[E87] Entlüftungssystem im Kofferraum

Diskutiere Entlüftungssystem im Kofferraum im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, nun ist mein PDC Steuergerät auch überflutet und ohne Funktion! Wo das Wasser herkommt habe ich schon hier lesen können,...

  1. webbi

    webbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nun ist mein PDC Steuergerät auch überflutet und ohne Funktion!

    Wo das Wasser herkommt habe ich schon hier lesen können, teilweise von der Dichtung der Rückleuchten und von den Entlüftungskappen.

    Jetzt wollte ich fragen, wie bekomme ich die Entlüftungskappen ab und neue wieder dran? Wo muss ich diese seperat abdichten?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Theo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 youngdriver, 22.02.2012
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hey,

    du musst die Heckschürze abmontieren und
    im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung abbauen.
    Unten sitzt dann das Steuergerät und seitlich die Entlüftungseinheit.
    Von außen musst du dann die Nasen der Entlüftungseinheit reindrücken sodass du die raußbekommst, erklärt sich eigentlich alles von selbst.

    Gruß
     
  4. webbi

    webbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Fraglich ist, ob es nötig ist, die Entlüftungskappen auszutauschen oder ob es ausreichen wird, diese (links und rechts) mit Silikon neu abzudichten?!

    Die Dichtungen beider Rückleuchten wollte ich vorsichtshalber ebenfalls dann erneuern, dies stellt nicht so einen großen Aufwand dar.

    Viele Grüße
    Theo
     
  5. #4 Gudupower, 24.02.2012
    Gudupower

    Gudupower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Hast du deine Rückleuchten schonmal gewechselt?
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das Wasser durch die Entlüftungsklappen kommt. Deine Ursache sollte eine andere sein.

    Ich würde auch an der Rückleuchte anfangen zu suchen. In der Regel ist die Dichtung da der Schwachpunkt. Die Zwangsentlüftung an sich ist gut verdeckt durch Stoßstange, Innenradkasten...
     
  7. webbi

    webbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Rückleuchten habe ich nicht gewechselt. Sind noch die ab Werk verbauten.

    Die Rückleuchtendichtungen sollte man bestimmt einzelnd beim :-) bekommen?!

    Ich bin letztendlich auf die Entlüftungskappen gekommen, weil es hier auch schon thematisiert wurde, das dies auch die Ursache sein könnte. BMW soll diese auch bei einer Inspektion separat abgedichtet haben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entlüftungssystem im Kofferraum
Die Seite wird geladen...

Entlüftungssystem im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

    Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  2. [E82] Was brauche ich für USB im Kofferraum

    Was brauche ich für USB im Kofferraum: Hi, Ich habe schon gesucht aber bin nicht ganz schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen: ich habe Navi Business und idrive mit...
  3. DRINGEND! Kofferraum öffnen ohne Batterie!

    DRINGEND! Kofferraum öffnen ohne Batterie!: wie der Titel schon sagt ! Kofferraum zu Batterie abgeklemmt ! Wie öffnen? extern Strom ging nicht... Von der Rückbank aus geht nicht kein...
  4. Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...

    Nach Inspektion: Kofferraum öffnet nicht mehr...: Hallo zusammen, nachdem mein 1er gestern zur ersten Inspektion bei BMW war, geht die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man es versucht (nachdem man...
  5. Kofferraum Emblem

    Kofferraum Emblem: Kann mir einer sagen wo ich für e82 BMW Kofferraum Emblem bekomme.Am besten schwarz oder Carbon Look.Original kostet ja 45 Euro.Den gibt's...