Eminentes Problem mit Schiebedach / Dachhimmel

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von criss vaughn, 13.07.2010.

  1. #1 criss vaughn, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
    criss vaughn

    criss vaughn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hey Freunde, bin mir nicht sicher ob es in den Bereich "Innenraum" oder "Karosserie" gehört, deshalb habe ich mich einfach mal für ersteres entschieden ;)

    Folgende Problemstellung: Seit ein paar Monaten knarzt / bollert es bei mir im Dachhimmel wenn das Schiebedach komplett offen ist, direkt unterhalb im Dach wo sich das vollkommen eingefahrene Schiebedach befindet - allerdings kann ich nicht die Ursache ausmachen. Ich habe schon die Schienen etc. untersucht, jedoch nichts Auffälliges gefunden. Den Dachhimmel abzunehmen habe ich mich noch nicht getraut, wird mir aber wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben^^ Es nervt vor allen Dingen wenn ich über Gullideckel und sonstige Unebenheiten fahre - kennt sonst noch jemand das Problem oder hat eine Idee?

    Achja: Dieses Problem tritt wirklich nur bei offenem Verdeck auf, hatte auch erst die Federleiste an der Vorderseite in Verdacht, allerdings musste ich recht schnell feststellen, dass es aus dem hinteren Teil komm :(

    Vielen Dank für eure Vorschläge bzw. Rat und Tat :winkewinke:

    crissiii
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankenmatze, 13.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
  4. #3 criss vaughn, 13.07.2010
    criss vaughn

    criss vaughn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hey, dank dir vielmals für die Info, hab den Thread vorher trotz Suche nicht gefunden. Mhm, für mich klingt das auch mehr danach, dass ein Stück Kunststoff lose ist - allerdings bezweifle ich, ob ich das alleine lösen kann, mhm :( Ansonsten muss ich eben wirklich zum Händler^^
     
  5. #4 frankenmatze, 22.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Interessant übrigens: Wenn ich mein Schiebedach ca. 10cm wieder zufahre, dann ist Ruhe *göttlich*...
     
  6. #5 frankenmatze, 26.07.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nachtrag: Im Stadtverkehr ist das zwar eine Lösung, aber ab ca. 80km/h hat man dann ein lautes "Knirschen" - sehr unangenehm'.
     
  7. #6 criss vaughn, 28.07.2010
    criss vaughn

    criss vaughn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Geht mir ähnlich, das Problem ist wirklich nur vorhanden wenn es komplett eingefahren ist :( Ich schätze dass der "Rollo" den man zu ziehen kann - welcher bei geöffnetem Dach ya zwangsweise mit zurück fährt, da das Schiebedach ansonsten sinnfrei wäre - mit der Scheibe an sich oder dem Dachhimmel in Kontakt kommt ... evtl. eine lose Schiene o. ä. ... ouh man, ich habe kein Bock das gesamte Auto auseinander zu nehmen, so ein *u** :angry: Na da wird sich meine Freundin ya freuen, wenn sie mit mir den ganzen Samstag die Verkleidung abbauen darf, ich höre die Freude schon förmlich :blumen:
     
  8. #7 Turbo-Fix, 28.07.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich hatte das auch, wenn das SD unseres 123ds ganz auf war, Gerappel etc. , das hat BMW nie ganz weg bekommen, jetzt habe ich das Problem zum Glück nicht mehr, hatte ich erwähnt das mein "Neuer" überhaupt keine Probleme macht :mrgreen:
     
  9. #8 Nrwdüse, 30.05.2011
    Nrwdüse

    Nrwdüse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Torsten
    Sorry Leute, das ich den Kram wieder hervorhole:roll:, aber bei mir ist dieses Schiebedach-Problem mittlerweile auch nervig! Vielleicht kann mir jemand diese TIS 54 12 003 Anleitung zukommen lassen, vielleicht komme ich mit dieser Anleitung selber hinter diese kleinen Quälgeister:haue: und kann es abstellen!

    LG
    Nrwdüse
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    sure. PN mit emailadresse an mich.
     
  11. #10 Nrwdüse, 06.06.2011
    Nrwdüse

    Nrwdüse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viersen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Torsten
    Erstmal vielen Dank Paul,

    ich habe mir das mal angeschaut, aber bei mir sitzen die besagten Schrauben, super fest und die Spaltmaße stimmen auch, ich kann es mir aber nicht recht erklären, das wenn das Schiebedach eingefahren ist, dieses Geräusche von sich gibt!:?

    Vielleicht sollte ich mal den Himmel lupfen um zu sehen, ob das Schiebedach irgendwo rankommt!

    LG
    NRWDÜSE
     
  12. Kitty

    Kitty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo zusammen,

    ich habe seid kurzem auch das Problem mit meinem Schiebedach.
    Und zwar wenn es ganz aufgefahren ist, dann klappert/knarscht es.

    Habe das vor kurzem in meiner Werkstatt angesprochen, kannten sie so erst auch mal nicht, nach Rücksprache mit BMW München, wollen sie jetzt das komplette Schiebedach, diese Kassette tauschen.

    Wer schon mal damit Erfahrungen gemacht?

    Hab so ein bisschen Sorge, dass sie das nie wieder so zusammen bekommen, wie es mal war. Den Himmel müssen sie ja abmontieren, nur kriegen die den so wieder zusammen wie er mal war? :?

    Danke schonmal im voraus für Feedback.

    VG Kitty
     
  13. Kitty

    Kitty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Schade das keiner was drauf zurück schreibt :cry:
    So selten das Problem?
     
  14. #13 frankenmatze, 29.06.2011
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Warum sollen sie ea nicht wieder zusammenkriegen?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Kitty

    Kitty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Na das wiil ich ja wissen?

    Klar, kriegen die das wieder zusammen.
    Nur auch SO, wie es vorher war?

    Spaltmaße etc... weiss nicht aus wieviel Einzelteilen so ein Ding besteht u was da genau abmontiert werden muss.
     
  17. Kitty

    Kitty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn
    Fahrzeugtyp:
    118i
    @frankenmatze
    soviel zu deinem:warum sollten sie es nicht wieder zusammenkriegen?

    Habe dann nächste Woche eine zweiten Termin zum Schiebedach Ausbau, beim Wechsel auf das neue Schiebedach haben sie vergessen die Mitnehmer für die Blende zu montieren! *Daumen hoch*
    Also, ich lag mal gar nicht so daneben mit meiner Vermutung das sie es nicht wieder so zusammen bekommen.
    BMW: Freude am fahren, meiner ist momentan mehr in der Werkstatt als sonst etwas.
     
Thema:

Eminentes Problem mit Schiebedach / Dachhimmel

Die Seite wird geladen...

Eminentes Problem mit Schiebedach / Dachhimmel - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

    SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  3. Problem mit Navi Display

    Problem mit Navi Display: Hallo, seit ein paar tage sieht mein Display so aus (Bild)... Nach längere fahrt eine gute std, dann ist wieder alles normal kenne jemand so...
  4. M Paket Problem

    M Paket Problem: hi Freunde. Ich habe heute M Front und Heck an meinem E81 FL nachgerüstet. Ging soweit alles halbwegs reibungslos. Bei der Demontage der linken...
  5. MacBook Problem

    MacBook Problem: An die Computerfreaks unter euch Seit Mittwochabend habe ich mit meinem MacBook keine WLAN Verbindung mehr, es findet nicht einmal mehr...