[E82] Endstufe im E82

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von dennisstu, 13.05.2014.

1. #1 dennisstu, 13.05.2014
    dennisstu

dennisstu 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Dennis
    Hallo Gemeinde,
    wie sieht es aus wenn ich eine Endstufe im Kofferraum verbauen möchte und von dort aus HT MT und SW ansteuern möchte. Wie kann ich bei dem BMW Buisness CD abgreifen?

Ich möchte gerne in den Spiegeldreiecken HT verbauen, in den Türen MT und unter den Sitzen SW einbauen.

Bei dem normalen Stereo System das ich momentan habe kommt ja nun nicht wirklich was ordentliches raus. Und luust auf ein zubehör radio habe ich auch nicht, weil da einfach die Optik im Interieur leidet.

Kann ich also einfach mir eine normale Endstufe holen und von dem Radio mit nem Adapter auf die Endstufe gehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 13.05.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

DU brauchst halt HT / MT und TT !
    Eine Endstufe eventuell mit High Low Eingang, da brauchst Du keinen Adapter.
    Was willst den Ausgeben ? Das ist ganz wichtig!

Gruß

4. #3 dennisstu, 13.05.2014
    dennisstu

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Dennis
    Ausgeben ist so schwer zu deuten.

Endstufe ca 150,-
    HT mit den Ecken auch ca 150,-
    TT hab ich die I8 gesehen für 220,- beide
    MT müssten auch für 100,- ausreichen

Gesamt also ca 400-600,- jenachdem ob man step by step machen kann oder alles direkt braucht.

Musikstil ist electro,rnb und zeitweise mal rock. Der Bass sollte spürbar sein, die höhen klar. Die komponenten raussuchen sollte kein Problem sein, die Frage ist ob ich einfach von dem Radio an die Endstufe kann? Gibt das Radio high/low aus? wo kann ich das abgreifen?

5. #4 Tholoht, 13.05.2014
    Tholoht

Tholoht 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Über den high/low adapter sollte das Signal abgreifen kein Problem darstellen.

Wo willst du die Endstufe denn im Kofferraum platzieren?

6. #5 dennisstu, 13.05.2014
    dennisstu

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Dennis
    Habe daran gedacht, sie in dem Fach neben der Batterie zu positionieren, eventuell mit Belüftung jenachdem wie warm sie wird.

7. #6 Duke 323, 13.05.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Also so würde ich vorgehen.

1)
    HT und MT tauschen > z.b. Eton B 100 t + Eckblenden sollten für 220€ hergehen.
    2)
    Endstufe (Hersteller????) über High Low verbauen.
    3)
    TT von Eton oder I8 ...

Gruß

8. gigon

gigon 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Eric
    Spritmonitor:
    Hi,
    ich habe das gleiche radio wie du und hatte die Serienlautsprecher drin, die nicht wirklich gut waren.
    Dann bin ich auf den Nachrüstsatz "BMW Alpine" gestoßen.
    Dieser beinhaltet HT, MT und einen Verstärker und -super praktisch- einen passenden Kabelsatz! Es kann auch am Business Radio angeschlossen werden.
    Die Subwoofer unter den Sitzen bleiben drin und kommen mit dem Set erst richtig zur Geltung.
    Das Set kostet knapp 300€ und es passt alles perfekt.
    Einbauanleitungen gibt es hier zur genüge.
    Natürlich kannst du locker das doppelte ausgeben, aber die 300€ ist das Set meiner Meinung nach echt Wert! Laut, satt, keine Verzerrungen und von Klassik bis Techno hört sich alles super an!
    Ich glaube beim Forumshändler gibt es das noch günstiger. Ich hab es von nem BMW online Händler.

9. #8 Alphatier, 14.05.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Ich würde eine Endstufe mit HIGH-Level Eingängen nehmen. Dann brauchst du schon mal keinen High-Low Adapter mehr.

So kann hatte ich es anfangs in meinem E82:

10. #9 Alphatier, 14.05.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Wieso sollen die nicht gut sein? Betreib doch mal das Alpine Set ohne Endstufe bzw. das Original System mit Endstufe.

Erst dann kann man sagen was gut/weniger gut ist.

11. #10 dennisstu, 14.05.2014
    dennisstu

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Dennis
    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte mir das nun so überlegt, ich werde mir eine Endstufe zulegen und diese Verbauen. Dann nach und nach HT/MT von ETON und untersitz TT umrüsten.

Oder sagt ihr das das Alpine System voll und ganz ausreicht? Noch mehr Rezensionen dazu? Kann man den Verstärker von Alpine noch verstellen oder feste Werte? Hatte in meinem EVO X das Rockford Fosgate System, konnte jedoch an der Endstufe nichts mehr regeln.

12. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Am Alpine Verstärker kann man absolut nichts verstellen. Das Alpinesystem ist für das schmale Geld welches es kostet (im Vgl. zu größeren Systemen) ganz gut. Der Klang verbessert sich deutlich und wenn du keine rollende Disko brauchst oder daheim hochwertiges HiFi Equipment gewöhnt bist, wird es wahrscheinlich sogar reichen... Das ist eben aber auch der Nachteil des günstigen Preises: Pegelfest ist das Alpine ganz sicher nicht. Der Bass übersteuert recht schnell, weil die Woofer nicht mit getauscht werden, sondern nur von einem stärkeren Verstärker angetrieben werden.
    noch ein Tipp: Schmeiß als erste Amtshandlung mal den Chinaböller nahmens "Business CD" raus ;) nach einem Wechsel auf das Prof. klingt das Stereo System schonmal hörbar besser ;)

13. #12 dennisstu, 15.05.2014
    dennisstu

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Dennis
    Okay, dann werde ich als erste Handhabung das Prof holen, erst recht weil ich dann endlich MP3 habe, trotz das ich das Buis. nach 2007 habe :-/

Dann werde ich mir das Alpine mal zulegen, kann die TT ja später auch noch tauschen wenn es nicht reicht. Eine rollende Disko brauche ich nicht, aber ab und zu mag ich schon Laut hören. Das ist momentan echt nicht wirklich möglich da man direkt merkt das die Boxen an ihre grenzen kommen.

Höre eh dem Sound vom PP ESD lieber zu ;-) Danke für die Hilfe und die Tipps. :-)

14. #13 dreamsounds, 16.05.2014
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Wenn Du aufrüsten willst, würde ich das Alpine gleich wieder lassen. Das hat so keinen Wert.

Grüße Mike

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. R3KHYT

R3KHYT 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Kann man das bitte etwas ausführen ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

17. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    wie schon geschrieben kommt das Alpine recht schnell an seine Grenzen. Wenn man nur gerne eine Klangverbesserung bei normalen Lautstärken erreichen will, reicht das Alpine für den kleinen Geldbeutel völlig.
    Spätestens aber wenn man viel alleine fährt und man auf der Autobahn auch mal bissl aufdrehen möchte, da übersteuert der Bass doch recht schnell. Die Tieftöner werden eben nicht mitgetauscht sondern nur mit einem Verstärker angetrieben, ihre Grenzen blieben also erhalten.
    Wenn ihr plant die Tieftöner durch bessere zu ersetzen ist ein weiterer Verstärker nötig, weil der Alpine eben von der Leistung nicht ausreicht. Da kann man sich dann das Geld sparen und gleich ein richtiges System aufbauen....

Wie gesagt das Alpine ist für das Geld echt gut, aber erwartet eben keine Wunder...

Thema: Endstufe im E82
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endstufe befestigen e82

,
  2. bmw e82 verstärker

Die Seite wird geladen...

Endstufe im E82 - Ähnliche Themen

1. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  2. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  3. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...