[F2x] Empfehlungen für Motor & System Pflege [Additive]

Diskutiere Empfehlungen für Motor & System Pflege [Additive] im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, ich wollte mich mal erkunden was Ihr so an Benzin, ÖL Sorten und oder Additiven benutzt. Vielleicht kann der eine oder andere seine...

  1. #1 Bimmer85, 23.05.2021
    Bimmer85

    Bimmer85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Moin,

    ich wollte mich mal erkunden was Ihr so an Benzin, ÖL Sorten und oder Additiven benutzt.

    Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrung teilen, positive oder auch negative. Bitte Motortyp mit angeben.


    Mir ist mal bei meinem alten Clio 3 die Ölwanne durchgerostet, nur mal so nebenbei und da ich seit einem Monat stolzer 1er Besitzer bin, will ich natürlich nur das Beste für mein Baby. :wange_smilie:
     
  2. #2 SilberE87, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Norddeutschland
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Champloo, 24.05.2021
    Champloo

    Champloo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 Bimmer85, 24.05.2021
    Bimmer85

    Bimmer85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Danke für die Links @SilberE87

    @Champloo Hat das ÖL die BMW Longlife Freigabe? Mein Auto hat noch zwei Jahre Garantie. Ich wollte das Intervall auf Jährlich verkürzen, es müsste aber nichtsdestotrotz die Longlife Freigabe besitzen oder?
     
  5. #5 Champloo, 24.05.2021
    Champloo

    Champloo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Bimmer85 und Dexter Morgan gefällt das.
  6. #6 Bimmer85, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Bimmer85

    Bimmer85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Sehr geil @Champloo Die Bewertungen für dieses Öl lassen sich echt sehen. Danke für die Empfehlung!

    Zur Spritsorte, aktuell tanke ich schon das Super Plus von Aral. Lohnt es sich etwas mehr für das Ethanolfreie Excellium Super Plus zu bezahlen? Ich fahre aktuell nur ca 6000km im Jahr, der Spritpreis ist daher nicht ganz so wichtig wenn es für den Motor besser ist. Oder soll ich gleich zum V-Power greifen? Wobei ich hier eher Zweifel hab ob das Auto im Serienzustand überhaupt mit 100 Oktan ohne Software Optimierung was anfangen kann? Gibt es da Untersuchungen bzgl. Zündwinkel & Zündungsrücknahme mit verschiedenen Benzinsorten bei B48B20 Motoren?
     
  7. #7 Champloo, 25.05.2021
    Champloo

    Champloo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Super Plus reicht aus.
     
    Bimmer85 gefällt das.
  8. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    4.812
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Beim 20i kannst auch Super von z.B. Aral nehmen, da sind die Additive vom TÜV bestätigt. Shell und Total werben auch mit Additiven.

    Bei Aral macht Super/Super Plus kein Unterschied bei den Additiven, erst Ultimate 102 hat angeblich mehr Additive als Super.
     
Thema:

Empfehlungen für Motor & System Pflege [Additive]

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Motor & System Pflege [Additive] - Ähnliche Themen

  1. Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte

    Verstellbare Domlager - Empfehlungen & Erfahrungswerte: Servus zusammen, da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin: Welche verstellbaren Domlager könnt ihr mir für den M140i xDrive...
  2. Empfehlung Spur-/Sturzwerte M140i xDrive

    Empfehlung Spur-/Sturzwerte M140i xDrive: Servus zusammen, leider konnte ich über die Suchfunktion keine Werte für das xDrive Modell finden. Als Anforderung sei zu erwähnen, dass es sich...
  3. M135i F20 19 Zoll mit 25mm Tieferlegung ET Empfehlung gesucht

    M135i F20 19 Zoll mit 25mm Tieferlegung ET Empfehlung gesucht: Servus, ich fahren einen M135i f20 aus 2013 und bin auf der Suche nach 19 Zoll Sommerfelgen. Der Wagen ist rundum mit H&R Federn 25mm...
  4. Motoröl Empfehlung 120i LCi B48

    Motoröl Empfehlung 120i LCi B48: Hallo zusammen, ich möchte mir sobald es ein passendes Angebot gibt, einen F20 120i LCi zulegen. Nun habe ich mich bereits in mehreren Foren über...
  5. [F22] Ist jeder Motor zu empfehlen?

    Ist jeder Motor zu empfehlen?: Hallo zusammen, ich plane aktuell, von meinem e87, 116d, auf einen ein oder zwei Jahre alten F20 umzusteigen. Da ich mich bis auf die Optik...