[E87] Entlüftungssystem im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von webbi, 21.02.2012.

1. webbi

webbi 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

nun ist mein PDC Steuergerät auch überflutet und ohne Funktion!

Wo das Wasser herkommt habe ich schon hier lesen können, teilweise von der Dichtung der Rückleuchten und von den Entlüftungskappen.

Jetzt wollte ich fragen, wie bekomme ich die Entlüftungskappen ab und neue wieder dran? Wo muss ich diese seperat abdichten?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
    Theo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 youngdriver, 22.02.2012
    youngdriver

youngdriver 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hey,

du musst die Heckschürze abmontieren und
    im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung abbauen.
    Unten sitzt dann das Steuergerät und seitlich die Entlüftungseinheit.
    Von außen musst du dann die Nasen der Entlüftungseinheit reindrücken sodass du die raußbekommst, erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Gruß

4. webbi

Vielen Dank für deine Antwort.

Fraglich ist, ob es nötig ist, die Entlüftungskappen auszutauschen oder ob es ausreichen wird, diese (links und rechts) mit Silikon neu abzudichten?!

Die Dichtungen beider Rückleuchten wollte ich vorsichtshalber ebenfalls dann erneuern, dies stellt nicht so einen großen Aufwand dar.

Viele Grüße
    Theo

5. #4 Gudupower, 24.02.2012
    Gudupower

Gudupower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Hast du deine Rückleuchten schonmal gewechselt?

6. zorro

zorro Guest

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das Wasser durch die Entlüftungsklappen kommt. Deine Ursache sollte eine andere sein.

Ich würde auch an der Rückleuchte anfangen zu suchen. In der Regel ist die Dichtung da der Schwachpunkt. Die Zwangsentlüftung an sich ist gut verdeckt durch Stoßstange, Innenradkasten...

7. webbi

Rückleuchten habe ich nicht gewechselt. Sind noch die ab Werk verbauten.

Die Rückleuchtendichtungen sollte man bestimmt einzelnd beim :-) bekommen?!

Ich bin letztendlich auf die Entlüftungskappen gekommen, weil es hier auch schon thematisiert wurde, das dies auch die Ursache sein könnte. BMW soll diese auch bei einer Inspektion separat abgedichtet haben.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Entlüftungssystem im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 1er E87 Gepäckraum Entlüftung

,
  2. e87 rückleuchten dichtung

,
  3. zwangsentlüftung bmw 1 wo befindet sich diese

,
  4. bmw entlüftung Kofferraum,
  5. bmw 1er zwangsentlüftung,
  6. bmw 1 zwangsentlüftung ersetzen
Die Seite wird geladen...

Entlüftungssystem im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. [E87] Flecken im Kofferraum

Flecken im Kofferraum: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit 1-2 Flecken auf dem Filz im Kofferraum. Diese wurden durch eine zügige...
  2. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  3. Kofferraum Öffnung F Modelle

Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...
  4. Kofferraum Innenverkleidung demontieren

Kofferraum Innenverkleidung demontieren: Servus, auch ich bin nun ein 1er Fahrer! Leider habe ich auch schon ein paar Problemchen, eines davon ist ein Klappern im Kofferraum. Allerdings...
  5. BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass

BMW e82 - "Kofferraum offen" Bass: Hallo, Ich habe mir bei meinem 125i e82 einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut. Jetzt hab ich das Problem das immer wenn der Bass stärker...