ELV Motor startet nicht???

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von che_23, 14.09.2010.

1. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

Hallo,

habe mir vor 5 Tage einen gebrauchten e87 EZ 2006bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
    Nach einem Tag leuchtet auf einmal ständig das gelbe Symbol für die Lenkradsperre auf, obwohl diese nicht aktiv war.
    Außerdem passierte es jetzt bestimmt fünf mal das beim Einstecken des Schlüssel ein komisches Geräusch am Lenkrad auftauchte (Wie knackende Zahnräder) und der Wagen gar nicht staten wollte. :?
    Also nichts wie los zum Gebrauchtwagen Händler und reklamiert.
    Die haben Fehler ausgelesen und keinen gefunden.
    Als ich mich dann mit dem Mechaniker des Händlers unterhalten habe, sagte der mir das er keine Fehler sehen kann, dies aber auch an seinem Auslesegerät liegen könnte, da dieses nicht direkt von BMW sei.
    Also bin ich heute direkt zu BMW gefahren und die haben eine Fehlerauslese gemacht und diesen Fehlercode nach München geschickt zur Auswertung.
    Ich also wieder nach Hause gefahren und der Fehler ist seitdem verschwunden? Warum auch immer.
    Gerade eben rief mich der Mitarbeiter der BMW Niederlassung an und hat mit mir einen Termin vereinbart, weil am Auto über Nacht eine Energiediagnose gemacht werden soll (5-6 Stunden).
    München vermutet wohl einen defekten Ruhestrom.

Kennt jemand dieses Problem? Und was ich nicht verstehe was hat ein defekter Ruhestrom mit der Elektronischen Lenkradverriegelung zu tun? :-s

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 graucho_01, 14.09.2010
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    DAs mit der ELV ist bei den VFL mehrmals aufgetreten, meist ist ein Tausch der Lenkradsäule nötig.

4. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

genau das habe ich hier im Forum ja auch des öfteren schon gelesen.
    Aber wieso machen die dann diese Energiediagnose?

Das kann ja lustig werden falls die die Lenkradsäule wechseln müssen und mein Gebaruchtwagenhändler die Rechnung dafür bekommt.
    Weiß jemand wie lange solch ein Wechsel der Lenkradsäule dauert bei BMW?

5. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

So morgen geb ich meinen kleinen zu BMW zur Energiediagnose.
    Ich hoffe ja noch immer das die Lenksäule nicht getauscht werden muss :wink:
    Aber hat jemand Erfahrungen wie lang ein Wechsel der Lenksäule dauert?
    Habe meinen 1er gerade mal eine Woche und will Ihn keinen Tag missen :roll:

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Alles zusammen etwa nen halben Tag.

7. #6 che_23, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

Danke für die Info.
    Haben größere BMW Niederlassungen so eine Lenksäule auf Lager?
    Verstehe halt nicht warum die eine Energiediagnose machen, wenn doch das Problem bei BMW bekannt sein sollte.
    Und gerade ist die gelbe ELV Anzeige wieder angegangen.
    Und davor wieder dieses fiese rattern am Lenkrad ...

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Normalerweise nicht
    Vermutlich weil die Fehlermeldung etwas anderes anzeigt als die ELV.

9. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

mh...
    naja wie gesagt der BMW Mechaniker hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und anscheinend den Fehler gelöscht.
    Dann war das gelbe Symbol auch verschwunden, doch vorhin war es aufeinmal wieder da.
    Da bin ich mal gespannt was bei der Energiediagnose raus kommt und hoffe das die Lenksäule rasch gewechselt wird.
    Nicht das nur ein SW update gemacht wird und nach einer woche ist das Problem wieder da.
    Kann eigentlich die Lenksäule nur direkt bei einer BMW Niederlassung getauscht werden oder kann das jede Werkstatt?
    Möchte ehrlich gesagt nicht das mein Gebrauchtwagenhändler das macht.
    Denke bei BMW läuft das dann schon etwas exakter ab.

10. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

so gerade beim :icon_smile: gewesen und Auto zur Energiediagnose abgegeben.
    Habe dem Service Berater den Fehler nochmal erklärt und Ihn direkt auf die Lenksäulentausch Geschichte angesprochen.
    Er teilte mir mit das sie erst einmal Eine Energiediagnose machen, da es auch von einer zu schwachen Baterrie kommen könnte.
    Wenn das nicht hilft gehen Sie an die Lenksäule ran, da es wohl ein bekanntes Problem bei BMW sei.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich nicht so lange auf meinen Wagen warten muss. :wink:

11. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

so heute wieder beim :icon_smile: gewesen.
    Lenksäule muss gewechselt werden inkl. Arbeitsleistung und Material 370 € Brutto.
    War regelrecht schockiert das es nur so wenig ist und dann hat er noch einen Antrag auf Kulanz in München gestellt, also könnte es noch weniger werden.
    Auto habe ich erstmal mitgenommen und mache nächste Woche Termin zum Wechsel der Säule.
    So dann muss ich nur noch hoffen, dass mein Gebrauchtwagenhändler sich nicht quer stellt wegen der Gewährleistung.
    Aber hallo ich habe das Auto vor genau einer Woche gekauft :baehhh:

12. #11 Frank_DC, 17.09.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich denke, Du solltest diesen Mangel auf jeden Fall vor der Reparatur mit deinem Gebrauchtwagenhändler besprechen. Schließlich hat er das Recht, die Nachbesserung durchzuführen bzw. die Durchführung zu organisieren.

Wenn BMW das Material und die Arbeiten zu 100% auf Kulanz übernehmen sollte, ist es natürlich egal...

13. #12 1er E87, 18.09.2010
    1er E87

1er E87 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    Vorname:
    Chris
    War bei mir auch erst vor einer Woche. Hab mein Auto dann zum BMW Händler gebracht.
    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam raus das nur irgendwas neu programmiert werden musste. Kosten wurden über die BMW Premium Selection Garantie abgewickelt.

14. che_23

che_23 1er-Fahrer(in)

Problem ist nur ich habe den Wagen nicht bei BMW gekauft sondern bei nem Gebrauchtwagenhändler.
    Aber laut dem :lol: muss der Wechsel sowieso bei ihm gemacht werden, da nur die die neue Lenksäule codieren können.
    Mein Gebrauchtwagenhändler konnte ja mit seinem Auslesegerät nichtmal den Fehler erkennen.
    Und bei 370 € und evtl. Kulanz soll der sich ja eigentlich nicht quer stellen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 18.09.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Daß der Wagen nicht bei BMW gekauft wurde, ist kein Problem. Allerdings wird der Gebrauchtwagenhändler die Begleichung der Rechnung (370 EUR abzgl. evtl. Kulanz) ablehen, wenn Du sie ihm einfach nach erfolgter Reparatur auf den Tisch legst. Du mußt die Sache vor der Reparatur mit ihm klären.

Vielleicht kannst du deinen BMW-Händler bitten, daß er dir den Mangel in schriftlicher Form bestätigt und den Austausch der Lenksäule zur Lösung des Problems aufführt.

Daß der Austausch der Lenksäule prinzipiell nur bei BMW möglich sein soll, halte ich aufgrund des aktuellen EU-Wettbewerbsrechts für ausgeschlossen. BMW ist verpflichtet, jeder beliebigen Werkstatt das entsprechende EDV-System sowie evtl. notwendige Spezialwerkzeuge zu verkaufen. Da diese Dinge ziemlich teuer sind, macht das natürlich fast keine Werkstatt...

17. #15 Frank_DC, 18.09.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Beim Erreichen einer bestimmten Anzahl von aufgetretenen ELV-Fehlern (gelbes Lenkradsymbol) startet der Wagen nicht mehr (rotes Lenkradsymbol). Durch das Software-Update wird nur die Anzahl dieser möglichen ELV-Fehler hochgesetzt, es handelt sich also um reine Symptombekämpfung.

Das Problem wird wieder auftreten, nur eben später. Lediglich der Wechsel der Lenksäule bringt dauerhaft Abhilfe, da ein mechanisch überarbeitetes Bauteil zum Einsatz kommt (mit der "beuen" Lenksäule hört sich die ELV beim Entriegeln auch anders an).

Thema: ELV Motor startet nicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elv gesperrt bmw

Die Seite wird geladen...

ELV Motor startet nicht??? - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...