Endstufe ans original Radio????

Diskutiere Endstufe ans original Radio???? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Also ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen denn ich möchte an mein business Radio eine Endstufe anschließen, doch ich habe keine Ahnung wie...

1. 1erFan

1erFan 1er-Interessent(in)

Also ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen denn ich möchte an mein business Radio eine Endstufe anschließen, doch ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll!!!

Bisher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer neue Radios verbaut aber ich finde dass das bei dem 1er nicht aussieht!!

Also ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus

2. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Hallo und willkommen hier,

wie hättest du es denn gerne ?

Wo soll die Endstufe hin ?

Verschiedene Möglichkeiten :

1.) Schaltplus (Remote) von Pin13 am Radio - dünnes schwarzes Kabel.

Anschlussstecker des Radios.

Quelle

2.) Schaltplus von der Antenne an der linken C-Säule.
    http://hooky.fotopic.net/p28505095.html

oder

3.) Du kaufst den Helix AAC High-Low Adapter, der aus dem Audiosignal ein Remotesignal und die Vorverstärkerausgänge generiert.

LG FLo

3. 1erFan

Ja also ich würde gerne alles im Kofferraum platzieren denn da soll ja auch im Endeffeckt die Basskiste hin bloß ich habe bisher immer gelesen dass man das ding nicht an das original Radio anschließen kann

4. 1erFan

Wo schließe ich denn den High-Low Adapter an und wo bekomme ich den her??

5. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Wer sagt denn, dass das nicht gehen soll ? :?

Den Adapter bekommst du entweder über ebay oder über Car-Hifi-Onlineshops - kostet knapp 40€.

Ich würde ihn hinten unter der Kofferraumabdeckung platzieren. Dort könntest du ja sogar die Endstufe platzieren, wenn sie nicht allzu groß ist.
    Ansonsten wird, für den Adapter, von den hinteren Lautsprechern das Audiosignal abgegriffen und am Adapter angeschlossen. Dazu ziehst du noch 2 Kabel vom "Plus" und "Minus" der Batterie zum Adapter und fertig. Danach ziehst du von dem Remote-Ausgang des Adapters ein Kabel zum Remote-Eingang des Amps. Ausserdem brauchst du noch das Cinch-Kabel was vom Helix zum Eingang der Endstufe geht.

LG Flo

So sieht es bei mir aus :

6. 1erFan

das hört sich ja gut an das bedeutet also, dass ich garnicht ans Radio ran muss hab ich das richtig verstanden??

Weil das wäre ja eine wirklich gute und einfach zu realisierende Möglichkeit!!

7. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Genau richtig :) Ist relativ Plug&Play. Der einzige Nachteil, der sich aber verschmerzen lässt ist, dass der der Adapter so empfindlich auf Signale reagiert, dass er beim Aufschließen des Fahrzeugs, wo der Can-Bus aktiviert wird diese Erschütterung als aureichendes Signal empfindet und somit den Verstärker anschaltet. Was aber nicht so schlimm ist, denn wenn man ins Auto steigt und den Motor an macht, geht ja auch das Radio mit an und somit soll der Amp ja auch seine Leistung bringen. Und wenn man mal aufgeschlossen hat, nur um etwas aus dem Auto zu nehmen geht der Amp nach ca. 1 Minute wieder aus.

LG Flo

8. 1erFan

Ja cool vielen Dank für deinen Tipp das werde ich dann mal so machen muss ich dann bloß noch mal sehen wo ich an die hinteren Boxen rangehe.

9. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Du musst schon die komplette Verkleidung im Kofferraum ausbauen, aber das ist kein Problem. Dort gehst du entweder mittels Kabeldieb an die Kabel oder steckst 2 Kabelschuhe an die Kabel und verbindest das Ganze mit den hervorstehenden Nasen an dem Lautsprecher in Höhe der Verbindung.

Dort sind also 2 Nasen die nach oben ragen. Wenn man dann einen Steckkabelschuh etwas weitet, ihn dort drüber setzt und wieder fest macht passt das wunderbar und du hast eine super Steckverbindung.

LG Flo

10. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Würde gerne das Thema nochmal aufgreifen. Habe ich das richtig verstanden:

Ich kaufe mir so einen Helix Adapter und schließe den an einen hinteren Lautsprecher an und verstecke diesen bei der Batterie. Dann zieh ich ein Chinchkabel von diesem helix Adapter zur Endstufe und noch das beigefügte RemoteKabel auch an die Endstufe? Und dann geh ich einfach von der Batterie mit Plus und Minus an die Endstufe und fertig??

Richtig so? Also hätte ich nur die ~40 € für den Adapter? Korrigiert mich bitte?

Noch was: Ich habe irgendwo gelesen dass der 1er 6 Lautsprecher hat, sehe aber nur 4?

Vielen dank!!

11. #11 schnaki, 26.10.2007
    schnaki

schnaki Guest

Sind sogar mind. 8 Lautsprecher :wink:

2x in der Türen vorne, 2x Spiegeldreieck, 2x Subwoofer unter den Vordersitzen und 2x hinten.....

von dem ganzen Rest hab ich keine Ahnung :oops:

Gruß aus HH

12. #12 Gizmoh_cologne, 26.10.2007
    Gizmoh_cologne

Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

Ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt, da ich vorhabe dies bei meinem 1er auch auf diese Weise zu lösen.

Bei mir wird es vorraussichtlich ein High-Level/Low Level Adapter von Alto.

Das Problem, das ich dabei sehe tritt bei Fahrzeugen mit PDC auf: Beim Professionall Radio werden die Töne vom Radio generiert und kommen aus dem Lautsprecher, der dem Hinderniss am nähsten ist. Wenn man nun die Signalleitung der hinteren Lautsprecher abgreift um daran eione Endstufe anzuschliessen und damit die Forntlautsprecher zu befeuern kann das ganze nicht ganz hinhaun (PDC vorne wäre nicht mehr vorhanden und das Hintere würde aus den "falschen" Lautsprechern piepsen).

Lösung: mittels Kabeldieb oä. alle 4 Lautsprecherleitungen vom Radio nach hinten verlegen und dann entsprechend den Adapter und von da aus an die Endstufen. Selbstverständlich geht dieses auch nur mit 2 Kanälen, wenn man nur die vorderen Boxen per Endstufe befeuern will.

13. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Habe bei meinem Sound-Händler angerufen und der meint ein Adapter kostet nur 20 € und da werd ich das so machen. Aber jetzt nochmal auf die Lautsprecherzahl zurück zu kommen, wie viele habe ich denn mit Business Radio und standard lautsprechersystem. 8 denke ich nicht wie es schnaki geschrieben hat

14. #14 schnaki, 26.10.2007
    schnaki

schnaki Guest

Also ich hab nur das Kassenmodell ( Radio Business ohne irgendwas extra...) und hab die o.g. Lautsprecher....

Mach doch einfach nenTest bei dir....

Leg ne Basslastige CD ein, Bass hoch,, Lautstärke aufdrehen, Frau auf den Beifahrersitz ( alternativ Fahrersitz ) und fragen ob sie den Bass spürt... dazu nen Kumpel audHutablage klettern lassen der hört ob aus den hinteren Boxen was kommt....
    :lach_flash: :lach_flash: :lebe_hoch:

Täte mich wundern wenn bei dir irgendwas fehlt.....

Gruß aus HH

EDIT*
    nehm alles zurück, mit dem neuen Modelljahr sind wohl nur noch 6 Lautsprecher Serie....
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

15. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    ich glaube es sind nur noch 4!! In den spiegeldreiecke sind keine und unterm sitz ist auch nichts zu sehen.!!

16. #16 schnaki, 26.10.2007
    schnaki

schnaki Guest

So stehts im aktuellen BMW-Katalog auf bmw.de.....

wo die 2 weggelassen haben weiß ich allerdings auch nicht :oops:

Gruß aus HH

17. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    genau so habe ich das ja auch gelesen. Weiß sonst einer wo die Lautsprecher versteckt sind?

18. #18 striker118, 26.10.2007
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wie geschrieben: Bei der Standard-Anlage sind zwei in den vorderen Türen, zwei unter den Vordersitzen, und zwei hinter der Rückbank.

19. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

So stimmt das vollkommen :). Das andere Lautsprecherpaar findest du unter den Vordersitzen, wie schon zuvor gepostet.

LG Flo

20. rick

rick 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Okay. Habe mir allerdings mal die Batterie angeschaut und das sieht schon komplizierter aus als beim Golf.

@mcflow: Meinste du könntest mal ein Bild deiner Batterie machen wo ersichtlich ist, wie du da Plus und Minus abgegriffen hast? Und vllt noch ein Bild von dem Adapter. Wäre echt super!!

Vielen dank

Thema: Endstufe ans original Radio????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelquerschnitt endstufe

,
  2. 1er bmw radio adapter cinch kabeln

,
  3. Bmw e87 116i endstufr

,
  4. bmw e87 remote kabel,
  5. f21 chinch,
  6. e87 verstärker ausgang,
  7. Bmw e87 radio chinch,
  8. verstärker kabel bmw 116i,
  9. bmw originalradio welcher verstärker,
  10. bmw radio chinch adapter,
  11. verstärker bmw e87,
  12. verbindung radio zur endstufe e87,
  13. leistung kabelquerschnitt tabelle,
  14. cinch lautsprecher adapter bmw,
  15. max leistung kabelquerschnitt,
  16. e87 radioadapter endstufw,
  17. hat das radio professional eine endstufe ,
  18. radio bmw e87 Endstufe ,
  19. wie kann ich bei einem 1er bmw cinch kabel bei original radio anschlissen,
  20. kann ich an meinen originalen lautsprecher eine endstufe anschlisen bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Endstufe ans original Radio???? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Gladen FD 75C4 Verstärker Endstufe

Gladen FD 75C4 Verstärker Endstufe: Ich biete hier meine Gladen FD 75C4 Endstufe zum Verkauf an. Sie hat bis zuletzt absolut einwandfrei funktioniert! Eine Abholung wird bevorzugt...
  2. BMW Hifi Verstärker F20 F21 F22 F23 2er 1er Endstufe HLC LR03 AMP 9383965

BMW Hifi Verstärker F20 F21 F22 F23 2er 1er Endstufe HLC LR03 AMP 9383965: [IMG] EUR 69,99 End Date: 24. Feb. 05:50 Buy It Now for only: US EUR 69,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ETON Soundsystem für BMW 1er 3er 4er X1 X3 Lautsprecher Subwoofer Endstufe BMW

ETON Soundsystem für BMW 1er 3er 4er X1 X3 Lautsprecher Subwoofer Endstufe BMW: [IMG] EUR 929,00 End Date: 24. Jun. 21:09 Buy It Now for only: US EUR 929,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker

für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker: [IMG] EUR 59,90 End Date: 24. Apr. 12:07 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker

für BMW 1er F20 F21 F40 F52 Kabelsatz für Endstufe Verstärker Anschluss Stecker: [IMG] EUR 59,90 End Date: 24. Mrz. 11:07 Buy It Now for only: US EUR 59,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...