[E82] Endstufe Start/Stop-fähig

Diskutiere Endstufe Start/Stop-fähig im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich möchte demnächst eine Endstufe nachrüsten. Aus zahlreichen Beiträgen konnte ich folgende Infos gewinnen: Anschluss...

  1. #1 BlackKnight, 02.05.2015
    BlackKnight

    BlackKnight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Alexander
    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst eine Endstufe nachrüsten.

    Aus zahlreichen Beiträgen konnte ich folgende Infos gewinnen:
    Anschluss separat von Tieftönern und HT/MT in den Türen.
    Anschluss wird dafür unter dem Sitz vom TT abgegriffen, da sich dort alles ab BJ 09 verzweigt.

    Es wird häufig zu Eton (z.B. SDA100.4) oder Mosconi (one 120.4) geraten.
    Die Eton ist laut Beschreibung für Start/Stop- Systeme geeignet.
    Wie sieht es da bei der Mosconi aus? Da habe ich nichts gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk13, 02.05.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Wenn der Motor aus geht bleibt doch die zündung an oder irre ich mich da? Wenn ja dann kannst du jede ensstufe nehmen :)
     
  4. #3 Alcidio, 02.05.2015
    Alcidio

    Alcidio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Alcidio
    Wo kann man Zündung abgreifen
     
  5. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Habe die oben genannte Mosconi verbaut und die Anlage bleibt selbstverständlich an, beim abgeschalteten Motor bei Start/Stopp.
    Die "Zündung" musst du auch nicht mehr abgreifen, wenn man das Originalradio weiterbenutzt. Sehr viele Endstufen (wie die Mosconi) haben mittlerweile high-level Eingänge und erkennen das da drüber.
     
  6. #5 BlackKnight, 03.05.2015
    BlackKnight

    BlackKnight 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HD
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Alexander
    Danke für die Antworten.
    Leider habe ich meine Frage schlecht formuliert.
    Ich wollte wissen, ob die Endstufe kurzzeitig abschaltet, wenn der Motor wieder startet. In diesem Moment wird die Batteriespannung ja einbrechen.
    Die Eton kommt laut Angaben ja damit zurecht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ancientLEGEND, 04.05.2015
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Die Eton bleibt ja bis 7,6 Volt an. Also wärst wohl mit der auf der sicheren Seite.
    ABER! Ich würde doch den Endstufenkauf nicht nach sowas richten. Die Mosconi hat mehr Leistung und somit mehr Pegelreserveren.
    Dann lieber das unnötige S/S auscodieren (Memo codieren).
     
  9. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Meine Mosconi bleibt auch beim S/S an wenn der Motor wieder anspringt...
    Im Pegelbetrieb habe ich das zwar nicht ausprobiert, aber bei normalen Lautstärken. Aufdrehen kann man innerorts ehh nicht groß, der 1er hört sich furchtbar an von außen bei lauterer Musik :wink:

    (Habe die S/S aber trotzdem später dauerhaft rauscodiert....)
     
Thema: Endstufe Start/Stop-fähig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosconi endstufen start stop fähig

Die Seite wird geladen...

Endstufe Start/Stop-fähig - Ähnliche Themen

  1. Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht

    Start-Stop funktioniert nicht, Kofferraum öffnet nicht: Hallo, ich habe meinen E88 120i 2010 gerade erst aus der Werkstatt geholt. Kurz danach ging die Start-Stop Automatik nicht mehr. Auch der...
  2. 118i Problem mit Start/Stop Funktionen

    118i Problem mit Start/Stop Funktionen: Hallo zusammen,ich habe einen 118i E88 Cabrio B.J. 2008. Ab und an geht an der Ampel die Start/Stop Automatik nicht. Und dann hatte ich schon mal...
  3. 1er BMW 116i - Problem, Motor zu starten

    1er BMW 116i - Problem, Motor zu starten: Hallo zusammen, ich habe meinen BMW (116i - Baujahr 2008) nun seit drei Jahren und habe seit mehreren Monaten größere Probleme: ich bin...
  4. rückstoss beim start

    rückstoss beim start: Servus zusammen, heute startete ich mein 1er e87 ganz normal im ersten gang, dann hat er stark zurück gestossen, als wäre ich rückwärts gegen...
  5. [F20] 120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme

    120d Anlasser bei Start-Stop-Automatik macht Probleme: Hallo, seit einigen Wochen merke ich, dass nur beim Anlassen an der Ampel (also durch Start Stop Automatik) der Motor sehr schwer startet...man...