Endstufe ans original Radio????

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von 1erFan, 12.09.2007.

1. 1erFan

1erFan 1er-Interessent(in)

Also ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen denn ich möchte an mein business Radio eine Endstufe anschließen, doch ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll!!!

Bisher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer neue Radios verbaut aber ich finde dass das bei dem 1er nicht aussieht!!

Also ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo und willkommen hier,

wie hättest du es denn gerne ?

Wo soll die Endstufe hin ?

Verschiedene Möglichkeiten :

1.) Schaltplus (Remote) von Pin13 am Radio - dünnes schwarzes Kabel.

Anschlussstecker des Radios.

Quelle

2.) Schaltplus von der Antenne an der linken C-Säule.
    http://hooky.fotopic.net/p28505095.html

oder

3.) Du kaufst den Helix AAC High-Low Adapter, der aus dem Audiosignal ein Remotesignal und die Vorverstärkerausgänge generiert.

LG FLo

4. 1erFan

Ja also ich würde gerne alles im Kofferraum platzieren denn da soll ja auch im Endeffeckt die Basskiste hin bloß ich habe bisher immer gelesen dass man das ding nicht an das original Radio anschließen kann

5. 1erFan

Wo schließe ich denn den High-Low Adapter an und wo bekomme ich den her??

6. mcflow

mcflow 1er-Guru

Wer sagt denn, dass das nicht gehen soll ? :?

Den Adapter bekommst du entweder über ebay oder über Car-Hifi-Onlineshops - kostet knapp 40€.

Ich würde ihn hinten unter der Kofferraumabdeckung platzieren. Dort könntest du ja sogar die Endstufe platzieren, wenn sie nicht allzu groß ist.
    Ansonsten wird, für den Adapter, von den hinteren Lautsprechern das Audiosignal abgegriffen und am Adapter angeschlossen. Dazu ziehst du noch 2 Kabel vom "Plus" und "Minus" der Batterie zum Adapter und fertig. Danach ziehst du von dem Remote-Ausgang des Adapters ein Kabel zum Remote-Eingang des Amps. Ausserdem brauchst du noch das Cinch-Kabel was vom Helix zum Eingang der Endstufe geht.

LG Flo

So sieht es bei mir aus :

7. 1erFan

das hört sich ja gut an das bedeutet also, dass ich garnicht ans Radio ran muss hab ich das richtig verstanden??

Weil das wäre ja eine wirklich gute und einfach zu realisierende Möglichkeit!!

8. mcflow

mcflow 1er-Guru

Genau richtig :) Ist relativ Plug&Play. Der einzige Nachteil, der sich aber verschmerzen lässt ist, dass der der Adapter so empfindlich auf Signale reagiert, dass er beim Aufschließen des Fahrzeugs, wo der Can-Bus aktiviert wird diese Erschütterung als aureichendes Signal empfindet und somit den Verstärker anschaltet. Was aber nicht so schlimm ist, denn wenn man ins Auto steigt und den Motor an macht, geht ja auch das Radio mit an und somit soll der Amp ja auch seine Leistung bringen. Und wenn man mal aufgeschlossen hat, nur um etwas aus dem Auto zu nehmen geht der Amp nach ca. 1 Minute wieder aus.

LG Flo

9. 1erFan

Ja cool vielen Dank für deinen Tipp das werde ich dann mal so machen muss ich dann bloß noch mal sehen wo ich an die hinteren Boxen rangehe.

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Du musst schon die komplette Verkleidung im Kofferraum ausbauen, aber das ist kein Problem. Dort gehst du entweder mittels Kabeldieb an die Kabel oder steckst 2 Kabelschuhe an die Kabel und verbindest das Ganze mit den hervorstehenden Nasen an dem Lautsprecher in Höhe der Verbindung.

Dort sind also 2 Nasen die nach oben ragen. Wenn man dann einen Steckkabelschuh etwas weitet, ihn dort drüber setzt und wieder fest macht passt das wunderbar und du hast eine super Steckverbindung.

LG Flo

11. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Habe ich das richtig verstanden:

Ich kaufe mir so einen Helix Adapter und schließe den an einen hinteren Lautsprecher an und verstecke diesen bei der Batterie. Dann zieh ich ein Chinchkabel von diesem helix Adapter zur Endstufe und noch das beigefügte RemoteKabel auch an die Endstufe? Und dann geh ich einfach von der Batterie mit Plus und Minus an die Endstufe und fertig??

Richtig so? Also hätte ich nur die ~40 € für den Adapter? Korrigiert mich bitte?

Noch was: Ich habe irgendwo gelesen dass der 1er 6 Lautsprecher hat, sehe aber nur 4?

Vielen dank!!

12. #11 schnaki, 26.10.2007
    schnaki

schnaki Guest

Sind sogar mind. 8 Lautsprecher :wink:

2x in der Türen vorne, 2x Spiegeldreieck, 2x Subwoofer unter den Vordersitzen und 2x hinten.....

von dem ganzen Rest hab ich keine Ahnung :oops:

Gruß aus HH

13. #12 Gizmoh_cologne, 26.10.2007
    Gizmoh_cologne

Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

Ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt, da ich vorhabe dies bei meinem 1er auch auf diese Weise zu lösen.

Bei mir wird es vorraussichtlich ein High-Level/Low Level Adapter von Alto.

Das Problem, das ich dabei sehe tritt bei Fahrzeugen mit PDC auf: Beim Professionall Radio werden die Töne vom Radio generiert und kommen aus dem Lautsprecher, der dem Hinderniss am nähsten ist. Wenn man nun die Signalleitung der hinteren Lautsprecher abgreift um daran eione Endstufe anzuschliessen und damit die Forntlautsprecher zu befeuern kann das ganze nicht ganz hinhaun (PDC vorne wäre nicht mehr vorhanden und das Hintere würde aus den "falschen" Lautsprechern piepsen).

Lösung: mittels Kabeldieb oä. alle 4 Lautsprecherleitungen vom Radio nach hinten verlegen und dann entsprechend den Adapter und von da aus an die Endstufen. Selbstverständlich geht dieses auch nur mit 2 Kanälen, wenn man nur die vorderen Boxen per Endstufe befeuern will.

14. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Habe bei meinem Sound-Händler angerufen und der meint ein Adapter kostet nur 20 € und da werd ich das so machen. Aber jetzt nochmal auf die Lautsprecherzahl zurück zu kommen, wie viele habe ich denn mit Business Radio und standard lautsprechersystem. 8 denke ich nicht wie es schnaki geschrieben hat

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 schnaki, 26.10.2007
    schnaki

schnaki Guest

Also ich hab nur das Kassenmodell ( Radio Business ohne irgendwas extra...) und hab die o.g. Lautsprecher....

Mach doch einfach nenTest bei dir....

Leg ne Basslastige CD ein, Bass hoch,, Lautstärke aufdrehen, Frau auf den Beifahrersitz ( alternativ Fahrersitz ) und fragen ob sie den Bass spürt... dazu nen Kumpel audHutablage klettern lassen der hört ob aus den hinteren Boxen was kommt....
    :lach_flash: :lach_flash: :lebe_hoch:

Täte mich wundern wenn bei dir irgendwas fehlt.....

Gruß aus HH

EDIT*
    nehm alles zurück, mit dem neuen Modelljahr sind wohl nur noch 6 Lautsprecher Serie....
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

17. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    ich glaube es sind nur noch 4!! In den spiegeldreiecke sind keine und unterm sitz ist auch nichts zu sehen.!!

Thema: Endstufe ans original Radio????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw radio adapter cinch kabeln

,
  2. e87 radioadapter endstufw

,
  3. hat das radio professional eine endstufe

,
  4. radio bmw e87 Endstufe ,
  5. wie kann ich bei einem 1er bmw cinch kabel bei original radio anschlissen,
  6. kann ich an meinen originalen lautsprecher eine endstufe anschlisen bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Endstufe ans original Radio???? - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren

Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Original Kühlergrillnieren im GUTEN Zustand. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden