Entscheidungshilfe

Diskutiere Entscheidungshilfe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Schönen guten Morgen Forum, ich stehe vor einer Entscheidung und bräuchte die Unterstützung von euch :-) Momentan fahre ich einen 1.20i FL BJ....

  1. #1 Crunchy, 23.03.2011
    Crunchy

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    Schönen guten Morgen Forum,

    ich stehe vor einer Entscheidung und bräuchte die Unterstützung von euch :-)

    Momentan fahre ich einen 1.20i FL BJ. 07/2007, 43.000 km, M-Sportpaket, 3-Türer, 18", Gewindefahrwerk etc.
    Egtl. gefällt mir mein Auto soweit ganz gut, allerdings sind mir in dem letzten Jahr 3 Zündspulen nacheinander ausgefallen. Dazu kam dann noch ein Nockenwellensensor und ein SW-Update. Momentan fährt das Auto wieder bombig, allerdings liest man im Forum ja nicht all zu viel gutes über den 4-Zylinder. Daher überlege ich schon seit einer Weile mir einen 1.30i zuzulegen.

    Jetzt hätte ich die Gelegenheit, von einem BMW-Mitarbeiter privat einen 1.30i aus 12/2006 zu kaufen (d.h. VFL) mit ca. 60.000 km, M-Sportpaket, Xenon, Performance-Teilen (Schaltwegsverkürzung, PP-Felgen, Dachkantenspoiler) und auch ein bisschen tiefer (allerdings keine Ahnung welches Fahrwerk drin ist). Navi und Leder hat er leider nicht. Als Preis nannte er 19.000 €.

    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich den 130i VFL nehmen soll. Technisch ist ja kein Unterschied zum FL, abgesehen von der etwas schlechteren Innenverarbeitung, der fehlenden Öltemperaturanzeige und den alten Rückleuchten. Auch die 60.000 km machen mir etwas bedenken. Liegen dann demnächst jede Menge Kosten an bzgl. Wartung? Bisher habe ich Autos nie über 100.000 km gefahren und vorher verkauft. Was mir bei meinem 120i mittlerweile etwas auf die Nerven geht, sind die fehlenden 2 Türen. 3-Türer sieht zwar schick aus, ist aber super unpraktisch. Auch habe ich kein Xenon und das vermisse ich nun doch sehr, besonders als ich mal einen 3er mit Xenon als Leihwagen hatte....

    Über Ratschläge und Kommentare wäre ich euch sehr dankbar.
     
  2. #2 130I-Alex, 23.03.2011
    130I-Alex

    130I-Alex Guest

    130i kaufen, fahre meinen seit Dezember und bin super zufrieden, größere Kosten kommen nicht auf dich zu, bei mir sind bei 50k bremsen vorne und hinten gemacht worden und ölwechsel/bremsflüssigkeitwechsel/mikrofilterwechsel und das übliche Standardprozedere
    hab jetz 54km drauf und demnächst steht nichts an....

    60k bei nem 3liter = der is gerademal richtig eingefahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :daumen:


    und der Preis ist vollkommen i.O., wobei ich sagen muss wennst ihn auf 18k bringen könntest würds passen
     
  3. #3 Motorsound-Genießer, 23.03.2011
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

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    Also der Motor beim 130er ist einfach grandios, etwas für echte Gourmets - und dazu soll er noch bei artgemäßer Behandlung (schön warmfahren:wink:) unverwüstlich sein. Wäre also 'ne gute Wahl. Ich persönlich hätte wohl Schwierigkeiten mit dem vFL Armaturenbrett das nicht besonders wertig geriet - aber andererseits ließe sich da ja etwas nachhelfen, zumal du ja neues Leder nachträglich in deiner Wunschfarbe vom Sattler reinmachen lassen könntest - womit man zugleich u.U. weniger wertige Teile mitbeziehen lassen könnte:nod:

    Gruß
    Georg
     
  4. #4 BMWlover, 23.03.2011
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  5. #5 betty73, 23.03.2011
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    betty73 Guest

    +1 :nod:
     
  6. #6 Sebastian7, 23.03.2011
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    VFL geht ehhhh besser wie FL :unibrow::unibrow: :mrgreen::mrgreen: :wink:
     
  7. #7 Crunchy, 23.03.2011
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    Ich nehme mal an, das war jetzt Ironie oder? :icon_smile:


    Ich habe mir mal Bilder angeschaut vom VFL-Modell. Der FL sieht innen schon besser aus. :shock:

    Bin leider noch etwas am zweifeln, aber man findet kaum 130i-Angebote. Ich frage mich auch, ob der 1er nicht enorm an Wert verliert, wenn jetzt im Frühjahr das ganz neue Modell auf den Markt kommt.
     
  8. #8 betty73, 23.03.2011
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    betty73 Guest

    Dank der Hilfe von BMW eher nicht :wink:

    Der neue 1er bekommt ja keinen Sixpack mehr (zumindest ohne Türbö) :nod:
     
  9. 123

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    er will sich ja bestimmt nicht die 258 ps variante holen :wink:
     
  10. #10 Matze´s BMW, 23.03.2011
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    Ich werfe mal noch in den Raum das du etwas auf den Verbrauch schauen solltest.
    Mit 11-12 Liter musst du beim 130er in jedem Fall rechnen.

    Je nachdem wieviel du fährst gibts da schnell lange Gesichter ;-)

    Ansonsten gibts nix negatives zu sagen über den 130er :-)
    Ok der vfl innenraum ist echt scheisse, aber hey es ist ein 1er und kein 3er :mrgreen:
     
  11. Gunnar

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    Na na, auch den FL gibts mit 265PS ;) :wink:


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  12. #12 HavannaClub3.0, 23.03.2011
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    bei 60000 km sind die Bremsen entweder frisch oder müssen bald mal gemacht werden, das musst du rausfinden. und eigentlich sollte noch unter 100000 km ein neues Fahrwerk rein.

    aber viel mehr wird da nicht auf dich zukommen wenn du nicht eh willst... :wink:
     
  13. #13 Crunchy, 23.03.2011
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    Das mit dem Verbrauch ist mir durchaus bewusst. Da ich aber seit kurzem nich mal 3 km von meinem Arbeitsplatz entfernt wohne, ist mir der Verbrauch nicht mehr sonderlich wichtig :lol:

    Ist der VFL Innenraum soooo schlecht verarbeitet? Der hat immerhin das M-Paket, wirkt sich das nicht irgendwie aus? Mit meinem FL-M-Paket bin ich egtl. ziemlich zufrieden... Außer, dass diese (ich nenne es einfach mal so) Stoffeinlagen in den Türen beginnen am Rand auszufransen.
     
  14. #14 HavannaClub3.0, 23.03.2011
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    genau. mit Leder gehts einigermassen, mit Stoff eher nicht.
    vor allem das Kombiinstrument / Armaturenbrett und die Türpappen machen den Unterschied zum FL in der Wertigkeit.
     
  15. #15 Matze´s BMW, 23.03.2011
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    Das mit den Stoffeinlagen kann dir beim vfl nicht passieren! :mrgreen:

    Ja würd ich vielleicht vorher mal anschauen. Extrem ist der Unterschied nicht, aber man siehts schon.
     
  16. #16 Crunchy, 23.03.2011
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    Danke für die Tipps. Das mit den Bremsen werde ich mal überprüfen. Die FL 130i sind um einiges teurer habe ich gesehen, allerdings sind die Angebote momentan echt sehr rar.
     
  17. #17 schleichfahrt, 24.03.2011
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    Du wirst es niemals bereuen! AMEN :yeah:
     
  18. #18 Sebastian7, 24.03.2011
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    wie schon gesagt, der einzig auffallende Unterschied liegt im Innenraum, und da muss man selbst wissen wie viel einem das Wert ist. Wenn der Vorbesitzer das TEil gepfelgt hat geht es doch in der Hinsicht.

    Tacho und Rülis sind für ca. 450,- +/- locker auf FL umzurüsten :wink:
     
  19. #19 Crunchy, 24.03.2011
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    Kann man den FL-Tacho einfach einbauen und die Öl-Temperatur-Anzeige funktioniert dann? Das wäre natürlich genial.

    60.000 km sind also in Ordnung? Gut zu wissen. Solange der Bock dann die nächsten 5-6 Jahre hält bin ich zufrieden.

    Mir hat gerade eine BMW Niederlassung ein Angebot für einen 1.30i Neuwagen gemacht. 35.000 € mit Xenon und M-Paket in Kombination mit Advantage Paket. Das war's.... Finde den Preis heftig für einen 1er...
     
  20. Samaki

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    Für eine Neubestellung 35k???

    Bedenke bitte, dass der vFL auch kein TFL hat, auf dass ich (aus optischen Gründen) nicht so schnell verzichten würde. Ich kämpfe auch mit mir ob es nächstes Jahr ein 130i (v)FL werden soll, aber zwei mal hintereinander das gleiche Auto kaufen? Dann vielleicht doch lieber ein Cabrio oder Coupe (wer brauch schon mehr als 2 Türen)?!
     
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