Energiesparmodus um Batterie zu schonen

Diskutiere Energiesparmodus um Batterie zu schonen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, nach einigen Wochen im Home Office wo ich mein Auto nicht benutzt habe wurde mir bei der nächsten Fahrt nach Wochen dies dann...

1. #1 gunmetal, 25.01.2021
    gunmetal

gunmetal 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,
    nach einigen Wochen im Home Office wo ich mein Auto nicht benutzt habe wurde mir bei der nächsten Fahrt nach Wochen dies dann prompt mit einer Meldung sinngemäß "Batterie übermäßig stark entladen" quittiert.

Hierbei stelle ich auch fest, dass ich das Auto zwar per Keyless-Go öffnen konnte, aber sobald die Steuergeräte durch einschalten der Zündung offenbar von der niedrigen Batteriespannung mitbekommen haben, wurde der Komfortzugang dann aus Energiespargründen deaktiviert. Man konnte dann nur noch per Druck auf den Schlüssel die Türen öffnen.
    Macht ja durchaus Sinn, nur hat das Auto offenbar erst den "Energiesparmodus" nach Einschaltung der Zündung mitbekommen.

Nach einer längeren Fahrt war die Meldung dann zwar wieder weg,
    da ich aber voraussichtlich in den nächsten Wochen ebenfalls nicht mit dem Auto fahren werde nun meine Frage:

Wenn ich schon absehen kann, dass das Fahrzeug in den kommenden Wochen nicht oder nur wenig bewegt werden wird, kann ich diesen Energiesparmodus bewusst irgendwie einschalten um die Entladung der Batterie zumindest hinauszuzögern?

2. #2 Laguna85, 25.01.2021
    Laguna85

Laguna85 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Nein gibt es nicht, kannst nur ein Batterieerhaltungsgerät anschließen.

alpinweisser_120d gefällt das.
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Erhaltungsladegerät anschliessen oder Batterie abklemmen ( Kofferraum aber dann NICHT zumachen)

4. #4 doesntmatter, 25.01.2021
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Zum späten Wechsel in den Modus: Das ergibt Sinn. Solange keine Verbraucher an sind, baut auch eine schwache Batterie Spannung auf und das System merkt wenig von dem niedrigen Ladezustand. In dem Moment, wo alles angeht, sackt die Spannung nochmal ein messbares Stück ab – offensichtlich war er gerade in der Phase, wo ihn das über die Meckerschwelle getrieben hat.

Zum Energiesparmodus: Wenn ich mich nicht irre, müsste man Keyless Open in den Optionen abschalten können (ich habs nicht, kann also nicht nachgucken). Das dürfte vermutlich der wichtigste Aspekt sein, damit das Auto nicht mehr 24/7 nach Schlüsseln in seiner Nähe sucht. Sonst ist ja sowieso das meiste aus.

5. #5 gunmetal, 25.01.2021
    gunmetal

gunmetal 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Sonst habe ich noch die Alarmanlage die Strom zieht, wobei mir lieber wäre, wenn die eingeschaltet bliebe.
    Falls man Keyless Go, also den Komfortzugang auscodieren könnte würde das sicher helfen, in den Optionen im Fahrzeug selbst kann man das meines Wissens nach nicht ausschalten.

6. #6 Alex-M140i, 26.01.2021
    Alex-M140i

Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Soweit ich weiß, geht das ja leider gerade nicht. Wenn überhaupt, dann kann es wohl nur der BMW-Händler komplett rauscodieren.
    Es wäre nämlich schön, wenn man das selbst je nach Bedarf (de-) aktivieren könnte, dann könnte man dem ein oder anderen Langfinger ein wenig das Leben erschweren.

gunmetal und doesntmatter gefällt das.
Thema:

Energiesparmodus um Batterie zu schonen

Die Seite wird geladen...

Energiesparmodus um Batterie zu schonen - Ähnliche Themen

1. Bmw Schlüssel Batterie 1er Model F20 F21

Bmw Schlüssel Batterie 1er Model F20 F21: [IMG] EUR 5,90 End Date: 01. Apr. 16:57 Buy It Now for only: US EUR 5,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Kofferraum öffnen ohne Batterie!

Kofferraum öffnen ohne Batterie!: Hat es jetzt jemand erfolgreich geschafft seinen Kofferraum zu öffenen wenn die Batterie abgeklemmt ist?? Ich stehe vor dem gleichen Problem:cry:
  3. Zünd Schlüssel Smartkey Gehäuse Fernbedienung für BMW 3 Tasten + Akku Batterie

Zünd Schlüssel Smartkey Gehäuse Fernbedienung für BMW 3 Tasten + Akku Batterie: [IMG] EUR 14,75 End Date: 13. Mrz. 12:32 Buy It Now for only: US EUR 14,75 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. F4x Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen

Meldung Batterie stark entladen / Sofort fahren oder Batterie aufladen: Hallo zusammen, bedingt durch die Corona-Pandemie und Homeoffice Tätigkeit komme ich kaum noch zum Fahren meines M135i/F40. Und wenn dann nur...
  5. [E87] neue Batterie 118i

neue Batterie 118i: Hallöchen zusammen, bei unserem 1ER (BJ:2008) steht nun leider der wechsel der Batterie an. Da ja zur Zeit leider das aufsuchen der Baumärkte...