Entscheidungshilfe für Musikanlage

Diskutiere Entscheidungshilfe für Musikanlage im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich will... Also Musiktechnisch höre ich eigentlich ziemlich alles. Hauptsächlich aber...

  1. #1 Purepain, 03.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich will...
    Also Musiktechnisch höre ich eigentlich ziemlich alles. Hauptsächlich aber Elektronische Musik
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Habe 2 Möglichkeiten bisher gefunden.
    Das eine wäre die Lösung mit dem X-ion 200 System + Basskiste.
    Oder normale 16er unter den Sitz + kleine 10er in die Türen und natürlich Ht in die Spiegeldreiecke. Zusätzlich dann auch noch ein Bass in den Kofferraum.

    Also die Komponenten dürfen auch gerne gebraucht sein. Aber sollte mit Zubehör nicht die 1000 Euro Marke überschreiten.

    Welches 16er System wäre zu empfehlen? sollte Neu um die 200-250 Euro kosten. habe bisher das JL-Audio gefunden da dort die Einbautiefe recht gering ist. Da unter dem Sitz ja nicht sehr viel Platz ist.

    Dann noch weitere Fragen, wenn ich die originalen Spiegeldreicke für den 1er Kaufe mit HT Einfassung, wie müssen dann die HT konzipiert sein?
    OT: Eigentlich sollte ja erst eine Anlage rein, wenn er anfängt rappel Geräusche zu machen, aber ich kann mein Diesel Sound einfach nicht mehr hören^^
     
  2. #2 ancientLEGEND, 03.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus.

    Was hast du denn für ein Radio verbaut?
    Soll es klingen, oder Pegeln können?
    Bist du handwerklich begabt? :D

    HT und MT würd ich vom selben Hersteller verbauen, klingt einfach homogener. Wenn es geht sogar die TTs. Das gleiche gilt dann für die Endstufe.
     
  3. #3 Purepain, 03.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich habe zur zeit das Navi Business system mit Idrive verbaut.
    Die Anlage soll anständig klingen und der Bass soll kräftig sein. Also Druck bringen nicht nur Krach machen^^

    Zum Einbau hab ich jede Menge leute die mich dabei unterstützen können daran solls wahrscheinlich nicht liegen.
     
  4. #4 ancientLEGEND, 03.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also soll das Navi Business bleiben?

    Dann gibts ja für mich nur noch 2 Optionen. Das ganze passiv, wo du vorn ein 3-Wege System verbaust + Subwoofer, oder die ganze Sache Aktiv angehen und mit DSP arbeiten, was ich durch die Einbauposition des TTs bevorzuge.

    Alles in allem denk ich, für 1000€ wirds schwer.
     
  5. #5 Purepain, 03.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hmm ich weiß noch nicht mal was DSP bedeutet ...

    und das Navi Business sollte schon bleiben, da ich ja das Idrive habe.
    Also wird ja noch ein High-Low Adapter benötigt.
    Aber wieso sollte das den Preisrahmen sprengen?
    mal ganz grob aufgelistet
    165 Front - 200 Euro
    10er Front - 100 Euro
    Subwoofer (gebraucht) - 150 Euro
    2 Endstufen (gebraucht) - 300
    Kabel + Zubehör - 200 Euro
     
  6. #6 ancientLEGEND, 03.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    DSP= Digitaler Sound Prozessor

    Schwebt dir schon irgendwas vor? Also Marken die verbaut werden könnten?
     
  7. #7 Purepain, 03.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Achso okay, nun weiß ich auch wieso das den Preisrahmen sprengt.
    Ja also eigentlich ist mein Favorit JL AUDIO, wobei ich da nur die Subwoofer kenne und der hat mich begeistert.
    Ansonsten finde ich Focal noch gut.
    Exact! wurde mir noch empfohlen wobei ich davon nichts über die QUalität sagen kann.
    und bei Verstärker würde ich eigentlich auf Eton oder Ampire gehen.
    Wenn ich alles von einer Marke nehme kann ich mich gar nicht entscheiden. Was da der Beste Mittelweg ist.
     
  8. #8 dreamsounds, 03.10.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Als 17er System würde ich das Exact vorschlagen. Wenn Du aber auf einen kräftigen Bass stehst, wird das eng. Und eine Zusammenstellung mit 165ern und xxx? Hast Du die Erfahrung da in den Griff zu bekommen?
    Hast schon einmal etwa in dem Auto gehört um entscheiden zu können was Du brauchst oder nicht?

    Grüße Mike
     
  9. #9 Purepain, 03.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich habe das X--ion 200 gehört an einer Ampire Mx5
    also ehrlich gesagt, es hat mich nicht umgehauen, okay es war zwar kein externer Bass verbaut aber alleine von der Kraft reichts mir nicht aus.

    Die TMT waren nicht überzeugend, die hochtöner bissl aufdringlich.

    sonst habe ich im BMW noch nicht die Möglichkeit gehabt was probe zu hören.
    und was willst du mit 17ern anstellen? also die 165er sollen unter den Sitz, nicht das wir uns falsch verstehen
     
  10. #10 ancientLEGEND, 04.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also wenn du nen 165er TT brauchst der bissi was kann und da unten rein passt, kann ich eigentlich nur nen Audio Development W600 empfehlen. Der spielt etwas FETT auf, aber kostet auch 260€. Weiß nicht was es sonst noch vergleichbares gibt, ausser die kleineren Brüder W6 und W60.

    JL Audio Woofer können was. ;)
    Du hast gesagt das dir das AS im HT zu spitz ist, aber Focal ist da doch auch nicht gerade zurückhaltend!? Exact ist da bestimmt ne Ecke weicher, aber wie Mike schon sagte, wird da wohl der TT etwas zu wenig machen. Müsste man evtl. was kompinieren.

    Endstufen von Eton kann man nehmen, Ampire hab ich noch nicht gehört.
     
  11. #11 Purepain, 04.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    ich habe ein 2007er FL also habe ich platz für 2 Lautsprecher unter den Sitzen.
    Das Komplett Frontsystem von Exact Audio ist mir eigentlich schon eine Nummer zu teuer mit 550 euro.
    da bleibt ja nicht viel übrig für den Rest der Anlage, wenn ich unter 1000 EUro bleiben will
     
  12. #12 dreamsounds, 04.10.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Es kommt natürlich darauf an was Du erreichen willst. Wenn's gut unter 1000.- bleiben soll, dann wirst Du in Richtung Xion 200 gehen müssen.

    Grüße Mike
     
  13. #13 Purepain, 04.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Naja dann halte ich nun mal fest, es soll 1000 kosten.
    wenns nun 1100 werden, ich aber zufrieden bin ists auch okay.
     
  14. #14 dreamsounds, 04.10.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Das ganze ist aber trotzdem etwas fruchtlos, da Du bei Deinen Budgetangaben von gebrauchten Teilen ausgehst. Wie soll man da wissen was noch übrig bleibt. Vielleicht ist das einfacher, wenn Du zuerst einmal Deine Gebrauchtteile suchst und dann siehst was noch übrig ist.

    Grüße Mike
     
  15. #15 Purepain, 04.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dafür muss ich aber erst wissen, was geht,
    wie die EInbautiefe höchstens sein darf bei den 165 und den 10ern.
    gibt es diese Adapterplatte die z.b bei dem exact audio system dabei ist auch für andere Systeme?
     
  16. #16 ancientLEGEND, 04.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also meine TTs haben ne Einbautiefe von 60mm und passen locker. Nen Adapter muss man sich selber basteln, was aber eigentlich kein Problem ist. Meiner besteht da aus 10er MPX und nen 15er Aluring von Sinus-Live.
    Mein MT hat ne Einbautiefe von 36mm, aber da ist denn auch noch bissi platz.
     
  17. #17 Purepain, 06.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich dürfte das Frontsystem doch unter bekommen?
    Rainbow CS 265 Profi ?
    mit diesem Verstärker
    4-Kanal Endstufe

    iPaul 4.300
     
  18. #18 ancientLEGEND, 06.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Das ist aber nur ein 2-Wege System!?
    Du willst doch nicht den OEM BB dazuspielen lassen? Weil da kommt nix gescheit bei raus.
    Du brauchst da ne vernünftige 3-Wege Lösung.

    Die Endstufe an sich ist ok, hab ich auch schonmal in nem 1er gehört.
     
  19. #19 Purepain, 06.10.2011
    Purepain

    Purepain 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ja habe eben mit Zorro geschrieben, der hat mir das gleiche erzählz. und hat mir noch ein fertiges 3 wege system für den 1er gezeigt.
    Haussystem BMW
    Er meinte das wäre auf jeden fall besser, wie die Lösung mit Audio System, wenn ich noch gute verstärker dazu nehme würde ich auch unter 1000 euro landen
     
  20. #20 ancientLEGEND, 06.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Dann würd ich wohl eher die Richtung gehen. Schau aber mal, das du es dir vorher vll. Irgentwo anhören kannst, sind ja genug User hier im Forum die das auch haben.
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Musikanlage

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Musikanlage - Ähnliche Themen

  1. Brauche bitte dringend Entscheidungshilfe!

    Brauche bitte dringend Entscheidungshilfe!: Hallo alle miteinander, Ich bin neu in diesem Forum und möchte mir einen 1er bmw kaufen. Habe auch von einem BMW Autohaus bei mir um die Ecke ein...
  2. [Entscheidungshilfe] 120i mit 18" RFT oder 17" nRFT

    [Entscheidungshilfe] 120i mit 18" RFT oder 17" nRFT: Hallo, kurze Frage: Bin kurz vor der Bestellung eines 120i mit M-Shadow Sport Paket (und adaptivem Fahrwerk) und stehe vor der Entscheidung: 18"...
  3. Entscheidungshilfe und Austausch zum richtigen 1er

    Entscheidungshilfe und Austausch zum richtigen 1er: Hallo miteinander, da sich mein e39 langsam aber sicher auflöst, benötigte ich zeitnah ein neues Fahrzeug. Es soll ein 1er werden, da ich in der...
  4. [F20] Entscheidungshilfe Dienstwagen (118dA)

    Entscheidungshilfe Dienstwagen (118dA): Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, hatte bisher allerdings noch kein Benutzerkonto. Obwohl hier schon einige sehr informative...
  5. Entscheidungshilfe M140 oder M235 Cabrio

    Entscheidungshilfe M140 oder M235 Cabrio: Hallo, ich bin schwer entschlossen einen der keinen 6 Zylinder zu kaufen. Fest steht das Sportautomatikgetriebe und ein adaptives Fahrwerk....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden