Erfahrung Fahrwerk Bilstein vs. M-Fahrwerk

Diskutiere Erfahrung Fahrwerk Bilstein vs. M-Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute Ich bin seit 05.2014 Besitzer eines E87 123d (mein erster BMW). Mein Vorbesitzer hatte ein Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk verbaut...

  1. #1 Thomymaster, 17.01.2016
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    Hallo Leute

    Ich bin seit 05.2014 Besitzer eines E87 123d (mein erster BMW). Mein Vorbesitzer hatte ein Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk verbaut und eingetragen (30-50mm Tieferlegung an VA und HA, 10-stufige Dämpferverstellung 1=weich 10=hart).

    Das Fahrwerk ist VA und HA auf 40mm Tieferlegung eingestellt gewesen, VA-Dämpfer=5 und HA-Dämpfer=5.

    Ich bin jetzt ca. 30tkm gefahren und nun sind meine Vorderreifen (245/30R19 auf M-Felgen) sowie Hinterreifen (225/35R19 auf M-Felgen) außen/innen abgefahren. Ich war bei einem Bilstein Spezialist und der sagte mir, das sei so weil die Spur/Sturz nicht weiter eingestellt werden kann und die Einstellung schon an der Grenze des Verstellbereichs ist.

    Außerdem ist das Fahrwerk für meine Verhältnisse viel(!) zu hart, wenn man über Bodenwellen fährt werden diese nicht mehr richtig weggeferdert, das Fahrzeug "springt", das selbst auf der weichsten Dämpferstufe.

    Serienmäßig hatte der BMW das M-Fahrwerk, die Dämpfer und Federn von Eibach habe ich auch noch (Serienfedern habe ich nicht mehr).

    Nun meine Frage, wenn ich das M-Fahrwerk einbauen lasse, sollte der BMW doch wieder etwas weicher gefedert werden, oder?

    Hat jemand von euch Erfahungen mit den beiden Fahrwerken?

    Was meint ihr zu den einseitig abgefahrenen Reifen, kommt das wirklich durch die zu große Tieferlegung? Dann bleibt mir nur noch das M-Fahrwerk (15mm Tieferlegung), oder?


    Gruß Thomy
     
  2. Flo95

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    Das M Fahrwerk ist auch hart.
    Das B16 entspricht in der Einstellung der Härte vom B14, welches ich als komfortabler empfinde.

    Stell das B16 einfach weiche;)


    Und abgefahrende Reifen solltest nicht haben, lass es mal richtig vermessen.
     
  3. #3 Pecoloco, 18.01.2016
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    Und die Felgen sind hoffentlich anders rum aufgezogen ;)
     
  4. #4 Thomymaster, 18.01.2016
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    Nein sind sie nicht weil sie so arg abgefahren waren dass der Draht rausgeschaut hat, da geht nix mehr ;)

    Ich hab hinten nun 4 als Dämpfereinstellung, vorne werd ich mal statt 5 3 oder so versuchen. Ich hab das Fahrwerk wie gesagt von einem Bilstein Fahrwerksexperten (Mannheim) einstellen lassen. Die meinten auch die abgefahrenen Reifen können von der hohen Tieferlegung kommen, nun ist das Fahrwerk ganz "hoch" eingestellt, also "nur" noch 30mm Tiefelegung.
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Fahre das B14 nun seit über 25tkm und da fährt sich nichts ungleich ab, ergo stimmt bei deiner Vermessung etwas nicht.
    Kenne auch viele mit Gewinde, keiner hat das Problem
     
  6. #6 Thomymaster, 18.01.2016
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    Thomymaster 1er-Fahrer(in)

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    OK, gut zu wissen.

    Wie tief ist denn deiner?
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Radmitte-Kotflügel VA 320mm HA 318mm
     
  8. 740i

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    Zur Härte können natürlich auch die Reifen beitragen, Stichwort 19 Zoll. Fährst du Runflatreifen? Welchen Luftdruck?
    Gruß Peter
     
  9. #9 Thomymaster, 21.01.2016
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    Hallo

    Ich fahre Pirelli PZero 19 Zoll RunFlat Reifen. Luftdruck 2,5/2,8 Bar.
    Die Reifengröße (17" vs. 19") kann nichts mit der Härte zu tun haben oder?
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Doch.
    Bei 17" ist mehr Gummi auf der Felge, weswegen es komfortabler ist
     
  11. #11 Thomymaster, 21.01.2016
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    OK dann werde ich noch einmal drüber nachdenken, denn ich habe folgende Felgen eingetragen:

    VA 205/50 R17 89W
    HA 205/50 R17 89W
    Verwendet als Winterreifen


    VA 215/40R18 (keine Felgenbindung)
    HA 245/35R18 (keine Felgenbindung)

    VA 225/35R19 88W 7,5JX19H2 ET45 Kennzeichen 6796220 BMW M405
    HA 245/30R19 88W 8JX19H2 ET52 Kennzeichen 6796221 BMW M40
    Verwendet als Sommerreifen (aber abgefahren)
     
  12. 740i

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    Ich würde neue Non-Runflat kaufen, dann müsste es besser werden. Luftdruck vielleicht etwas runter (vorne 2,4, hinten 2,5) und dann vielleicht noch etwas mit der Dämpfereinstellung spielen. Fahrwerk auf maximale Höhe stellen (330mm rundum).
    Gruß Peter
     
  13. #13 Texas Hold em, 22.01.2016
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    bei mir war der unterschied von RUN-FLAT zu NON-RUNFLAT ebenfalls sehr spürbar. würde dir dringend empfehlen umzurüsten.
     
  14. 740i

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    Da seine Runflat eh runtergefahren sind ist das die naheliegenste Lösung. Nonrunflat sind auch noch billiger und wahrscheinlich auch weniger Probleme mit Kantenverschleiß.
    Gruß Peter
     
  15. provo

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    selbst bei unterschiedlichen Reifentypen ist das sehr gut spürbar, selbst bei gleichem Querschnitt. Winterreifen haben in der Regel sehr weiche Karkassen, wie z.B. "normalverbraucher" Sommerreifen wie z.B. ein Pirelli P7, ein normaler UHP wie ein Pilot Super Sport ist da schon straffer. Geht man zu einem Semislick oder einem UHP mit Semislickartiker Karkasse wirds dann schon so Holprig wie mit Runflats. Z.B. waren meine Federal RSR und sind meine Nankang NS-2R richtige Holzreifen :D im Vergleich zu einem "normalen" UHP. Ein echter Semislick ist noch schlimmer.
     
  16. 740i

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    Wenn du wegen dem Komfort einen besonders weichen Reifen in deiner Größe willst, dann fahre halt mal zu einem großen Reifenhändler mit großem Lager. Dann lässt du dir mal verschiedene Fabrikate/Modelle in deiner Größe zeigen und drückst sie mit der Hand zusammen (die Reifenöffnung gegen die Lauffläche, so wie wenn er bei Bodenunebenheiten auch nachgibt). Dann solltest du schon Unterschiede spüren. Ich habe das mal bei einem Bridgestone RE050 im Vergleich zu einem Hankook V12Evo gemacht und der Unterschied war erheblich. Das merkt man dann schon beim Fahren.
    Gruß Peter
     
  17. #17 Thomymaster, 31.01.2016
    Thomymaster

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    Hi

    Ich werde wohl bei meinen Sommerreifen von 19" auf 18" umstellen, Reifenprofil wird dann wohl Pilot Super Sport
    Mal schauen ob ich den Unterschied merke, ich hoffs mal :)

    Gruß Thomy
     
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