Erfahrung Gewindefahrwerk KW V1 auf 130i :-)

Diskutiere Erfahrung Gewindefahrwerk KW V1 auf 130i :-) im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Möchte euch mal kurz über meine Erfahrungen mit meinem Fahrwerk berichten... Ich fahre ja jetzt seit einem Monat einen VFL 130er mit...

  1. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Hi
    Möchte euch mal kurz über meine Erfahrungen mit meinem Fahrwerk berichten...
    Ich fahre ja jetzt seit einem Monat einen VFL 130er mit M-Sportpaket. Mit dem Fahrwerk
    War ich überhaupt nicht zufrieden, bin ich mir doch von M-Fahrwerken anderes gewohnt
    als das im 1er. Folgendes hat mir nicht gepasst:
    - Stuckriges verhalten auf AB (Wackeldackel)
    - Optisch hängender Arsch gegenüber VA
    - Schwammiges verhalten mit NonRFT, vor allem auch bei schnellen fahrten
    - Dauernd blinkendes DSC bei Manövern auf der AB
    Etc.

    Auf dieser Basis wollte ich mit einer Fahrwerksänderung Verbesserungen im Fahrverhalten,
    Tieferlegung/Optische Anpassung bei beibehalten der Alltagstauglichkeit erreichen. Intensive
    Recherchen und Abklärungen zeigten bald, da hilft nur ein Komplettfahrwerk. Mein Tuner
    (Dähler) hat mir abgeraten nur die Federn zu wechseln (beim Z4 mit M-Paket hatte er mir
    das vorbehaltslos empfohlen). Er meinte einfach dass beim 1er das nie harmonieren würde!
    Ich hatte auch mehrere Gespräche mit einem mir bekannten Sales von KW, meinem Reifenhändler
    und anderen Leuten. Schlussendlich hatte ich folgendes in der engeren Auswahl:
    - Eibach Komplettfahrwerk Pro... irgendwas (das Komfortbetonte)
    - KW Streetkomfort
    - KW V1
    - KW V2/3

    Meine Wahl viel dann auf das KW V1. Was führte zu dieser Entscheidung:
    - Individuell einstellbare Höhe um den Hängearsch wegzubringen (Eibach fällt weg)
    - Ich bin nicht der Fahrwerkschrauber und verstehe die Materie zu wenig (KW V2/V3 fällt weg)
    - Im sommer möchte ich 18 oder 19“ fahren, das FW sollte nicht zu weich sein wegen
    dem eintauchen (KW streetkomfort fällt weg)

    So viel mein Entscheid auf das KW V1, welches nun diesen Montag zusammen mit
    Distanzen montiert wurde. Was soll ich sagen, der 130er ist ein gaaaaaaaanz anderer!!! Die
    Optik gefällt mir nun endlich und das Fahrverhalten ist einfach genial im Vergleich zu vorher. Das
    Paket funktioniert nun endlich mit NonRFT. Das Einlenkverhalten ist extrem präzise geworden,
    auf der AB läuft er wie auf Schienen und ist auch nicht mehr so stukrig und so schwammig.
    Auch die Elektronik hat keine Probleme mehr! Obwohl sich das Ganze viel straffer fährt, habe ich
    zum M-Fahrwerk keine Komforteinbussen und vor allem was mir bei 30000 km/Jahr wichtig ist,
    es ist Alltagstauglich!

    Mein Fazit: Ich kann das KW V1 auf dem 1er vorbehaltslos empfehlen, ich würde es jederzeit wieder tun!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nspacex, 14.12.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    sehr schöne Bericht, danke dafür. Ich hab mit meinem M-Fahrwerk exakt die selben Probleme wie du, ausser ich lass die Luft bis auf 1.9 bar aus den Reifen, dann funktioniert es einigermaßen. Wie dem auch sei,
    ich denke ich werde mir nächste Woche, das PSS9 bestellen und dann hoffentlich auch so gute Ergebnisse erzielen wie du (wovon ich ausgehe).

    VIelen Dank nochmal,

    LG
     
  4. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Ich denke auch mit dem PSS9 wirst du zufrieden sein, kannst halt einfach
    noch Zug- und Druckstufe verstellen was ich für den 1er nicht wollte.
     
  5. #4 funkydoctor, 14.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Dann sei aber noch gesagt, dass sich das auf ein VFL Modell bezieht, richtig!?
     
  6. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:

    :wink: :wink:
     
  7. #6 nspacex, 14.12.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    Das liegt bestimmt an der 8) ;)

    LG,
     
  8. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Hier noch ein paar Pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was jetzt noch fehlt sind die LCI LED Blacklines welche heute auf die Post gingen :wink:

    Distanzen habe ich übrigens VA 10er und HA 15er!
     
  9. #8 funkydoctor, 14.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Das habt ihr nich ganz richtig verstanden ihr "Schlaumeier" 8)

    Ich wollte nur sagen, dass sich das nich pauschal auf das M-Fahrwerk übertragen lässt.

    Beim VFL würde ich alle Aussagen von TomCH unterschreiben, beim FL muss man differenzieren...

    *tzä* ;)


    P.S: Sieht wirklich sehr stimmig aus!!! :daumen:
     
  10. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Ja das stimmt! Ich konnte noch nicht vergleichen, habe uch Aussagen in diese
    Richtung gehört. Scheinbar soll die Überarbeitung des FW beim LCI was gebracht haben.
     
  11. #10 boarderboy, 14.12.2007
    boarderboy

    boarderboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann das nur bestätigen fahre seit 2005 nen KW Variante 3 und bin super zufrieden damit, die Kurvengeschwindigkeiten sind einfach nur geil, liegt natürlich auch an den Dunlop Sportmax.

    Ciao Ciao
     
  12. #11 nightperson, 14.12.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Das M-Fahrwerk beim FL-Modell ist in der Tat anders abgestimmt als beim VFL. Es ist viel weicher, mir fast schon zu weich :roll: Das DSC meldet sich bei forscher AB-Fahrt auf Bodenwellen und in schnellen Kurven trotzdem weiterhin zu Wort :o Ob FL oder VFL, wer seinen 130i gekauft hat und ihn länger fahren möchte, kommt bei der Motorleistung an ´nem gescheiten Sportfahrwerk (Bilstein oder KW) fast nicht vorbei - vorausgesetzt der 130i wird artgerecht bewegt :wink:

    Gruss,
    Andreas


    Gruss,
    Andreas
     
  13. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Danke für den super Bericht! Kann aber ein ähnliches Verhalten beim M-Fahrwerk des FL feststellen. Bei AB Abfahrten wird es sehr schwammig... das Heck hoppelt gefühlsmäßig hinterher. Kein gutes Gefühl...

    Habe nun Eibach Sportline Federn drin. Dieses schwammige Gefühl ist total verschwunden... lenkt jetzt auch sehr präzise ein. Nur auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten und unebener Fahrbahn neigt er zum hüpfeln. Ist auch nicht überzeugend.

    Hast du dieses hüpfeln auch?

    @boarderboy: Das mit den Dunlop Sportmaxx kann ich nur bestätigen... die kleben wirklich brachial gut... bin von den Reifen absolut überzeugt!
     
  14. #13 nspacex, 14.12.2007
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Ok dann nehm ich alles zurück und behaupte pauschal das Gegenteil :oops: :)
    (Fragt mich nicht was das Gegenteil ist, daß ist nur ein Spurch ;))
     
  15. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Was mich am KW V3 noch interssiert, wie viel schraubst du da Zug- und Druckstufe rum?
    Bin mir am überlegen beim Z4 noch nen KW V3 einzubauen, habe aber
    Bedenken wegen der Schrauberei...
     
  16. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Von artgerechter Haltung gehen wir doch aus :wink: :lol:
     
  17. TomCH

    TomCH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tom
    Genau das Hüpfen was du beschreibst hatte ich auch, dieses ist nun weg. Was aber
    nicht heissen will dass du diese Unebenheiten nicht spürst. Durch die Tiefe
    und das straffe Fahrwerk spürst du diese sehr gut, aber du hast nie das Gefühl
    den Kontakt mit dem Boden zu verlieren, kein hüpfen. Weiss auch nicht wie ich's
    erklären soll. Bei AB Geschwindigkeit bügelt er diese nun sauber aus...
     
  18. Miles

    Miles Guest

    So isses!
    Ich hatte das PSS9 auch schon für meinen 130i bestellt - meiner Ansicht nach eines der besten Fahrwerke, die man seinem 130i antun kann.
    Das M-Fahrwerk hat definitv seine Schwächen und ist ein zu großer Kompromiss, der zugunsten "Normal-Fahrern" ausgelegt ist!
    Hätte ich meinen 130i behalten, wäre das PSS9 reingekommen.
    ...aber es kam ja anders.... :wink:

    Gruß

    Miles
     
  19. #18 HavannaClub3.0, 15.12.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    das ist jetzt schon etwas seltsam - auf der Bremse hatte ich nie Probleme, das passt perfekt. Unter Last pumpt in Kurven das Heck, wobei das mit NonRFT nicht dramatisch ist - aber stört und die ersten paar mal auch ein unsicheres Gefühl erzeugt. Mit RFT wars die Hölle...

    keine Ahnung warum BMW so was verbaut, wenn das alte Fahrwerk durch ist (normal so zwischen 80000 und 100000km - bei mir also nach unter 2 Jahren) kommt mir auch was anderes rein...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lamesch, 15.12.2007
    lamesch

    lamesch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    hallo,habe mir heute ein KW variant 2 gewindefahrwerk bestellt..,bin gespannt,wollte mir nur Federn kaufen doch ich leste in verschiedenen Zeitschriften dass dies nicht gut waere fur die Stossdaempfer mit 19 zoll Felgen,bin gespannt ;)

    mfg
    MAX
     
  22. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i

    Ja ich hatte dieses "pumpen" auch bei Last. Gebe gerne noch mal ein bisschen Gas auf der Abfahrt :).
     
Thema: Erfahrung Gewindefahrwerk KW V1 auf 130i :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kw inox v1 erfahrung

    ,
  2. kw variante 1 test

    ,
  3. kw variante 1 inox erfahrung

    ,
  4. kw v1 bmw 130i,
  5. 130i mit kw gewinde,
  6. kw v2 erfahrung bmw,
  7. kw gewindefahrwerk variante 1 test,
  8. kw fahrwerk erfahrung,
  9. 1er gewinde kw erfahrungen,
  10. erfahrungen kw gewindefahrwerk variante 1,
  11. kw gewindefahrwerk variante 1 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrung Gewindefahrwerk KW V1 auf 130i :-) - Ähnliche Themen

  1. KW V1 günstig kaufen

    KW V1 günstig kaufen: Hey Leute :) wo kann ich das oben genannte Fahrwerk möglichst günstig bekommen ? Hat jemand Tipps ? Kostet bei KW ja fast 1200 € ^^ also für...
  2. Folierer - Erfahrungen & Empfehlungen

    Folierer - Erfahrungen & Empfehlungen: Ich will nicht zu viel verraten, aber mein neues Auto soll foliert werden... :mrgreen: Natürlich habe ich jetzt schon eine ganze Menge über das...
  3. Suche kW v3 für e82

    Suche kW v3 für e82: Hallo suche ein neues oder gebrauchtes kW v3 für meinen 135i
  4. Angebot Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer

    Angebot Gewindefahrwerk und Stoßdämpfer: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab keine Ahnung, ob die was taugen, aber hab durch Zufall gerade dieses Angebot gefunden. Falls jemand...
  5. [E8x] Erfahrungen Aluventile anstatt Gummiventile

    Erfahrungen Aluventile anstatt Gummiventile: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle platziert ist, aber ich versuche es einfach mal :P Es geht sich...