Entfall Antennen Diversity seit 03/08

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Gandalf, 24.06.2008.

1. #1 Gandalf, 24.06.2008
    Gandalf

Gandalf 1er-Interessent(in)

Hallo,

nachdem ich jetzt seit 3 Wochen meinen 2. 120d fahre muss ich feststellen, dass die Sparwut auch bei BMW keine Grenzen hat.

Seit der Abholung in München habe ich nicht als Störungen beim Radioempfang (Radio Business). So einen grottenschlechten Empfang habe ich bei keinem BMW vorher gehabt, dies ist inzwischen der 6.!

Letztes WE war ich dann endlich beim Händler. Als erstes wurde festgestellt, dass die Empfangsqualität meines Wagens deutlich schlechter als die von im Autohaus stehenden Neuwagen der Baureihen E81 und E87 ist. Bei weiteren Untersuchungen konnte am Radio kein Fehler festgestellt werden. Bei der Überprüfung der Antennenanlage wurde festgestellt, dass im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen das komplette Antennen-Diversity an meinem Fahrzeug nicht vorhanden ist.

Die Antwort aus München kam am Montag. Kurz und knapp seit 03/08 wird das Antennen Diversity bei dieser Ausstattung nicht mehr verbaut. Echt tolle Antwort!!!javascript:emoticon(':evil:')

Ein entsprechendes Schreiben nach München ist schon unterwegs. Auf die Erläuterungen bin ich gespannt und werde dann weiter berichten.

Gruß

Gandalf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 24.06.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Lol das gibts ja wohl gar nicht.
    Was genau heißt denn "bei dieser Ausstattung" :?: Und wie alt sind die 1er, die bei Deinem :D im Shorwoom rumstehen :shock:
    Grüße
    Christoph

4. TobiB

TobiB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Was ist das? :oops:

Kann mir das mal jemand erklären?
    Meiner ist BJ 4/08 und ich habe Navi Business. Der Empfang ist (trotz Kurzstabantenne) gut.
    Aber Navi Business hat glaube ich das Radio Prof inklusive, oder?

Fragen über Fragen :roll:

5. #4 Kampf_Frettchen, 24.06.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wikipedia sagt
    Wollte das jetzt nicht selber aus meinem Uni-Script abtipseln ;)

6. #5 Equilibrium, 25.06.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

lol... das sind die auswirkungen des neuen sparkurses durch den reithofer.

egal: hauptsache radio prof funktioniert noch einwandfrei.

7. #6 HavannaClub3.0, 25.06.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

so lustig finde ich das nicht. so langsam sollte sich BMW mal überlegen ob man evtl. am meisten sparen könnte wenn man gar keine Autos mehr baut... :wink:

Diversity gabs soweit ich weiss schon immer nur mit Radio Prof oder Navi (eh mit Radio Prof) - also was hat BMW da geändert?

8. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, das ist enttäuschend. So teuer kann das doch nicht sein, wenn natürlich auch die Masse entscheidet.

Erinnert mich an VW, dort wurde mit dem MJ 06 die hässliche Dachantenne wieder eingeführt. Ist auch günstiger gewesen, sieht aber schlecht aus.

9. #8 pierrelli, 25.06.2008
    pierrelli

pierrelli 1er-Interessent(in)

Antennen Diversity bedeutet doch, dass es mehrere Antennen gibt, zwischen denen hin und hergeschaltet werden kann. Mein Einser hat eine Antenne auf dem Dach, doch kann mir eine mal sagen, wo die andere(n) Antenne(n) verbaut sein sollen?

Gruß
    pierrelli

10. mleun

mleun 1er-Profi

Heckscheibe.

11. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    In der Heckscheibe steckt die andere Antenne (FM2, FM3 und FM 4).

Die Dachantenne ist für AM und FM1.

12. #11 Thorsten33, 25.06.2008
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

unsinn - ein dipol für am bringt wohl gar nix - da brauchste ne gewickelte antenne mit feritkern.
    was sollen denn deiner meinung nach fm1-4 bedeuten ??!

13. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Äh, hallo, das ist aus der Original BMW-Unterlage... :roll:

Edit liefert mal den text, ohne Diagramm:

Index Erklärung
    1 Navigationssystem Business (M-ASK) oder Professional (CCC)
    6 Heckscheibenantennen
    (FM2, FM3, FM4)
    2 Multifunktionslenkrad (MFL)
    7 Audiobuchse (Aux-In)
    3 Central Information Display (CID)
    8 Audio-Lautsprecher
    4 Dachantenne (AM/FM1)
    9 Audio-Verstärker (HiFi oder Top-HiFi)
    5 Antennenverstärker mit Diversitymodul
    10 Controller

14. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hier jetzt mal der ganze text:

Radioantennen
    Die Hochfrequenzsignale der Rundfunksender werden über die Stabantenne auf dem Fahrzeugdach (AM/ FM1) und über die drei Heckscheibenantennen (FM2, FM3, FM4) empfangen. Eine Ausnahme bildet die Ausstattung Radio Audio. Dieses Radio unterstützt nicht die Antennendiversityfunktion. Die drei Heckscheibenantennen FM2, FM3 und FM4 haben bei dieser Ausstattungsvariante keine Funktion. Deshalb entfällt auch das Diversitymodul.
    Die Antennenverstärker im Antennenfuß sind für AM und FM1 getrennt ausgeführt. Der Antennenverstärker für FM2 bis FM4 ist im
    Diversitymodul untergebracht. Der Einbauort des Antennenverstärkers mit Diversitymodul befindet sich auf der Innenseite der Heckklappe, oberhalb der Heckscheibe. Beide Antennenverstärkersysteme werden bei eingeschaltetem Radio mit einer Gleichspannung versorgt (über Kl. Rad_On). Die verstärkten Hochfrequenzsignale der AM und FM1-Antenne werden über eine gemeinsame Koaxialleitung geführt. Wenn das Radio Audio verbaut ist, wird das Hochfrequenzsignal direkt von der
    Dachantenne zum Radio geführt. Das Signal wird im Radio demoduliert und als Audiosignal über die Lautsprecher ausgegeben. Für alle
    anderen Radios und Navigationssysteme wird das Hochfrequenzsignal der Dachantenne zum Diversitymodul an der Heckscheibe
    geführt. Im Diversitymodul erfolgt eine Beurteilung der Signalqualität der aktuell ausgewählten FM-Antenne (FM1bis FM4). Wird die Signalqualität des empfangenen Radiosenders an der aktiven Antenne schlecht, so wird auf die nächste FM-Antenne geschaltet. Das Hochfrequenzsignal der jeweils aktiven FM-Antenne wird vom Diversitymodul über eine Koaxialleitung zum Radio oder Navigationssystem geführt, dort demoduliert und als Audiosignal über die Lautsprecher ausgegeben. Hinweis: Ein Filter wie z. B. beim E46 Touring oder E83 zur Störimpulsunterdrückung beim Betrieb der Zusatzbremsleuchte ist nicht vorhanden. Der Radioempfang wird durch den HBL-Betrieb nicht gestört.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Thorsten33, 25.06.2008
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

also sind im 1er mit radiausstattung ab bunsiness 5 antennen. 4 für fm und 1 (feritantenne im antennfuß) für am. das hört sich schon konkreter an. Letztlich ist Antennendiversity ab Radio Business integriert. jedenfalls bei den älteren modellen. bei den ganz neuen, wie man im thread lesen konnte fällts somit aus kostengründen weg.

ein hoch auf die rabattpolitik von bmw !!

17. JeZe

JeZe 1er-Interessent(in)

Habe das Coupe mit Radio Business bestellt. Da es keine Stabantenne hat, gehe ich mal davon aus, dass es noch die drei Antennen in der Heckscheeibe hat, was dann hoffentlich auch kein Problem darstellt. Weiß da jemand genaueres?

Mein 318ti jedenfalls hat auch nur Heckscheibenantenne und die funktioniert prima.

Gruß,
    JeZe

Thema: Entfall Antennen Diversity seit 03/08
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktion des antennenverstärkers bmw

,
  2. e87 antennendiversity

Die Seite wird geladen...

Entfall Antennen Diversity seit 03/08 - Ähnliche Themen

1. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  2. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  3. Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013

Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013: Hallo zusammen! Habe früher einen E87 118d gefahren. Nach einem Ausflug zum Skoda Octavia überlege ich aktuell mir einen F20 116d zu zulegen....
  4. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  5. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....