Empfang Radio Business schlecht

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Breisgauer, 23.02.2011.

  1. #1 Breisgauer, 23.02.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich habe einen 116i BJ 10/08 mit dem Busniess + Alpine Paket. Seit ich in letzter Zeit auch öfter mal Radio höre, ist mir der schlechte Empfang aufgefallen. Gerade im Hügeligen rauscht es ja immer Mal, aber einen so schlechten Empfang hatte ich wohl noch in keinem Auto.

    Es läßt sich ja immer nur mit anderen Autos vergleichen, wenn man bei gleichem Wetter öfter die gleiche Strecke fährt. Wenn aber mitten in München Bayern 3 oft schlechten Empfang hat, ist das Radio definitiv Mist - oder etwas kaputt.

    Das RDS schein zu arbeiten, zumindest ändert sich die Frequenz von Zeit zu Zeit. Was kann die Ursache sein?

    Gruß Eike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rag3

    rag3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hi,

    zunächst mal ist die Empfangsleistung vom Business sowieso nicht gut. Dann noch die nächste Frage: Hast du das Alpine selbst verbaut und weist du, wo du die Masse abgreifst? Der -Pol der Batterie geht zwar schon, aber ich hab bei mir festgestellt, dass das den Radioempfang doch deutlich verschlechtert, also hab ich mir doch die Arbeit gemacht, den Massestützpunkt freizulegen, der in der Einbauanleitung beschrieben ist. Hat sich gelohnt, der Empfang ist jetzt wieder genau so mittelmässig wie vor dem Upgrade auf Alpine.
     
  4. #3 car-coding.de, 23.02.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    BMW hat leider beim 1er mit Radio Business das Antennendiversity gestrichen. Bei den neueren Modellen hat du also nur eine (anstatt 2) Antennen für den FM-Bereich...
     
  5. #4 Breisgauer, 23.02.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich habe die Anlage selbst verbaut. Mit der Masse bin ich mir jetzt nicht so sicher. Ich denke aber nicht am Minuspol. Da habe ich glaube ich gar nichts angeklemmt, auch nicht die AHK. Muß ich aber nachschauen.

    Gruß Eike
     
  6. #5 Breisgauer, 23.02.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich hatte hier einen Thread gefunden, wo so was stand. Da war aber davon die Rede, daß das erst die Modelle ohne zweiten Sub betrifft (?) Ich habe aber zwei Subs.

    Gruß Eike
     
  7. #6 derBarni, 23.02.2011
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich gehe mal davon aus, dass Du noch die lange Originalantenne drauf hast, oder? Wenn ja, lass es beim :) mal testen.

    Ich hatte das auch mal woraufhin dann der Antennenfuß getauscht wurde. Danach ging es wieder.
     
  8. #7 Breisgauer, 23.02.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich hatte beim Kauf zwei Antennen bekommen und habe letztens mal die andere angebaut. Die, die drauf war, war am Fuß etwas verbogen, wahrscheinlich beim anstoßen. Es hat aber keine Besserung gebracht. Händler ist eine gute Idee, ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie bis Herbst.

    Gruß Eike
     
  9. #8 Tonno1904, 23.02.2011
    Tonno1904

    Tonno1904 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Könnte man sich eine "zweite" Antenne bei BMW nachrüsten lassen?
     
  10. #9 asetek, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    asetek

    asetek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    ich denke der Radio Empfang ist ein Designproblem aus der Entwicklung, weil ich bei meinem 118d (zur Zeit zum Kurbelwellentausch) mit Radio Business das Alpine System nachgerüstet habe und danach erst das Rauschen und Knistern bewußt wahrgenommen habe. Eine Aufrüstung auf ein Radio Professional sowie Umlegen der Kabel brachte keinen Erfolg.
    Da ich jetzt einen 116i aus 11/2010 als Leihwagen mit Radio Business ohne Alpine System habe höre ich bei diesem auch schon starke Störungen (bei 1Live stark, bei WDR2 weniger) sobald ich die Höhen etwas anhebe. Daher denke ich das Alpine System verstärkt nur durch die Anhebung der Höhen und nicht durch EMV Störungen des Amps. den von Hause aus schlechten Empfang, der anscheinend "systembedingt" ist.

    Mein alter M3E30 aus 1986 mit einem ollen BMW Business CD ohne Diversity etc. hat dagegen einen astreinen Empfang und Klang und das Fahren macht sowieso vielmehr Spaß.
     
  11. #10 dreamsounds, 24.02.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wenn Dreck 'rein kommt, kommt er auch wieder heraus. Jedes bessere Verstärker- und Lautsprechersystem arbeitet eben auch den empfangenen Mist besser heraus. Wenn man schon bedenkt, dass die originalen Breitbänder sehr früh dicht machen, weiß man was das vertuscht wird.

    Ich hoffe Du hast Deinen M3 noch:icon_smile:. Bei dem waren die Werksradios auch noch von Becker oder Blaupunkt.

    Grüße Mike
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Breisgauer, 24.02.2011
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich habe nachgeschaut: Masse ist nicht an der Batterie.

    Gruß Eike
     
  14. #12 Tonno1904, 24.02.2011
    Tonno1904

    Tonno1904 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Könnte man eine zweite Antenne verbauen, oder klappt das beim Business nicht?
     
Thema: Empfang Radio Business schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. business radio 116i empfang

    ,
  2. bmw 1er schlechter empfang wdr2

Die Seite wird geladen...

Empfang Radio Business schlecht - Ähnliche Themen

  1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

    iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

    Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...