[E81] Entscheidungshilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von El Garnelo, 10.11.2011.

1. #1 El Garnelo, 10.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2011
    El Garnelo

El Garnelo 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Thomas
    Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Thomas, ich bin 27 Jahre alt und Maschinenbauingenieur - allerdings ohne Verbindung in die Automobilindustrie. Von dem her habe ich zwar durchaus technisches Verständnis, bei Detailfragen an meinem Auto bin ich dann aber doch überfragt - und da kommt ihr ins spiel:daumen:

Zur Zeit fahre ich noch einen Seat Ibiza TDI mit 131PS. Dieser soll aber gegen einen 1er BMW ausgetauscht werden.

Ich habe in Motortalk schon eine ähnliche Frage gestellt, erhoffe mir hier aber mehr (und wertigere:wink: ) Antworten.
    Ich möchte auf jedenfall einen der großen Diesel, 120 oder 123. Nach einer Probefahrt mit 120d und 120dA bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl auf jedenfall Automatik fahren möchte, hat mir wirklich sehr gut gefallen.
    Leider konnte ich noch keine Probefahrt mit einem 123d(A) bekommen. Deshalb nun zwei Fragen:

1: Mein Fahrprofil würde ich auf etwa 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn beziffern. Lohnt sich der 123d bei den niedriegen Tempi überhaupt? Oder muss ich sagen GERADE da kommt das Ansprechverhalten der beiden Lader besonders zur Geltung?

2: Pro Jahr fahre ich ca. 20.000km und ich möchte das Auto noch mindestens 4 Jahre fahren. Was meint ihr, bis zu welcher km-Leistung kann ich unbeschwert zugreifen? ist ein Auto mit 100.000km noch in Ordnung? Oder sollte es max 60.000km haben?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 11.11.2011
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo thomas, agiler ist natürlich der 123d, allerdings frage ich mich gerade ob ich einen 123d mit 100tkm kaufen würde.

4. #3 blaueFlamme, 11.11.2011
    blaueFlamme

blaueFlamme 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ich denke mal 100.000 KM ist nicht das Problem. Weitere 80.000 KM sollten normal auch kein Problem sein. Ich sehe eher das Problem ein Auto mit 180.000 KM zu verkaufen. 140.000 KM sollte da einfacher sein.

5. #4 Reiki San, 11.11.2011
    Reiki San

Reiki San 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Ich persönlich finde den 120d sehr gut motorisiert.
    Wie oft drückt man in der Stadt oder auf der Landstraße schon so stark auf den Pinsel, dass man den Unterschied von 177 PS zu 203 PS überhaupt bemerken würde?
    Wenn man nicht unbedingt permanentes Kopfschütteln bei anderen Verkehrsteilnehmern hervorrufen will, lautet die Antwort wohl: selten :wink:

Ich würde den 120d nehmen und mich über den geringeren Verbrauch freuen.

6. Flob

Flob 1er-Guru

Lieber 120d und weniger km.

7. #6 TierparkT0ni, 12.11.2011
    TierparkT0ni

TierparkT0ni 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Zuersteinmal: Herzlich Willkommen hier im 1erForum :mrgreen:

Würde in deinem Fall (Automatikgetriebe) ganz klar den 123d nehmen.
    Gerade durch den BiTurbo hat der 123d in allen Lebenslagen Schub.
    Der Serien 120d ist bis ca. 1500-1700 U/min. ein wenig träge.

Erst mit dem BMW Perfomance Power Kit bekommt er mehr durchzug.

Verbrauchstechnisch sollte der 123d ca. 1-2 Liter mehr Diesel zwicken als ein 120d.

100 tkm sollten für die Maschienen kein Thema sein. Bedenke aber, dass bei diesen Laufleistungen die ersten grösseren Reparaturen (Bremsen etc.) kommen.
    Außerdem solltest du nicht vergessen, dass es sich hier um aufgeladene 2.0 Liter Motoren handelt ;)

8. #7 shadowman, 12.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2011
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo!

Bei deinem Fahrprofil würd ich den 120d FL (177PS) nehmen. durch die im vergleich zum 123d längere übersetzung kannst du den auf landstraßen sehr sparsam fahren. und wenn du dich so wie ich nach einiger zeit an die 177 pferde gewöhnt hast und mehr willst, gibts noch das original pp kit und/oder eine kennfeldoptimeirung, die ihn dann auf 123d niveau bringt.

ich fahre fast nur land- und bergstraßen, mit den 177 rössleins kann man auch viel spaß haben. für die (schmalen) winterreifen sind diese pferdchen eh meist schon zuviel.

meine überlegung beim umstieg vom golf V gt (turbo und kompressor) war auch diese, dass jede komponente weniger (nur ein turbo, auch im vergleich zum biturbo 123d) auch eine potentielle ausfallquelle weniger ist.

9. #8 WhiteWolf, 12.11.2011
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    +1 :daumen:
    Dem kann ich mich nur anschließen

10. #9 El Garnelo, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    El Garnelo

Vorname:
    Thomas
    Danke für Eure Antworten.

Bisher habe ich die Gebrauchten auch immer bis 60000km gesucht. Ein Bekannter meinte jetzt aber "100000km sind doch heutzutage kein Problem mehr" und da wollte ich eben Geld sparen:wink:
    Aber gerade etwaige Reparaturen halten mich ab. DPF wechsel, Turbo, ..., deshalb meine Frage.

Zur Leistung: Die Anfahrschwäche des 120d empfand ich mit dem Automatikgetriebe im vergleich zum Handschalter als deutlich geringer. Sie wird ganz gut kaschiert durch geschickte Schaltzeitpunkte finde ich.

Die Entscheidung 123 oder 120 kann mir natürlich keiner abnehmen. Ich werde vor einer Entscheidung aufjedenfall versuchen eine Probefahrt mit dem 123dA zu bekommen. Bisher tendiere ich aber eher Richtung 120d, da er zu meinem Jetzigen auch schon eine deutliche Steigerund darstellt, mich im Unterhalt billiger kommt und auf eine ähnliche Leistung gebracht werden kann wie der 123d.

Stimmt es eigentlich, dass das Performance Paket nur noch für eine begrenzte Zeit verfügbar ist und evtl. wegen dem neuen 1er aus dem Programm genommen wird?

11. #10 shadowman, 14.11.2011
    shadowman

shadowman 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    das denke ich nicht. wo hast du diese info her?

es gibt ja jetzt schon das PP kit für den alten x20d motor mit 177 ps

und

eines für den neuen x20d motor mit 184 ps. der wird dann auf 200 ps gebracht mit dem kit.

also gibt es jetzt schon 2 "verschiedene" pp kits. wüsste nicht, wieso die das so schnell aus dem programm nehmen sollten....... denn ich habs NOCH nicht drin :eusa_naughty:

12. #11 El Garnelo, 14.11.2011
    El Garnelo

Vorname:
    Thomas
    Ich lese schon ne Weile hier im Forum mit bevor ich mich angemeldet habe und dachte ich hätte die Info hier. Wenn ich mich richtig erinnere ging es im Thread um den Bedarf eines anderen Drehmomentwandlers wenn man den 120dA chippen möchte. In einem Nebensatz kam dann das Gerücht auf, dass das PPK aus dem Programm fliegen könnte.
    Sicher bin ich aber nicht.

Mir fällt da noch was ein:
    Bei meiner Probefahrt mit dem 120dA habe ich immer ein Summen/Heulen gehört sobald ich unter eine bestimmte Geschwindigkeit kam (Kriechen). Auch wenn ich an der Ampel auf der Bremse stand war das Geräusch da.
    Habe ich an der Ampel auf N geschalten war das Geräusch sofort weg, zurück auf D wieder da.

Lag an dem Auto ein Defekt vor, oder ist dieses nervende Geräusch standart beim Automaten?

13. Flob

Flob 1er-Guru

Kann ich nicht bestätigen, so ein Geräusch kenne ich nicht.

14. #13 El Garnelo, 16.11.2011
    El Garnelo

Vorname:
    Thomas
    Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem? Gilt die Automatik oder der Handschalter als Störungsanfälliger?

Dachte bisher die Automatik sei in der hinsicht besser wegen dem Problem mit der rupfenden Kupplung.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TierparkT0ni, 16.11.2011
    TierparkT0ni

TierparkT0ni 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Evtl. die Klima an gewesen?
    Ne Klimaanlage mit wenig Kühlmittel neigt sehr gerne zum Heulen...

17. #15 El Garnelo, 16.11.2011
    El Garnelo

Vorname:
    Thomas
    Ne glaube ich nicht, hatte sie aus da es ohnehin ziemlich kühl war. Außedem hätte man die Klima ja auch während des Fahrens höhren müssen, oder? Und vom Leerlauf hätte sie sich auch nicht beeindrucken lassen.

Thema:

Entscheidungshilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe beim Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...