Entschwefelung ab wieviel gram?

Diskutiere Entschwefelung ab wieviel gram? im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Mich Interessiert ab wieviel Gram Schwefel beginnt der kat sich selbst zu Entschwefelen .mein m47 mach das z.b ab 15 gram russmasse.

  1. Dw1225

    Dw1225 1er-Fahrer(in)

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    Hallo
    Mich Interessiert ab wieviel Gram Schwefel beginnt der kat sich selbst zu Entschwefelen .mein m47 mach das z.b ab 15 gram russmasse.
     
  2. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

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    Garnicht nach Gramm!
    Dein DPF ist ein geschlossener Filter, bei dem die Beladung durch ein Rechenmodell über den Differenzdruck bestimmt wird. D.h. der Abgasgegendruck steigt.

    Ein NOx Speicherkat ist ein offenes System und kann deshalb nicht verstopfen beziehungsweise es findet kein messbarer Druckanstieg statt. Die Sättigung durch NOx wird über NOx Sensor erkannt. Die Regeneration im Magermixbetrieb bewegt sich im Bereich von ca. 10-60 Sekunden je nach Katzustand und wird durch kurzes Anfetten erreicht. Den genauen Ablauf kannst du selbst auf Bimmerprofs.com entnehmen.
     
  3. Dw1225

    Dw1225 1er-Fahrer(in)

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    a) homogen (von links);

    b) Homogenes Mager (Lambda ~ 1,5);

    c) Schichtladung (Lambda 1,8 ... 3,5).
    Hab das nicht richtig verstanden.
    Welches Status ist ist normal. Welcher bei Regeneration und was bedeutet 3 Zustand?
     
  4. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

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    Homogen:
    vollständig durchmischtes Gemisch im stöchiometrischen Kraftstoff Luft Verhältnis (Lamda ist gleich 1,0). Bei Beschleunigung oder Regeneration des NOX Kat etwas fetter (Landakleiner 1,0).
    Dies ist der Modus denn dein N43 beim Beschleunigen und hohen Drehzahlen fährt. Ein normaler Saugbenziner fährt immer in diesem Verhältnis.

    Homogen-mager: Luftüberschuss bis nahe an die Zündgrenze ( Lamda bis maximal 1,5). Folge Kraftstoffersparnis. Weniger Leistung.

    Mager-Mix.
    Inhomogenes Gemisch. Nur an der Zündkerze ist eine zündfähige Kraftstoffluftwolke vorhanden der Rest nahezu reine Luft im Brennraum. Die entzündete Kraftstoff-Luft-Wolke Brennt das Restgemisch vollends durch. Sehr starke Kraftstoffersparnis, nur geringe Leistung möglich. Problem: Gefahr Verkokung, viel Russ und NOx.

    Die Modi werden je nach Drehzahl und Last durchgeschalten. Bei gemütlicher Fahrt, warmem Motor und intaktem NOx System wirst du in Magermix fahren. Bei Bleifuß überwiegend homogen.

    Für alles andere bitte google oder genannte Quelle (S.o)
     
  5. Dw1225

    Dw1225 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Info.
    Das heißt der kat kann sich bei jeder Gelegenheit Regenerieren . Egal bei welche Menge von Schwefel?im internet gibts das mann mind. 110kmh fahren Soll.
    Das habe ich gemacht nach 40 km. Ist die Menge bei mir grösser geworden . Beim Rückfahhrt nach Hause habe ich mehr mals richtig Gas gegeben. Und dann vom 800gr bin ich zu 150gr runter gegangen. Mehr wollte nicht. Sollte nicht bis zum null kommen. Wie ist das bei euch.
     
  6. Dw1225

    Dw1225 1er-Fahrer(in)

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    Kurze Strecken Ca. Bis 15 km macht mir grade Ca 10l Sprit verbraucht. Is das normal ???e88 170 ps
     
  7. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

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    Du musst unterscheiden:
    1) Regeneration: Reduktion gespeicherten NOx zu Stickstoff und Sauerstoff. Erfolgt durch Anfetten alle 10-60 Sekunden.

    2) Entschwefelung: Entfernen einer Schwefelbeladung durch Erhöhen der Abgastemperatur auf ca. 650 Grad. Erreicht durch Anfetten auf Lambda ca. 0,96.
    Wird durch Rechenmodell bei mangelnder NOx Aufnahmefähigkeit berechnet.

    Zur aktiven Aufheizung des NOx-Katalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
    - Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für ca. 20 Minuten
    - Tankfüllstand größer 50 %

    Entschwefelung kann per Diagnosetester angestossen werden.

    Dein Verbrauch ist etwas hoch.
    Fehler im NOx System? Wenn ja--> Motor läuft nicht im Mager-Mix --> erhöhter Verbrauch.

    Gruss
     
  8. Dw1225

    Dw1225 1er-Fahrer(in)

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    Inpa und ista zeigen keine Fehler.

    Du schriebst
    "Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für ca. 20 "

    ja nicht ganz korrekt.
    1.
    110kmh wen schwel Masse ist über 2000gr
    Bei 1000gr und weniger Geschwindigkeit mind. 140kmh ist erforderlich.
    2.
    der motor doch bei 1000gr startet die Regeneration wen alle Bedienungen erfühlt werden. (Sprit.temp. Geschwindigkeit)




    "Wenn der Gehalt an Schwefel im NOx-Katalysator, berechnet mit MSD80, nicht über ungefähr 1000 * mg liegt, wird MSD80 unter normalen Bedingungen keine Desulfatierungssessions starten.
    Wenn der berechnete Gehalt an Schwefel über 1000 * mg erreicht, versucht MSD80, Desulfatierungssessions zu initialisieren. Außerdem gilt, je größer der Schwefelgehalt ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit und desto weniger Zeit wird benötigt, um die genaue Geschwindigkeit für den Desulfatierungsprozess beizubehalten .Wenn beispielsweise der Schwefelgehalt etwa 1000 * mg beträgt, beträgt die erforderliche Geschwindigkeit etwa 140 km / h, sie muss 10 .. 15 Minuten aufrechterhalten werden (bis die Entschwefelung beginnt), ein gewisses aggressives Fahren wäre erforderlich. Wenn der Inhalt wiederum über 2000 .. 2500 mg liegt, fällt die erforderliche Geschwindigkeit auf 110 .. 115 km / h, auch ist die benötigte Menge an Zeit viel kürzer (nur einige Minuten) für MSD80, um den Desulfatierungsvorgang zu starten NOx-Katalysator."


    Das hier muss stimmen .
    Ich habe bei 750gr die Regeneration in ista angefordert 40km mit 115kmh bin gefahren. Dann wieder Kontrolle 820gr.
    Auf dem Rückweg mit 180-200 bin gefahren die schwel Masse ist auf 150gr reduziert worden.
     
  9. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

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    Milligramm anstatt Gramm:weisheit:
    Ansonsten korrekt:winkewinke:
     
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