[E87] Enorm erhöhter Verbrauch nach Tausch der HD-Pumpe

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Dignitas, 15.12.2012.

  1. #1 Dignitas, 15.12.2012
    Dignitas

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    Hi,

    jetzt muss ich mich mal bei euch wieder zu Wort melden. Folgendes ist mir aufgefallen.
    Seit ich den Schaden bei meinem 1er mit der Hochdruckpumpe hatte, diese dann inkl. allen Injektoren und dem Tank getauscht wurde habe ich einen enorm erhöhten Spritverbrauch.

    Die errechneten Werte weichen um ca. 1,1-1,1L vom BC-Verbrauch ab. Anfangs dachte ich mir ja gut, die neu verbauten Teile müssen sich erst wieder "einarbeiten". Jetzt nach weiteren 4.000 Km sieht es nicht besser aus. Davor stimmte der Realverbrauch meistens mit dem BC-Verbrauchsangaben überein (+0.1-0.2L).
    Mein Weg zur Arbeit teilt sich wie folgt auf:
    65 Km Autobahn + 2 Km Stadt + 5 Km Landstraße und das ganze hin und zurück.

    Wenn ich auf den Weg zu Arbeit auf der Autobahn mit Tempomat 120 dahinschleiche und total vorausschauend fahre (meistens komme ich ohne Bremsen aus), komme ich auf gute 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Der BC schlägt mir meist 5,2L Durchschnittsverbrauch vor.
    Besagte 6,4L sind absolut indiskutabel bei der Geschwindigkeit und den sonstigen Umständen (kein Automatik-Getriebe, 205er 17Zoll Bereifung, vorgeschriebener Reifendruck, nur bis zum Oktober gefahren, also keine tiefen Temperaturen, sehr vorausschauende Fahrweise etc.).
    Mit den angezeigten 5,2L wäre ich zufrieden.

    Vor gut 1000 Kilometern war die große Inspektion fällig, hatte aber leider auch keinen positiven Effekt auf den Verbrauch.

    Was kann den drastischen Mehrverbrauch von 1,1-1,3L verursachen und was kann man dagegen tun?

    LG

    Dignitas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Cooper040, 16.12.2012
    Cooper040

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    Also ich hab nach dem Schaden an der Hochdruckpumpe ca. 0,5 liter auf 100 weniger Verbrauch, also jetzt 5,7 laut Bordcomputer. Das passt auch bis auf 0,1 liter. Da stimmt etwas nicht bei dir. Aber was??
     
  4. #3 spitzel, 16.12.2012
    spitzel

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    Fahr zum händler und bemängel es. Sollte auf garantie gehn.


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  5. #4 Dignitas, 20.12.2012
    Dignitas

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    Hab heute meinen BMW abgegeben, mal schaun ob die was finden :cry:
    Der Mitarbeiter am Telefon meinte was von, ja viel kann man da nicht machen, außer den Fehlerspeicher auslesen.
    Ich liebe solche Aussagen :evil:

    LG

    Dignitas
     
  6. #5 grauimport, 21.12.2012
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    definitv ordentlich Dampf machen....bei so einer Aussage würde mir auch schon der Hut hoch gehen...
     
  7. #6 Dignitas, 15.03.2013
    Dignitas

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    Jetzt muss ich mich hier mal wieder melden.
    Habe mir grade bei Do-It-Auto ein OBD-Kabel bestellt für meinen 1er.
    Da ja alle Injektoren seit dem HD-Pumpenschaden getauscht worden sind, könnte es sein, dass evlt. die Mitarbeiter vergessen haben die neuen Injektoren in das DDE (Motorsteuergerät) einzutragen.
    Per INPA kann man die eincodierten Werte ablesen und ggf. korriegeren.
    [​IMG]

    Leider ist nur dieser "QR-Code" sichtbar.
    Habs schon mit diversen QR-Code-Scannern versucht den Code rauszubekommen, doch leider bisher erfolglos.
    Evtl. hat jemand da einen Tipp für mich wie ich den Code der einzelnen Injektoren rausbekomme :mrgreen:
     
  8. #7 spitzel, 15.03.2013
    spitzel

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    Du kannst die fixierklammer abbauen. Da passiert nichts. Dann halt wieder entsprechend nm drauf geben


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  9. #8 Dignitas, 15.03.2013
    Dignitas

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    Hab ich mir mittlerweile auch schon gedacht, weißt du noch zufälligerweise wie viel Nm? :grins:
     
  10. #9 spitzel, 15.03.2013
    spitzel

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    Kann die tage mal nachlesen


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  11. AdMan

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  12. #10 Dignitas, 15.03.2013
    Dignitas

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    Wenn man folgendener Anleitung glauben schenken darf (TIS 2008 ) und ich das richtig verstanden habe, dann müsste man die Schraube mit 7 Nm anziehen. Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege :mrgreen:
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. #11 spitzel, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
    spitzel

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    Ist irgendwie verwirrend geschrieben. Schau einfach mal was das für eine Schraube ist und geh danach. Wirst du auch merken beim lösen. Markier die position der schraube. 1/4 umdrehung anlösen, und wieder bis zu der markuerung fest ziehen. Dann hast du ein anhaltspunkt wenn du keinen drehmo hast.
    Ich geh mal von der 1az aus. Im etk ist die schraube recht lang.


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