Entspannen des Keilrippenriemens

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sui77, 10.08.2012.

  1. Sui77

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    Tag auch :wink:

    Ich müßte bei meinem 123d mal den Riemen demontieren, aber tue mich etwas schwer das Teil zu entspannen.

    Gibt es da einen "Trick", oder muss man den Spanner mit dosierter Gewalt und Hebel zurückdrücken?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Sui77

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    Keiner? Unglaublich ;)

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  4. Sui77

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  5. #4 F22225d, 11.08.2012
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    Einfach an einer der spannrollen mit dem entsprechenden Werkzeug entspannen
     
  6. Sui77

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    :D


    Spannrolle habe ich lokalisiert, aber wie die zu entspannen ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ist zustimmend ein Spezialwerkzeug erforderlich?


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  7. #6 Tim_Taylor, 11.08.2012
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    Jetzt folgt bestimmt die Frage welches Werkzeug das ist
     
  8. Sui77

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  9. #8 F22225d, 12.08.2012
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    Kann sein das auf der spannrolle eine PlastikAbdeckung ist die du weg machen musst und dann kannst entweder mit einer nuss oder einem inbus drauf
     
  10. Sui77

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    Morgen:rolleyes:

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  11. Sui77

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    Morgen:rolleyes:

    Soweit kann ich das nachvollziehen.
    Hatte zuvor auch schön Google befragt und das TIS konsultiert.
    Was mir noch unklar ist: Wenn ich mittels Nuss oder Inbus die Rolle gelöst habe, wie spanne ich die im Anschluss wieder?
    Ist das ein Exzenter?

    Danke
     
  12. #11 Tim_Taylor, 12.08.2012
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    Vielleicht wäre es doch besser eine Werkstatt aufzusuchen ?

    Man kann sich dabei schnell verletzen
     
  13. Sui77

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    Ok, mag sein, dass meine Fragestellung etwas unbedarft erscheint, aber ich bin im Hinblick auf derartige Reparaturen eigentlich Recht geschickt und erfahren, weshalb es mich umso mehr nervt, das ich nicht weiß, wie genau der Spanner funktioniert.

    Der größere Spaß wird zudem wohl das Neulagern der LiMa werden:o

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  14. #13 Tim_Taylor, 12.08.2012
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    Du scheinst ein sparsamer Mensch zu sein, denn neue Lager alleine bringen es nicht.
    Bei defekten Lagern der Lichtmaschine sollte man diese komplett austauschen
     
  15. AdMan

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  16. Sui77

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    Korrekt :D

    Ich muss jetzt erst einmal die Lima als Quelle des fraglichen Geräuschs validieren. Ist ein surrendes, drehzahlabhängiges, nicht schabendes Geräusch (nicht der Turbo).
    Eine neue Lagerung der Lima sollte nicht das Problem sein.
    Bei ca 8 Euro für 2 Lager und über 400 Euro für ein neues Ersatzteil ist die Entscheidung relativ einfach.
    Kann aber auch sein, dass es die Spannrolle ist.

    Werde berichten.


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  17. #15 Tim_Taylor, 12.08.2012
    Tim_Taylor

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    Auf den ersten Blick eine einfache Entscheidung, aber:
    1. Bisher hast Du es noch nicht geschafft die Lima auszubauen
    2. Mal sehen wie es dann mit dem Tausch der Lager weitergeht
    3. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das bei defekten Lagern einer Lima meist mehr kaputt ist und es mit zwei neuen Lagern alleine nicht getan ist.
     
Thema: Entspannen des Keilrippenriemens
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