[E87] Enorm erhöhter Verbrauch nach Tausch der HD-Pumpe

Diskutiere Enorm erhöhter Verbrauch nach Tausch der HD-Pumpe im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, jetzt muss ich mich mal bei euch wieder zu Wort melden. Folgendes ist mir aufgefallen. Seit ich den Schaden bei meinem 1er mit der...

  1. #1 Dignitas, 15.12.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Hi,

    jetzt muss ich mich mal bei euch wieder zu Wort melden. Folgendes ist mir aufgefallen.
    Seit ich den Schaden bei meinem 1er mit der Hochdruckpumpe hatte, diese dann inkl. allen Injektoren und dem Tank getauscht wurde habe ich einen enorm erhöhten Spritverbrauch.

    Die errechneten Werte weichen um ca. 1,1-1,1L vom BC-Verbrauch ab. Anfangs dachte ich mir ja gut, die neu verbauten Teile müssen sich erst wieder "einarbeiten". Jetzt nach weiteren 4.000 Km sieht es nicht besser aus. Davor stimmte der Realverbrauch meistens mit dem BC-Verbrauchsangaben überein (+0.1-0.2L).
    Mein Weg zur Arbeit teilt sich wie folgt auf:
    65 Km Autobahn + 2 Km Stadt + 5 Km Landstraße und das ganze hin und zurück.

    Wenn ich auf den Weg zu Arbeit auf der Autobahn mit Tempomat 120 dahinschleiche und total vorausschauend fahre (meistens komme ich ohne Bremsen aus), komme ich auf gute 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Der BC schlägt mir meist 5,2L Durchschnittsverbrauch vor.
    Besagte 6,4L sind absolut indiskutabel bei der Geschwindigkeit und den sonstigen Umständen (kein Automatik-Getriebe, 205er 17Zoll Bereifung, vorgeschriebener Reifendruck, nur bis zum Oktober gefahren, also keine tiefen Temperaturen, sehr vorausschauende Fahrweise etc.).
    Mit den angezeigten 5,2L wäre ich zufrieden.

    Vor gut 1000 Kilometern war die große Inspektion fällig, hatte aber leider auch keinen positiven Effekt auf den Verbrauch.

    Was kann den drastischen Mehrverbrauch von 1,1-1,3L verursachen und was kann man dagegen tun?

    LG

    Dignitas
     
  2. #2 Cooper040, 16.12.2012
    Cooper040

    Cooper040 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Also ich hab nach dem Schaden an der Hochdruckpumpe ca. 0,5 liter auf 100 weniger Verbrauch, also jetzt 5,7 laut Bordcomputer. Das passt auch bis auf 0,1 liter. Da stimmt etwas nicht bei dir. Aber was??
     
  3. #3 spitzel, 16.12.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Fahr zum händler und bemängel es. Sollte auf garantie gehn.


    Sent from Arcas 737
     
  4. #4 Dignitas, 20.12.2012
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Hab heute meinen BMW abgegeben, mal schaun ob die was finden :cry:
    Der Mitarbeiter am Telefon meinte was von, ja viel kann man da nicht machen, außer den Fehlerspeicher auslesen.
    Ich liebe solche Aussagen :evil:

    LG

    Dignitas
     
  5. #5 grauimport, 21.12.2012
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    definitv ordentlich Dampf machen....bei so einer Aussage würde mir auch schon der Hut hoch gehen...
     
  6. #6 Dignitas, 15.03.2013
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Jetzt muss ich mich hier mal wieder melden.
    Habe mir grade bei Do-It-Auto ein OBD-Kabel bestellt für meinen 1er.
    Da ja alle Injektoren seit dem HD-Pumpenschaden getauscht worden sind, könnte es sein, dass evlt. die Mitarbeiter vergessen haben die neuen Injektoren in das DDE (Motorsteuergerät) einzutragen.
    Per INPA kann man die eincodierten Werte ablesen und ggf. korriegeren.
    [​IMG]

    Leider ist nur dieser "QR-Code" sichtbar.
    Habs schon mit diversen QR-Code-Scannern versucht den Code rauszubekommen, doch leider bisher erfolglos.
    Evtl. hat jemand da einen Tipp für mich wie ich den Code der einzelnen Injektoren rausbekomme :mrgreen:
     
  7. #7 spitzel, 15.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Du kannst die fixierklammer abbauen. Da passiert nichts. Dann halt wieder entsprechend nm drauf geben


    Sent from Arcas 737
     
  8. #8 Dignitas, 15.03.2013
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Hab ich mir mittlerweile auch schon gedacht, weißt du noch zufälligerweise wie viel Nm? :grins:
     
  9. #9 spitzel, 15.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kann die tage mal nachlesen


    Sent from Arcas 737
     
  10. #10 Dignitas, 15.03.2013
    Dignitas

    Dignitas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Wenn man folgendener Anleitung glauben schenken darf (TIS 2008 ) und ich das richtig verstanden habe, dann müsste man die Schraube mit 7 Nm anziehen. Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege :mrgreen:
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. #11 spitzel, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ist irgendwie verwirrend geschrieben. Schau einfach mal was das für eine Schraube ist und geh danach. Wirst du auch merken beim lösen. Markier die position der schraube. 1/4 umdrehung anlösen, und wieder bis zu der markuerung fest ziehen. Dann hast du ein anhaltspunkt wenn du keinen drehmo hast.
    Ich geh mal von der 1az aus. Im etk ist die schraube recht lang.


    Sent from Arcas 737
     
Thema: Enorm erhöhter Verbrauch nach Tausch der HD-Pumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellensensor tauschen e87 118i

Die Seite wird geladen...

Enorm erhöhter Verbrauch nach Tausch der HD-Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Aussentemperatursensor Tauschen

    Aussentemperatursensor Tauschen: Hallo zusammen. Mein Aussentemp.-Sensor ist wohl defekt und muss getauscht werden. Die Werkstatt will 130€ (:shock:) Ich hab mal geschuat - Das...
  2. Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber

    Tausche 1m OEM Felgen Seidenmatt Schwarz gegen OEM Silber: Wenn jemand Interesse hat seine Originalen 1m felgen gegen meine Schwarz Seidenmatten Pulverbeschichteten zu tauschen, der kann sich gern bei mir...
  3. Thermostat Tausch + AGR Thermostat ?

    Thermostat Tausch + AGR Thermostat ?: Hallo zusammen, auch bei mir muss offenbar das Thermostat gewechselt werden. Jetzt lese ich immer wieder, dass es 2 Thermostate gibt, einmal das...
  4. [E87] Sitze tauschen

    Sitze tauschen: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und habe eine Frage (oder mehrere). Zur Vorgeschichte: Ich habe meinem Sohn zum 18. einen 116i Bj 04/2006...
  5. e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?

    e87 / Flexrohr eingerissen / DPF tauschen?: Hallo, mein 118d e87 Bj. 2010 (178.000 km) war letzte Woche beim Fahrzeugcheck und dabei hat BMW festgestellt, dass ein Flexrohr am Auspuff...