Erfahrung gesucht: Getriebesteuerung über Navi

Diskutiere Erfahrung gesucht: Getriebesteuerung über Navi im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Seit etwa Sommer diesen Jahres wird das Automatikgetriebe ja mittels der Navidaten gesteuert ("optimiert" würde das Marketing schreiben). Wer...

  1. #1 Guido99, 04.12.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Seit etwa Sommer diesen Jahres wird das Automatikgetriebe ja mittels der Navidaten gesteuert ("optimiert" würde das Marketing schreiben).

    Wer hat das schon und wie wirkt sich das im Fahrbetrieb im Vergleich zu vorher aus? Bringt es was oder klingt die Theorie besser als es in der Praxis ist?
     
  2. #2 Guido99, 08.12.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    *push up*push up*
    Wirklich keiner hier, der einen recht neuen M mit Automatik und Navi hat?
     
  3. #3 dr.schuh, 08.12.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Doch, aber mangels direktem Vergleich kann ich zur Auswirkung dieser Steuerung nichts sagen... Ist bisher nicht auffällig in Erscheinung getreten, was vermutlich auch Absicht ist. ;)
     
  4. mace

    mace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ....ich hatte das Thema auch schon mal aufgebracht..http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m235i/neue-8-gang-sportautomatic-174619.html
    Ist tatsächlich schwer zu sagen (nach jetzt 4500km), ob und wie sich das auswirkt. Grosse eingriffe kann ich nicht feststellen; ansonsten ist die Automatik sehr angenehem und eine klare Kaufempfehlung (wenngleich ich den Wagen gerne auch noch zusätzlich als Schalter hätte...:mrgreen:)
     
  5. #5 AgentMax, 08.12.2014
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Merkt man eigentlich nur im EcoPro. Da entscheidet er dann ob er länger segelt oder schon einkuppelt um das Auto vor dem nächsten Tempolimit/Kurve etc abzubremsen.
     
  6. #6 The_Dark_Knight, 09.12.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Genau von so einem Verhalten hat auch mein Kollege berichtet, der die Automatik in seinem neuen X3 20d hat. Er war resp. ist positiv überrascht. :)
     
  7. #7 Xiphias, 09.12.2014
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das ist auch mein Eindruck davon. Ansonsten ist nicht wirklich viel zu merken.
    Also im Grunde nen netter Bonus, aber wenn man's nicht hat, is auch nicht schlimm. Schlecht ist es in keinem Fall.
     
  8. #8 dr.schuh, 10.12.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Sprechen wir hiervon?

    Vorausschauassistent

    Prinzip
    Das System hilft Kraftstoff zu sparen und unterstützt eine vorausschauende Fahrweise. Es kann anhand der Navigationsdaten bestimmte vorausliegende Streckenabschnitte frühzeitig erkennen und darauf hinweisen.

    Die erkannten Streckenabschnitte, wie z. B. vorausliegende Ortschaften oder Abbiegungen, erfordern eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Der Hinweis erfolgt, auch wenn der vorausliegende Streckenabschnitt beim Fahren noch nicht wahrgenommen werden kann.

    Der Hinweis wird bis zum Erreichen des Streckenabschnitts angezeigt.

    Wenn ein Vorausschau-Hinweis erfolgt, kann durch Gaswegnehmen und Ausrollen die Geschwindigkeit bis zum Erreichen des Streckenabschnitts verbrauchsschonend abgebaut werden.

    Anzeige
    Anzeige in der Instrumentenkombination
    Der Hinweis auf einen vorausliegenden Streckenabschnitt erfolgt als ECO PRO Tipp zum vorausschauenden Verzögern. Im Drehzahlmesser zeigt ein langer Pfeil bis zum Nullpunkt der Balkenanzeige an, dass ein vorausliegender Streckenabschnitt erkannt wurde.

    Anzeigen am Control Display
    Eine Anzeige am Control Display wird angezeigt, wenn ein entsprechender Streckenabschnitt vorausliegt. Ein zusätzliches Symbol im Splitscreen des Control Displays zeigt den erkannten Streckenabschnitt an.

    Symbol Vorausliegender Streckenabschnitt
    Geschwindigkeitslimit, z. B. Ortschaft.
    Kreuzung bzw. Abbiegevorgang, Abfahrt von einer Schnellstraße.
    Symbol Vorausliegender Streckenabschnitt
    Kurve.
    Kreisverkehr.

    Vorausschauassistent nutzen
    Ein vorausliegender Streckenabschnitt wird angezeigt:
    1. Gas wegnehmen.
    2. Fahrzeug bis zum Erreichen des angezeigten Streckenabschnitts ausrollen lassen.
    3. Ggf. Geschwindigkeit durch Bremsen anpassen.

    Grenzen des Systems
    Das System steht in folgenden Situationen nicht zur Verfügung:
    ▷ Geschwindigkeit unterhalb von 50 km/h.
    ▷ Temporäre und variable Geschwindigkeitsbegrenzung, wie z. B. an Baustellen.
    ▷ Qualität der Navigationsdaten ungenügend.
    ▷ Geschwindigkeitsregelung aktiv.
    ▷ Anhängerbetrieb.

     
  9. #9 Guido99, 10.12.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Ich hoffe nicht, denn das war nicht meine Frage.
    Es geht drum, dass das Getrieb passend zum Streckenprofil vorausschauend schaltet, und zwar in allen Modi, nicht nur in EcoPro.
    Etwaige Tempolimits sind ja arbiträr und haben nichts mit Streckenprofil, Kurven etc zu tun.
     
  10. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ist kaum merkbar und auch nur bei aktiver Navigation verfügbar ( das Fzg weiss ja sonst ned wo du hin willst)
     
  11. #11 AgentMax, 10.12.2014
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Das war alles. Die Funktionen gehen auch ohne Navigation. Wurde so auch beworben von BMW.
    Ab Sommer 2014 verfügbar. Aber mehr als das o.g. habe ich nicht gemerkt.
    Sollte ab BJ 08/14 drin sein.
     
  12. #12 elsadso, 11.12.2014
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ich wollte mich damals schon dazu melden, das habe ich dann aber leider vergessen.

    Mein Modell hat dieses Feature bereits und mittlerweile habe ich 13 tkm runter. Ich persönlich merke davon gar nichts - auch keine unerwarteten bzw. vor Kurven nicht stattfindenden Schaltvorgänge.
     
  13. #13 Guido99, 11.12.2014
    Guido99

    Guido99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Guido
    Schade, dann klingt das Ganze in der Theorie also deutlich besser als es in der Praxis ist.
    Brauche ich meinen also nicht einzutauschen. :mrgreen:
     
Thema:

Erfahrung gesucht: Getriebesteuerung über Navi

Die Seite wird geladen...

Erfahrung gesucht: Getriebesteuerung über Navi - Ähnliche Themen

  1. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. Erfahrungen mit Chiptuner

    Erfahrungen mit Chiptuner: hallo allerseits! Ich bin neu hier und habe mich im Vorstellungsthread natürlich schon vorgestellt. Ich hätte zu meinem Fahrzeug jedoch direkt...
  4. Album wechseln im Navi Pro

    Album wechseln im Navi Pro: Hallo zusammen, ich habe hier einen M2 mit Navi Pro und habe meine MP3 Musik in Ordnern pro Album sortiert. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit...
  5. [E8x] Kratzer CIC Navi Prof Display

    Kratzer CIC Navi Prof Display: Hallo zusammen, ich habe meinen Bildschrim vom CIC Navi mit nem APC Reiniger sauber machen wollen, dass war dem Display aber anscheinend zu...