Entscheidungshilfe - 120D Coupe VS. SLK200

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Sipkoc, 05.11.2013.

1. #1 Sipkoc, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Hi,

bei mir wirds jetzt ernst und es geht in die Entscheidungsphase. Mir gefallen aktuell 2 Autos die ich mir auch preislich leisten kann. Wer Tipps für andere Fahrzeuge hat kann sie ja hier gerne posten.

Also ich habe ca. 16.000€ zur Verfügung. Mir gefällt sowohl der 120D Coupe mit M-Paket als auch der SLK200 Facelift mit AMG Sport Paket.

Für den 1er spricht definitiv der Spritverbrauch. Ich habe beide Autos mal bei Spritmonitor.de gegenübergestellt. Der 1er verbraucht genau die hälfte vom SLK. 120D VS. SLK200. Das ist ein großes Plus für den 1er. Auch wenn ich wohl nicht mehr als 10.000km im Jahr fahren werde will ich auch nicht zusehen wie die Tanknadel so schnell absackt. Soweit ich weiß fallen für den 1er wohl ca. 200€ mehr Steuern im Jahr an. Die Ausrede "Diesel lohnt erst ab 40.000km im Jahr" zieht bei mir nicht. Zumindest nicht beim Gebrauchtwagen. Die Steuern für den Diesel habe ich spätestens nach 2 Tankfüllungen wieder zurück.

Der 1er Coupe mit M-Paket, Xenon und Blackline Rückleuchten ist schon ein Sahnestückchen. Optisch gefällt mir aber auch der SLK200 Facelift mit AMG Paket sehr.

Beim 1er gibts das Steuerkettenproblem und mögliche Defekte beim Turbo.

Beim SLK hab ich mich noch nicht informiert. Habe aber mitbekommen das die Heckklappe gerne rostet. Zudem scheint der Mercedes wertstabiler zu sein.

Welcher Wagen bietet eurer Meinung nach mehr Fahrfreude? Welchen würdet ihr denn nehmen? Habt ihr sonst noch geheimtipps für bis ca. 16000€? Audi TT fand ich interessant. Scheitert aber auch beim hohen Spritverbrauch. Ich hatte noch nie nen Benziner.

Achja, aktuell finde ich meinen Traumwagen für um die 16000€ noch nicht. Die Preise sind aktuell utopisch. Sowohl beim Benz als auch beim BMW. Aber ich bin noch etwas geduldig. Denn beim 1er habe ich schon so einige Schnäppchen verpasst weil ich zu lange gezögert habe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ni-Gu

Ni-Gu 1er-Interessent(in)

Ich würde den SLK nehmen. Ich fahre einen E82 und der Innenraum des BMW wirkt optisch doch mittlerweile sehr altbacken. Der des SLK FL ist da schon wesentlich hübscher wie ich finde!

Dafür werde ich vermutlich gesteinigt. :D

4. #3 1ercruiser, 05.11.2013
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    sind ansich 2 verschiedene Autos.

SLK:

2 Sitzer
    weniger Kofferraum
    Benziner (machst dir ja viele Gedanken drum, also kommt so rüber)

Slk ist eher ein Spaßauto, das 1er QP mehr Alltagstauglich und halt etwas ganz anderes als ein Cabby..
    muss halt wissen ob du Platz brauchst oder nicht - aber sehe den Slk als sportleriches Auto

5. #4 Dynamitedomi, 05.11.2013
    Dynamitedomi

Dynamitedomi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Domi
    Also ich war auch zwischen der entscheidung gestanden zwischen Mercedes CLK und BMW 120d Coupe, und ich bereu nichts und bin jedesmal wenn ich einsteige froh den bmw genommen zu haben:).. alleine der anzug für einen 180 PS diesel ist der hammer!!
    GTI und weiters wird Stehen gelassen ;)
    kannst dich selbst überzeugen und mal probefahren wenn du noch keinen gefahren bist :D

6. #5 1ercruiser, 05.11.2013
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Polo GTI?

denn die Golf GTI - 120d Disskusion hatten wir bereits und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass die GTI's besser gehen und teilweise nach oben streuen (bei 2 Kumpels der Fall)

7. #6 Dynamitedomi, 05.11.2013
    Dynamitedomi

Dynamitedomi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Domi
    also ich ziehe meinen bekannten der einen 6er golf gti hat bis 90-100 kmh ab!

kann gut sein das er einfach ein grobmotoriker ist :D

8. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    @Ni-Gu

Stimmt, der SLK Innenraum sieht schon sehr schick aus. Rein optisch macht der Benz schon was her. Auch vom Image her sehe ich ja Mercedes vor BMW :)

@1erCruiser

Ja der hohe Verbrauch bereitet mir die größten Sorgen. 10-12 Liter sind mir einfach zu viel. Da traut man sich nicht wirklich auch mal gas zu geben. Ich wollte mir mal nen SLK übers Wochenende mieten, finde aber keine Angebote.

Beim 1er kann man auch mal Gas geben und das macht wohl Spaß. Wie gesagt, ich hatte noch nie nen Benziner und bin da noch skeptisch. Mein Vater hatte nen alten E36 325i und der war extrem durstig. Da hats kein Spaß gemacht zu fahren.

@Dynamitedomi
    Danke, bin schonmal bei nem 120D mitgefahren, war schon spaßig :) Ich bin aber eigentlich gar nicht so PS geil und auch kein Speedjunkie. Doch der 120D bietet mir genau das was ich eigentlich suche. Sparsamkeit, aber auch Dampf unter der Haube falls man doch mal möchte.

9. #8 1ercruiser, 05.11.2013
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    ich denke dass deine Entscheidung bereits gefallen ist - wenn du nur auf den Sprit achtest macht der SLK kein Spaß.... dann nimm den 1er!

10. #9 Sipkoc, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ja eigentlich hast du Recht, die Entscheidung ist irgendwie schon gefallen. Aber ich suche noch gute Argumente für den SLK. Das mir einer sagt, nein, der schluckt nur 7-8 Liter wenn man anständig fährt :D

Ich habe mir ja diesen SLK mal rausgesucht gehabt Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Sport Edition AMG Leder;Navi als Cabrio/Roadster in München aber im Impressum gefällt mir der Name des Verkäufers nicht so ganz. Auch wenn ich Ausländer bin, kaufe ich nicht gerne Autos beim Ausländer.

Mein Vater hat sich im Sommer nen 5er beim Türken (Händler! Verkauft Auto laut Kaufvertrag aber von Privat an Privat) gekauft. Was nach dem Kauf so alles ans Licht kam ist schon deftig. an drei Stellen gesprungene Felge welche 3 mal geschweißt wurde! Letztens war ein Gutachter hier wegen nem Schaden. Der hat festgestellt das die gesamte Beifahrerseite neu lackiert wurde. Die Kilometer sind sicher auch nicht original.

11. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Bei mir stand eine ähnliche Entscheidung an: SLK, Z4 oder (ursprünglich) 3er Cabrio. Letztlich bin ich aber beim 1er Cabrio hängen geblieben.

Ebenfalls ähnlich: Fahrleistung nur um die 10.000 km im Jahr, wobei das mit Cabrio sowieso mehr wird (und vor allem wegen der vielen Treffen hier aus dem Forum :mrgreen: ).
    Da ich unter der Woche viel Stadtverkehr habe, hat mein alter Benziner so um die 10 Liter gesoffen. War mir einfach deutlich zuviel.
    Hinzu kam, dass das Auto bei mir das einzige ist, das heisst es muss auch einen Alltagsnutzen bieten. Problem hier bei SLK und Z4: neben der fehlenden Rückbank und des kleinen Kofferraums sind die Fahrzeuge auch sehr tief bei der Sitzhöhe. Aus denen raus zu kommen ist schon etwas schwieriger, vor allem wenn man wie ich manchmal Probleme mit den Knien hat.

3er kam aus ein paar anderen Gründen nicht in Frage, aber um den geht es hier auch nicht.
    Für mich war daher der 1er das Auto mit dem höchsten Alltagsnutzen in Kombination mit Spritverbrauch und hab es bisher auch nicht bereut.

12. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Also den 320d Coupe hab ich mir auch schon öfter angesehen. Sehr schöner Wagen. Allerdings erscheint er mir irgendwie zu wuchtig. Der 1er sieht sportlich und jung aus finde ich.

Erstaunlicherweise gibts den 120d als Cabrio oft günstiger als die 120d hatch.

Hab da noch nen 123d Coupe gefunden. Wirklich schönes Auto mit vielen Extras. Aber die 116.000km machen mir zu schaffen. Vor allem denke ich da an den Wiederverkaufswert. Wenn der mal bei 200.000km ist wird man den nicht so leicht los. Für knapp 16.000€ finde ich daher die 116.000km irgendwie zuviel. 80.000 wären perfekt :)

13. #12 EasyRida, 06.11.2013
    EasyRida

EasyRida 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Wäre denn der e81 nichts für dich? Mit den rahmenlosen Scheiben und den langen Türen hast du fast ein Coupe, aber mit noch mehr Nutzwert. Du hättest zumindest deutlich mehr Auswahl.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

14. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Du meinst den Hatch 3 Türer? Den hab ich mir 1 1/2 Jahre lang in den Kopf gesetzt aber der gefällt mir optisch nimmer so sehr. Das Coupe ist schon Sahne.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Interessant, wenn ich auf Autofokus24 - Professionelle Fahrzeugbewertung nen 120D Coupe mit M-Paket, Bj. 08 und allen Extras bei etwa 100.000km eingebe erhalte ich einen Preis von 14.000€ von Privat an Privat. Wie kommt es dann das die meisten Autos mit diesen Merkmalen bei Mobile und Co. bei etwa 18.000€ bis 20.000€ liegen? Setzen die so hoch an und gehen dann runter bis zu dem Preis? Oder kriegen die echt noch so viel Geld für ihr Auto? Oder was kann da los sein das die alle so utopisch sind?

bsp.

BMW 120d Coupe M-Paket Perf. Xenon Navi PDC AHK als Sportwagen/Coupé in Dortmund

BMW 120d Coupe M-Paket Xenon PDC vorne und hinten als Sportwagen/Coupé in Köln

BMW 120d Coupe, Xeon, HiFi, M-Paket, PDC, USB/AUX als Sportwagen/Coupé in Fürstenfeldbruck

17. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Interessant, wenn ich auf Autofokus24 - Professionelle Fahrzeugbewertung nen 120D Coupe mit M-Paket, Bj. 08 und allen Extras bei etwa 100.000km eingebe erhalte ich einen Preis von 14.000€ von Privat an Privat. Wie kommt es dann das die meisten Autos mit diesen Merkmalen bei Mobile und Co. bei etwa 18.000€ bis 20.000€ liegen? Setzen die so hoch an und gehen dann runter bis zu dem Preis? Oder kriegen die echt noch so viel Geld für ihr Auto? Oder was kann da los sein das die alle so utopisch sind?

bsp.

BMW 120d Coupe M-Paket Perf. Xenon Navi PDC AHK als Sportwagen/Coupé in Dortmund

BMW 120d Coupe M-Paket Xenon PDC vorne und hinten als Sportwagen/Coupé in Köln

BMW 120d Coupe, Xeon, HiFi, M-Paket, PDC, USB/AUX als Sportwagen/Coupé in Fürstenfeldbruck

Thema: Entscheidungshilfe - 120D Coupe VS. SLK200
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk 200 gegen 118d

,
  2. forum slk 200 verbrauch benziner bj 2013

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe - 120D Coupe VS. SLK200 - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....