eLight Modul USB Adapter Windows 7 / 8

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Chrizzlybear, 07.07.2013.

1. #1 Chrizzlybear, 07.07.2013
    Chrizzlybear

Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Servus zusammen,

zunächsten viiiielen liiiieben DANK dafür, dass es dieses Forum und viele 1er Fahrer gibt, die hier ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks anderen zugänglich machen! OHNE Euch wäre ich stellenweise aufgeschmissen gewesen!

Da ich von vielen Beiträgen profitiert habe, möchte ich mit meinem ersten Beitrag etwas zurückgeben.

Habe mir erst letzte Woche das eLight Modul gekauft und gestern per Einschreiben erhalten. Weil ich lieber samstagvormittags schraube, um evtl. noch Teile besorgen zu können, habe ich zunächst meinen Kleinen zerlegt und alle Kabel angeschlossen.
    Wohin führt beim 41 poligen Stecker Pni 34? Das ist die Stromzufuhr fürs Modul, jedoch habe ich hier kein Strom??? Welche Sicherung? Außerdem ist jetzt meine Fußraumbeluchtung tot. Wie das?

Gestern habe ich meinen Schuppen meine alten Rechner abesucht und konnte keinen mehr mit Serieller Schnittstelle finden. Leider habe ich nur ein Ultrabook und einen iMAC und bekanntlicherweise haben die sowas nicht. Also ab zu Conrad und einen USB-Adapter gekauft. Conrad Y-105A USB To Serial.
    Zu meinem Unmut musste ich nach zahllosen Forumseinträgen und vielen Versuchen feststellen, dass ich viel Geld in ein Modul investiert hatte, dass leider nicht anwenderfreundlich mit einer Vielzahl an Lösungansatzen für das Kompatibilitätsproblem USB Adapter aufwartet. Dann habe ich noch gelesen, dass selbst car-solution mit den eigenen USB-Adaptern Schwierigkeiten haben kann. Daher solle man nur Serielle Schnittstellen verwenden und am Besten unter Win98...und dafür über 150€ investiert???:motz: Echt eine Schande!
    Nicht falsch verstehen, denn das Modul und die Möglichkeiten der Programmierung sind echt TOP! Aber den Kunden dann nur anbieten zu können das Modul zur Programmierung einzuschicken ist eeeeecht cheap! Da sitzen nur Programmierer am Werk und keine Wirtschaftler :wink:

Bis es vom Hersteller eine vernünftige Lösung für alle Platformen gibt, hier meine Lösung und was Ihr dazu braucht:

Einen PC, Notebook oder gar MacBook, iMac etc. mit Windows Vista/ 7 / 8
    Für die Apple Rechner braucht Ihr Bootcamp und eine Partition mit Windows. Wer hat da aber noch Win XP?

Und einen USB auf Seriell Adapter (z.B. Conrad Y-105A USB -To-Serial)

Bei mir ist das so, dass ich einen iMAC habe mit Bootcamp und Windows 8...das funktioniert mit der eLight Software und dem USB-Adapter nicht (bitte keine Grundsatzdiskussion über Windoof auf Macs...interessiert nicht).

Die Lösung: VirtualBox!
    Die habe ich vorhin mit Win XP installiert. Noch die Treiber vom Adapter im Netz heruntergladen (Conrad Y105A XP) und es funktioniert sogar auf einem iMAC :mrgreen: :

In der Statusleiste der Virtualbox seht Ihr die Symbole für Festplatte, CD-Laufwerk und USB etc...Hier müsst Ihr mit rechter Maustaste auf das USB Symbol und (war bei mir so) "Prolific Tech. Inc. USB-Serial Controller" auswählen. Dann wird das von XP erkannt und gut.
    Hoffe ich habe jetzt nicht eine Lösung angeboten, die es irgendwo hier schon vergraben gibt:P

Viel Erfolg und Spaß mit dem Modul :-) Jetzt baue ich es ein...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 08.07.2013
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Hey super Lösung!

Ich hatte das Modul damals einfach zum Hersteller geschickt und gesagt, was programmiert werden soll.

Thema: eLight Modul USB Adapter Windows 7 / 8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. conrad y-105a

,
  2. conrad model y-105a

Die Seite wird geladen...

eLight Modul USB Adapter Windows 7 / 8 - Ähnliche Themen

1. Vom 125d zum Golf 7 R

Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  2. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  3. Carly OBD II Wifi-Adapter

Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  4. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...