ELV und andere Probleme am 130i

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von sodala, 19.11.2009.

1. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hi!

Habe seit gestern Abend das Problem, dass das Auto ständig die Fehlermeldung ausspuckt "ELV verspannt, bitte Lenkrad drehen" und der Motor dadurch nicht startet. Drehen brachte nix, aber einmal zusperren und wieder Öffnen hat geholfen. Im 1erforum belesen und auf zu BMW, wird wohl nur die Software sein.

Stehe ich dort, beschreibe die Meldung, die lesen den Schlüssel aus und dann ruft die den Meister an. Du, der Herr sodala steht hier, das Auto hat folgende Fehlermeldungen:

- Zündaussetzer
    - Leistungsverlust
    - Motorlampe leuchtet
    ...aber nix wegen der ELV.

Ich die so :shock: angeschaut und gesagt, sorry, aber das kann nicht sein, da leuchtete keine Lampe. Der zuckelt nicht und auch sonst kann ich nix feststellen. Hatte nur kurz an der Ampel beim ranfahren gemerkt, wie der ganz kurz mit dem Leerlauf "eingebrochen" ist, ganz kurz nur, aber es ging keine Lampe an.

Naja, bringe den morgen hin und dann schauen wir mal was er hat. :cry:

Edit: Ich glaube ich bin im falschen Forum, sorry!! Gehört wohl eher zu Mängel Motor/Elektrik.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

kein problem, dan verschieben wir doch :wink:

4. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    So, es wurde der Fehlerspeicher gelöscht, ein paar Steuergeräte wurden aktualisiert und das wars.

Die Rechnung über 152 EUR soll ich zahlen...

Ob es bei 80TSD und EZ 10/2005 noch Kulanz gibt? Services wurden alle bei BMW (aber einem anderen) durchgeführt.

5. #4 Muhviehstar, 20.11.2009
    Muhviehstar

Muhviehstar 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    152 Euronen? Mann Mann Mann.......

6. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Dachte ich mir auch...

Kulanzanfrage wurde bei BMW gestellt, wurde aber abgelehnt. Bis 48 Monate gehts wohl, meiner ist 1 Monat drüber... :shock: :roll:

7. #6 oVerboost, 20.11.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Wegen der ELV:
    Meine Lenksäule wurde heute noch auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt.

8. #7 Blauer Blitz, 22.11.2009
    Blauer Blitz

Blauer Blitz 1er-Interessent(in)

Hallo hier schreibt der blaue blitz. ich hatte dieses Problem im juli 09 auch gehabt mit der ELV bei mir wurde eine neue Software aufgespielt und seidem ist ruhe. natürlich alles auf kulanz

9. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Nachder der Händler eine Kulanzanfrage gestellt hat und diese von BMW abgelehnt wurde, habe ich selbst ein kurzes Schreiben an die Kundenbetreuung geschickt.

Vielleicht kann ich sie damit umstimmen und bekomme alles oder einen Teil wieder. Mal schaun...

10. #9 oVerboost, 22.11.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bei manchen hilft das Softwareupdate, bei manchen muss eine neue Lenksäule rein.

11. #10 oVerboost, 22.11.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bist du außerhalb der Garantie?

12. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Schon lange, ist ja ein EZ 10/2005...

Finde es nur bedauerlich, dass ein bekannter Fehler nach 48 Monaten auf den Kunden abgeschoben wird. Mein Händler meinte, 48 Monate ist in der Regel die max. Kulanzzeit.

13. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    So, eben kam der Anruf von BMW. Es bleibt dabei, keine Kulanz. Der "Schaden" sei kein bekannter Schaden, es kann nicht bereits ab Werk gewesen sein. Dass der Schaden mittels Software-Update behoben werden konnte, ist ja eh schon gut gewesen...Naja, soviel dazu.

14. #13 Turbo-Fix, 28.12.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn der Schaden bei BMW kein bekanntes Problem ist, welcher nicht schon ab Werk war, aber dennoch mit einem Softwareupdate behoben werden konnte, wie konnte dann ein Software Update diesen Fehler beheben?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. sodala

sodala 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Das habe ich auch gefragt, darauf gab es aber keine Antwort bzw. wurde mir dann gesagt, dass ich nicht alles glauben soll, was im Netz steht. Zumindest weiß ich jetzt, dass in Zukunft jeder BMW innerhalb der Gewährleistung auch bei BMW geserviced wird, danach wieder in freien Werkstätten. Macht ja wohl keinen Sinn, das Auto immer bei BMW zu haben, wenn die Kulanz dann so deppert abgelehnt wird.

17. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Naja es könnte schon sein, dass ein... ich nenn es mal "Zustand" in der alten Software als "Fehler" erkannt wurde obwohl es keiner ist und in der neuen ist es korrigiert. Müsste ein seltener Zustand sein an den wohl erst keiner gedacht hat und der beim testen wohl nie aufgetreten ist.

Möglich ist das ganze aber - ohne weiteres.

Mit dem "Zustand" meine ich eine bestimmte Konstellation von z.b. Schalter/Lenkradstellungen etc.

Thema: ELV und andere Probleme am 130i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i probleme www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

ELV und andere Probleme am 130i - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  3. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...