Entwicklung der 1er über die Modelljahre

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Kugelfang666, 06.04.2011.

  1. #1 Kugelfang666, 06.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Entwicklung der 1er über die Modelljahre - Die Auflistung (Stand 13.05.11))

    Hallo,

    bei mir herrscht derzeit etwas Verwirrung darüber was sich im Laufe der Modelljahre alles am 1er so geändert hat. Da ich eine Art Übersicht nicht finden konnte schlage ich mal vor das wir hier eine Liste mit allen Änderungen zusammentragen. die rot markierten Einträge in der dritten Liste müssen noch zugeordnet werden. Ich würde mich freuen wenn zu einer regen Beteiligung kommt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zur besseren Übersicht die Tabellen als PDF:

    https://rapidshare.com/files/1590389096/1er_Entwicklung.pdf

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 130I-Alex, 07.04.2011
    130I-Alex

    130I-Alex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottal/Inn
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Vorname:
    Alex
    guter thread, würd mich auch alles interessieren, da ich einfach zu wenig ahnung habe ehrlicherweise :mrgreen:.
    kenn mich dafür beim 3er mehr aus :wink:
     
  4. zorro

    zorro Guest

    wikipedia hilft für ein paar Kleinigkeiten auch noch weiter. Ansonsten sollte vielleicht noch irgendwohin das die 5-Türer in Regensburg gebaut werden und der Rest in Leipzig als einfache Info. Das wissen auch die wenigsten.
     
  5. #4 ADizzle, 07.04.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    2005:
    Einführung des 130i

    2006:
    Der 116i bekommt ein serienmäßiges 6-Gang Getriebe verbaut.


    2007:
    Zum 03/2007 wurde das Facelift/LCI des e87 sowie der e813-Türer auf den Markt gebracht.
    Alle Modelle, außer der 116i, erhielten die BMW Efficent Maßnahmen zur Reduktion des CO² Ausstoß bei gleichzeitiger Mehrleistung:
    - Motoren mit High Precision Injection, einer Benzindirekteinspritzung mit Auslegung auf Magerbetrieb, sowie neue Dieseltriebwerke mit Common Rail der dritten Generation und einer Gewichtsreduzierung von 20 Kilogramm.
    - Auto Start Stop Funktion (nicht für 130i und Automatikgetriebe)
    - Brake Energy Regeneration
    - Luftklappensteuerung (nicht bei M-Paket)
    - Elektrische Lenkkraftunterstützung
    - Schaltpunktanzeige

    Optische Veränderungen mit Einführung des Facelift / LCI:

    Außen
    - Neue Heck und Frontschürze inkl. veränderter Nebelscheinwerfer (nicht bei M-Paket)
    - Größere Nieren (nicht bei M-Paket)
    - Neue Rückleuchten. Bei Xenonlicht mit LED Streifen
    - Neue Scheinwerferblenden  dunkel grau
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - Neue Felgenvarianten

    Innen
    - Neue Lenkradblende
    - Chromapplikationen bei Klimaautomatik
    - Neue Interieurleisten stehen zur Auswahl und haben ein leicht verändertes Design
    - Stoff/Leder Ausschnitt in den Türen
    - Neue Innenraummaterialien für: Lenkradhutze, Türen, Mittelkonsole und Armaturenbrett
    - Neue Ablagemöglichkeiten. Z.B: Ablagefach im Armaturenbrett und Kartentaschen
    -
    - Neue Türgriffe
    - Neue Leder und Stoffbezüge
    -

    Sonstige Veränderungen mit Einführung des Facelift / LCI:

    - Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Servotronic (Serienausstattung)
    - Komfortableres Fahrwerk
    - Türgriffe und Stossleisten lackiert als Serienausstattung
    - Tagfahrlicht bei Xenon Scheinwerfern
    - Entfall des H8 Leuchtmittels für das Fernlicht (Xenon)


    Sonstiges:
    - 4 sitzigkeit als Option beim 3 Türer

    - 18“ Mischbereifung nun mit 8,5 und 245mm für die HA, vorher 8 und 225mm


    Sonstiges:

    Wann wurde das Ablagefach überarbeitet?
    Wann kamen folgende Einsparungen?:
    -LED Ablagefach
    -LED Ascher
    -Lämpchenabdeckung entfall
    -Kugelschreiberhalter im Handschuhfach
    -Luftklappensteuerung
    -Entfall der Serienausstattung Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Servotronic (Serienausstattung)
    -Raucherpaket Aufpreis
    -Velourmatten Aufpreis


    -Automatik mit Schaltpedallen
    -Veränderung der Klimaatuomatik
    -NAVI Fasteinbau und später mit Festplatte
     
  6. #5 Angel130i, 07.04.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Die grossen Spiegel (Dumboohren) kamen ab 09/09
     
  7. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Dann kam noch der Wegfall einer Rutschmatte in der MAL.
     
  8. #7 Kugelfang666, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    so ich habe mal ein paar Dinge aktualisiert, irgendwie liest sich die Liste ab dem FL so als ob kontinuierlich abgespeckt wurde

    @ADizzle, wann 2005 kam der 130i (März / September)und wann genau bekam der 116i 6 Gänge (ich dachte immer das kam erst 2007 mit dem FL)
     
  9. #8 Tom_3321, 07.04.2011
    Tom_3321

    Tom_3321 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    Thomas
    Wäre vielleicht noch zu ergänzen, wann Coupe und Cabrio auf den Markt kamen und was sich da seitdem geändert hat.
     
  10. #9 ADizzle, 07.04.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    130i ab September
    6 Gänge kamen ab 03/2006.
     
  11. #10 ADizzle, 07.04.2011
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    So ne Matte in der MAL habe ich noch nie gesehen :mrgreen: gabs die echt? :shock:
     
  12. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Oder gehörte die mal zum Ablagenpaket?
     
  13. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Sieht nicht nur so aus...

    -Irgendwann wurde die Servotronic wieder aufpreispflichtig
    -Bei Radio Business entfiel der Tieftöner unter dem Beifahrer
     
  14. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ab 09/2007 kann die Audioausgabe des Navi Portable von BMW über die Fahrzeuglautsprecher codiert werden. Was dem technisch zu Grunde liegt, weiß ich nicht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 07.04.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ab 03/07 ist beim 130i die elektrohydraulische Lenkung gegen eine elektrische getauscht worden. (schlechter, aber anscheinend spritsparend?)
    ab 03/07 gibtes bei Xenon kein zusätzliches H7 Fernlicht mehr (schlechter)

    ganz allgemein gesagt halte ich die zwischen 03/07 und 08/07 gebauten 1er für die wertigsten, danach hat BMW es mit dem Rotstift ordentlich übertrieben.
     
  17. #15 Kugelfang666, 07.04.2011
    Kugelfang666

    Kugelfang666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    sehe ich genau so mein 120d ist aus 7/07 also glück gehabt \:D/
     
Thema: Entwicklung der 1er über die Modelljahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwicklung 1er bmw

Die Seite wird geladen...

Entwicklung der 1er über die Modelljahre - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...