Bilstein oder KW) fast nicht vorbei - vorausgesetzt der 130i wird artgerecht bewegt :wink:

    Gruss,
    Andreas


    Gruss,
    Andreas
     
  13. xuxu

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    Danke für den super Bericht! Kann aber ein ähnliches Verhalten beim M-Fahrwerk des FL feststellen. Bei AB Abfahrten wird es sehr schwammig... das Heck hoppelt gefühlsmäßig hinterher. Kein gutes Gefühl...

    Habe nun Eibach Sportline Federn drin. Dieses schwammige Gefühl ist total verschwunden... lenkt jetzt auch sehr präzise ein. Nur auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten und unebener Fahrbahn neigt er zum hüpfeln. Ist auch nicht überzeugend.

    Hast du dieses hüpfeln auch?

    @boarderboy: Das mit den Dunlop Sportmaxx kann ich nur bestätigen... die kleben wirklich brachial gut... bin von den Reifen absolut überzeugt!
     
  14. #13 nspacex, 14.12.2007
    nspacex

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    Ok dann nehm ich alles zurück und behaupte pauschal das Gegenteil :oops: :)
    (Fragt mich nicht was das Gegenteil ist, daß ist nur ein Spurch ;))
     
  15. AdMan

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  16. TomCH

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    Was mich am KW V3 noch interssiert, wie viel schraubst du da Zug- und Druckstufe rum?
    Bin mir am überlegen beim Z4 noch nen KW V3 einzubauen, habe aber
    Bedenken wegen der Schrauberei...
     
  17. TomCH

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    Von artgerechter Haltung gehen wir doch aus :wink: :lol:
     
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