Enttäuscht vom M-Fahrwerk, 135i

Diskutiere Enttäuscht vom M-Fahrwerk, 135i im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, schon eine Weile Interesse ich mich für die x35i Motoren, aber es muss ein Cabrio sein. Also bleibt außer 335i und 135i Cab...

  1. #1 nvierundfünfzig, 06.05.2012
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    nvierundfünfzig 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    schon eine Weile Interesse ich mich für die x35i Motoren, aber es muss ein Cabrio sein. Also bleibt außer 335i und 135i Cab nicht mehr viel übrig.
    Fahre momentan einen Z4 E85 BJ 2003 2.5L mit M-Fahrwerk.

    Davon bin ich sehr begeistert, vor allem was das Fahrwerk und die Straßenlage angeht. Originales M-Fahrwerk, 120tkm drauf, 225/40R18 Hankook S1 Evo.

    Die Probefahrt mit dem 135i Cab war leider sehr ernüchternd. Der Motor ist einfach bärenstark und zieht auch gut nach vorne, aber die Straßenlage, vorallem in der Kurve ist nicht das was ich von einem "Sportwagen" mit M-Fahrwerk erwartet hätte. Er bricht zwar nicht aus, fühlt sich aber sehr unsicher an, wankt meiner Meinung nach zu stark, schiebt über die Vorderräder und müht sich irgendwie etwas ab wenn man damit um die Kurven hetzen will.

    Ist das normal? Hab ich einen mit normalem Fahrwerk erwischt anstatt M obwohl angegeben? Liegt das an den RFT? Kann man dagegen was machen, ich vermute mal außer komplett neues Fahrwerk einbauen wird nicht viel gehen? Oder liegt das daran dass es einfach ein Cab und kein Roadster ist, längerer Radstand, höher, schwerer, etc.?

    Ich weiß, den 35i gibt's auch im Z4 E89, aber der liegt außerhalb meines preislichen Budgets.

    Wer Ideen oder Kommentare hat, sehr gerne. :)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
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  3. #2 hidden1011, 06.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Vielleicht gehört nur die Achsegeometrie neu vermessen und eingestellt
     
  4. #3 nici356, 06.05.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Ach gibts 1000 Freds zu, bist nicht der erste der vom M entäuscht ist aber 99% kommt von den RFL. M mit vernünftigen Reifen ist schon oki, so der Tenor hier wenn man keine Track-Amibitonen hat.
     
  5. #4 poweredbyM, 07.05.2012
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    tippe eher auf eine achsvermessung / einstellung die mal notwendig waere, vielleicht in kombination mit runflats der neueren generation.
     
  6. #5 wutknut, 07.05.2012
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    Hallo
    Es ist natürlich schon so, das der Umstieg von einem Z4 zu einem Einser Fahrwerksseitig nur sehr schwer zu verkraften ist.
    Da liegen Welten zwischen.
    Hinzu kommt noch die leistungsbedingte Mischbereifung mit viel zu viel Gummi auf der Hinterachse, die ein sauber eindrehendes Heck vehindert.
    Ich empfinde das M Fahrwerk auch als schlecht abgestimmt. Zu hart, poltern, und echt unruhig bei etwas schnelleren Passagen.
    Erst der Austausch der Dämpfer gegern Koni FSD mit M Federn hat Ruhe in mein Fahrwerk gebracht.
    Das M Fahrwerk kann man sich schenken, es geht doch eh nur um die 1,2cm tiefer ab Werk.
     
  7. #6 Cartman69, 07.05.2012
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    Mal provokant gefragt, werden da nicht Birnen mit Äpfeln verglichen ?!? So von wegen Schwerpunkt, Konzept, etc... :wink:
     
  8. Masa

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    Mir ist es vor 3 Jahren gleich gegangen. Hatte den Z4 3,0si und wollte ein 135i Cabrio kaufen. Nach der Probefahrt war für mich klar, das kann kein Ersatz für den Zetti werden. Kein Vergleich zum knackigen Fahrwerk des 1ers E87 meiner Frau.
    Besuch des Auto Salons in Genf, den neuen Zetti gesehen, und E89 35i bestellt. Jedoch auch diesen kannst du betreffend Fahrwerk ohne Modifikation nicht mit deinem E85 vergleichen. Der Rest ist aber perfekt! Nach jetzt 3 Jahren immer noch Freude und Spass pur. (Fahrwerk wurde natürlich optimiert...)

    Gruss
    Martin
     
  9. #8 Cooper175, 11.05.2012
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    Viel kommt beim Cabby auch vom Gewicht her.

    Ich finde dass man das schon merkt, egal ob RFL oder nicht.
     
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  11. #9 astrokerl, 13.05.2012
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    Ein Cabby ist kein "Sportwagen" und wird auch nie einer, egal welches FW drinn ist, das liegt am Konzept. Zum "um die Ecke wetzen" definitiv das falsche Auto.

    Da hilft auch viel Leistung nix, da gehts halt schneller vorwärts, aber irgendwann kommt die nächste Kurve .......:wink:

    Das Gewicht tut das seine dazu - mein 120d cabby hat leer 1600kg, mit 2 Personen und Sprit sind wir dann bei 1750kg.

    Wobei ich allerdings erst nen Z4 wollte (war mir doch zu eng) und dann Gott sei Dank noch den 1er gefunden habe.

    Ich find das M-Fahrwerk samt Goodyear RFT allerdings sehr ausgewogen, da rumpelt nix, das fühlt sich nicht unsicher an, versteh manche nicht, die sich nur darüber beschweren. Fahre vorne 2,5 und hinten 2,7bar. Auch bei 230km/h spürt man genau nix, meine freundin hat genau gar nix gemerkt, auch nicht in schnellen AB Kurven.

    grüsse aus wien
    alex
     
  12. #10 Cooper175, 13.05.2012
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    Kann man schon :mrgreen: nur dass es relativ schnell zu einem seltsamen Gefühl wird. Trotzdem gebe ich dir recht!
     
Thema: Enttäuscht vom M-Fahrwerk, 135i
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