Endrohrlänge / unerträglicher Geruch mit 200-Zellern bei offenem Fenster im Innenraum

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Wolfermann, 29.09.2014.

  1. #1 Wolfermann, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Endrohrlänge / unerträglicher Geruch mit 200-Zellern bei offenem Fenster im Fahrzeuginneren

    Bei meinem 1M sind Downpipes mit 200-zelligen HJS HD-Kats und das katlose Midepipe verbaut.
    Bei dem Wetter fahre ich gerne mit leicht geöffneten Fenstern um etwas von der Natur mitzubekommen. Leider zieht es den, seit dem Verbau der 200-Zeller extrem unangenehmen Abgasgeruch beim Angasen permanent durch die nur leicht geöffneten Seitenscheiben ins Fahrzeuginnere. Der Geruch ist schwierig zu beschreiben. Leicht schwefelig und abartig penetrant.

    Kann es damit zusammenhängen, dass es den Geruch durch Verwirbelungen der zu weit hineingeschobenen Endrohrblenden zu den geöffneten Fenstern ins Fahrzeuginnere zieht? Mit den Seriendownpipes hat es bei geöffneten Fenstern innen nicht gestunken, wobei man es in diesem Fall wohl auf nicht gerochen hätte.

    Wie weit stehen die bei einem Serienfahrzeug die Endrohre über den Diffusor hinaus?
    Nachdem der Vorbesitzer die Blenden demontiert hatte und nach dem Pulverbeschichten wieder montiert hat, könnte es evtl. ein Grund sein – oder?

    Stinkt euer Wagen mit „nur“ 2 200-Zellern auch so stark? Woher kommt dieser ekelhafte Geruch?
    Nein, Öl verbrennt er keines und der restliche Auspuff ist absolut dicht ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AIRMAX166, 29.09.2014
    AIRMAX166

    AIRMAX166 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Hi,

    fahre die Downpipes von Lighweight(200Zeller HJS-HD),modifizierte N55 Midpipe und den Serien ESD.

    Ich habe bei mir bis jetzt keine Gerüche bemerkt.
     
  4. #3 eisheilig, 29.09.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Bis auf den ESD habe ich exakt dieselbe Konfiguration. Mein ESD ist von Remus und damit etwas kürzer als Original, es riecht aber absolut nichts. Bin auch schon öfter mal mit leicht geöffneter Scheibe gefahren.

    Hast du denn ebenfalls die HD Kats von HJS? Dicht sind die DP´s an den Flanschen, oder pfeift da was durch?
     
  5. #4 Wolfermann, 29.09.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ich gehe davon aus, dass die Downpipes dicht sind, werde es aber nochmals überprüfen.
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 29.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich fahre 200 zeller in den mids. vorkats leer. leichter geruch beim kaltstart. nach 500m fahrt riecht man gar nichts mehr. fahre 200 zeller hjs hd.
     
  7. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Wenn du die Scheibe mit einem leichten Schlitz öffnest entsteht durch das Fahren im Innenraum ein leichter Unterdruck.
    Es ist somit möglich das Abgase durch die Kofferraumentlüftung eingesaugt werden können.
    Die liegen rechts und links in den Seitenkästen des Kofferraums, somit auch seitlich Re und Li unter der Stosstange.

    Teil Nr.5
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

    Sind deine Endrohrblenden quasi so eingesteckt, das es dir unter den Diffusor blasen kann, könnte das dein Problem eingrenzen.
    Meine Blenden stehen "ordentlich" raus.

    Bei neuen Kats kann es immer wieder vorkommen, das sie "anderst riechen", das sollte sich aber bald geben.
    Trotzdem ist Abgas im Innenraum nicht optimal. :wink:
     
  8. #7 Wolfermann, 29.09.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort. Morgen rüste ich erst mal auf katlose Downpipes und Kats im Mittelteil um, da ich das Friedrichszeugs zum zweiten Mal habe nacharbeiten müssen.
     
  9. #8 Wolfermann, 29.09.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Dabei ziehe ich die Endrohre etwas weiter heraus.
     
  10. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna

    :daumen:
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 30.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das höre ich nun schon wieder. das friedrich motorsport zeug scheint absoluter müll zu sein.
     
  12. #11 Wolfermann, 30.09.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Mittlerweile passt es ja und funktioniert auch gut.
    Dennoch möchte ich jetzt vorne katless und hinten mit 2 x 130 mm 200-Zeller probieren. Von daher der Verkauf.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 30.09.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    jo aber aus der box raus passt da fast nichts... sehr schade eigentlich. die waren mal besser.
     
  14. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    meiner meinung nach liegt dein beschriebenes problem ganz klar an einer undichtigkeit. das kann nichts anderes sein...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wolfermann, 30.09.2014
    Wolfermann

    Wolfermann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das das einzige Problem der Firma wäre ….. Leider ist Herr Friedrich ein Choleriker, wie ich mehrmals erleben musste. Wenn man mit einer Reklamation sehr nett vorspricht und um Lösung bittet, wird man als Kunde verbal erst einmal rund gemacht. Nachdem ich auf Grund meines Berufs täglich mit vielen Menschen im Vertrieb zu tun habe, erkannt ich diese Eigenschaft sehr bald und ließ ihn bei jedem Telefonat erst einmal reden. Als er sich regelrecht ausgekotzt hatte, wurde er im Anschluss immer nett und gesprächsbereit. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich mit dieser Firma nie wieder zusammen arbeiten möchte!!!!!!!

    Immerhin kann ich jetzt ein passendes Downpipe mit HJS HD-Kats zum Verkauf anbieten ;-) und bin gespannt, wie sich meine neue Lösung machen wird.
     
  17. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Meine stehen in etwa so raus.
    Von oben gesehen, in etwa 1cm hinter der Sichtkante.
    Originaler Diffusor.

    [​IMG]
     
Thema: Endrohrlänge / unerträglicher Geruch mit 200-Zellern bei offenem Fenster im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 200 zeller stinkt

Die Seite wird geladen...

Endrohrlänge / unerträglicher Geruch mit 200-Zellern bei offenem Fenster im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. [F21] Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i

    Wagner Downpipe 200 Zeller für M135i: bis 6/2013 , top Zustand, war 10tkm verbaut. 300 Euro plus Versand
  3. Wasser in Innenraum

    Wasser in Innenraum: Hallo, ich habe das Problem, dass ich nun das zweite Mal innerhalb eines halben Jahres Wasser in meinem E87 118d hatte. Das erste Mal war nur die...
  4. BMW Styling 200 Alufelgen (Z4) auf E87

    BMW Styling 200 Alufelgen (Z4) auf E87: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe die BMW Styling 200 Alufelgen (8 J x 17 Zoll,ET 46, Bereifung 225/45 R17). Würden...
  5. [E82] Innenraum riecht nach öl

    Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...