[E82] Entdrosselt Vmax - Vergleich 130i

Diskutiere Entdrosselt Vmax - Vergleich 130i im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey! Mir ist aufgefallen, dass der 125i ohne Drossel auf ca. 255 km/h kommt. Der 130i sogar auf ca. 265 km/h! Liegt das nur an der HA Übersetzung?

  1. #1 Patz, 31.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013
    Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey!

    Mir ist aufgefallen, dass der 125i ohne Drossel auf ca. 255 km/h kommt.
    Der 130i sogar auf ca. 265 km/h!

    Liegt das nur an der HA Übersetzung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FritzHer, 31.01.2013
    FritzHer

    FritzHer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ich habe schon öfters von der Drosselung gelesen. Was muss eigentlich alles für die Entdrosselung gemacht werden?
     
  4. #3 groening, 31.01.2013
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Eigentlich musst nur ausreichend Kohle beim Tuner auf den Tisch legen :mrgreen:
    z.B. Bei digi-tech
     
  5. #4 reihensechszyli, 31.01.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.116
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    der 125i ist ein über die Software gedrosselter 30i, und kann direkt frei geschalten werden über die Software!:wink:
     
  6. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Aber die Endgeschwindigkeit ist laut Digi-tec interessanterweise nicht indentisch!

    Da der entdrosselte 125i eben auch ein N52b30 ist, hab ich mich gewundert, dass die Vmax ca. 10 km/h weniger beträgt im Vergleich zum Hatch...

    Ich kann es mir nur so erklären, dass es dem HA Diff geschuldet ist.
     
  7. #6 Bender82, 01.02.2013
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Getriebeübersetzung und cw-Wert sind unterschiedlich.
     
  8. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Ich benutze den Thread jetzt einfach mal kurz mit, da Bender den cw-Wert angesprochen hat.

    Wenn es um den Verbrauch, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, etc. geht wird hier oft mit CW Werten "herumgeschmissen".
    Gibt es verlässliche Quellen wo man sich von den gängigen, aktuellen Automobilen die CW-Werte ansehen kann? Wenn ja, wo?
    Vielen Dank für Tipps!
     
  9. Shnu

    Shnu 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oliver
  10. #9 Bender82, 01.02.2013
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Jetzt schiebs nicht auf mich! :eusa_naughty:

    Die Werte stehen normalerweise auf der Herstellerwebsite.
     
  11. #10 fleX_88, 01.02.2013
    fleX_88

    fleX_88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hab laut BC (reale Geschw.) schon 264km/h geschafft

    gerade strecke/ Windverhälnisse nA
     
  12. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Was heißt da schieben... :lol:

    Ist mir nur beim Lesen deines Beitrages eingefallen, war aber auf gar keinen Fall böse gemeint.
     
  13. #12 Pulpator, 01.02.2013
    Pulpator

    Pulpator 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    264GPS hab ich auch einmal auf der Uhr gehabt. Ging aber schon a bissel bergab. Geradeaus ohne alles scheitert mein dickes Cabrio mit passendem Fahrer so bei 253/254GPS. Ich dachte immer, der 130i ginge bei 262 oder so in den Begrenzer?!
    Der 125i(entdrosselt) müsste mit deutlich längerer Übersetzung) sehr theoretisch) bis über 300 schaffen. (Dauerhaft 15% Gefälle und die Nummer steht!) :narr:
     
  14. mr.bmw

    mr.bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    130i geht auf den begrenzer bei 250 tatsächlicher geschwindigkeit und so ist es auch im kennfeld hinterlegt... kann man raus nehmen
     
  15. #14 misteran, 14.02.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der 25i ist doch länger übersetzt als der 30i.
     
  16. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.972
    Zustimmungen:
    24
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    ... und hat zu wenig Leistung um im 6. Gang in den Begrenzer zu gehen.

    Durch die kürzere Übersetzung wird der 130i wohl leichter auf hohe Geschwindigkeiten kommen. Der gemachte 125i quält sich etwas im 6. Gang und wird nur bergab wirklich deutlich schneller.
     
  17. #16 Bone130i, 14.02.2013
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Stefan
    Hi,

    mein 130i mit Automatik geht im 5. bei 7k touren 253 GPS.
    Im 6. Gang kommt dann leider nichts mehr.
     
  18. #17 Bundesfowi, 14.02.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Ist ja auch der E- Gang (Sparmodus)
     
  19. #18 Pulpator, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    Pulpator

    Pulpator 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Uralt Fred mal wieder hochgezogen, ächz!

    Ich hatte am Wochenende ENDLICH mal die Gelegenheit, die Kiste auszufahren. Nachdem ich vor einem Jahr bei leichtem Gefälle bei 264 GPS vom Gas musste um nicht durch den holländischen Wohnwagen durchzuheizen, hatte ich Sonntag früh an gleicher Stelle endlich mal richtig freie Bahn.
    Es wurden letztendlich 267GPS. Mehr geht wirklich nicht, ausser wenn das Gefälle deutlicher ausfiele. Reicht mir! :nod:

    Also wir halten fest: Dickes Cabrio mit passendem Fahrer läuft entdrosselt267! :tempo_250:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MR barchetta, 21.06.2013
    MR barchetta

    MR barchetta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Ostschweiz am Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich stelle mir das jetzt gerade mal bildlich vor, und irgendwie macht mir das Angst! :wink:
     
  22. #20 Pulpator, 21.06.2013
    Pulpator

    Pulpator 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ja, das sollte es auch ! :haue: :narr:
     
Thema: Entdrosselt Vmax - Vergleich 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 130i vmax aufhebung

Die Seite wird geladen...

Entdrosselt Vmax - Vergleich 130i - Ähnliche Themen

  1. Sound / Klang Vergleich M135i zum M140i

    Sound / Klang Vergleich M135i zum M140i: Hallo, lese seit geraumer Zeit hier im Forum regelmäßig mit und habe folgende Frage. Ich bin aber auf diesem Gebiet Laie bzw. Anwender also bitte...
  2. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  3. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  4. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  5. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...