elektroschweissen wieviel V und A

Diskutiere elektroschweissen wieviel V und A im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich möchte ein Blech, Stärke 2,5mm schweißen und habe ein Elektroschweißgerät, wieviel Ampere und Volt...

  1. #1 juppe86, 10.06.2010
    juppe86

    juppe86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen,
    ich möchte ein Blech, Stärke 2,5mm schweißen und habe ein Elektroschweißgerät, wieviel Ampere und Volt muss ich da einstellen. (geht auch mit Starkstrom) und welche elektrodenstärke ist empfehlenswert?

    grüßle
     
  2. #2 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Elektrodenstärke 2,5 x 250 mm, wichtiger wär allerdings die Elektrodenart, dazu musst du aber angeben was du genau verschweißen willst.

    Einstellung: bei den Schweißinvertern kannst du normalerweise nur die Stromstärke einstellen die Spannug verändert sich mit dem Wiederstand - in dem Fall quasi dein Abstand von Elektrodenspitze bis Werkstück und damit die Lichtbogenlänge.

    Für ne oben angegebene Elektrode für nen "Wald- und Wiesen-Baustahl" deiner Stärke zum Beispiel, solltest du nicht höher als 100 A gehen, ist aber natürlich auch geräteabhängig
     
  3. #3 Lavataucher, 11.06.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    100A sind für 2,5mm schon oberste Grenze, da hast du ziemlich schnell Lochblech :mrgreen:

    Am besten ist, wenn du auf einem Reststück rumtestest, da die Kombi Gerät + Elektrode je nach Hersteller teils stark unterschiedliche Ergebnisse ergibt.

    Edit: Geronimo hat natürlich recht, als erstes würde ich mal schauen, was du für ein Metall schweißen willst. Dann ne passende Elektrode besorgen.
     
  4. #4 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    =
    aber jetzt weiß ers ganz genau ... gibt aber auch schweißgeräte (evtl steht da einhell, tevion oder freeway drauf :-) ) da kann das auch mit 200 A noch gut gehen - is halt nur n ratschlag und wenn er schweißen will solls sicher auch was aushalten also geb ich lieber zu viel feuer als zu wenig
     
  5. #5 juppe86, 11.06.2010
    juppe86

    juppe86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    so hat sich erledigt... habs mit 95A probiert, war zwar mehr gebrutzel aber passen tuts :-)
    danke für die infos :wink:
     
  6. #6 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    wird schon kein freikragendes und -tragendes doppel-t trägerelement gewesen sein oder?
     
  7. #7 Lavataucher, 11.06.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest


    :shock:
     
Thema:

elektroschweissen wieviel V und A

Die Seite wird geladen...

elektroschweissen wieviel V und A - Ähnliche Themen

  1. VW Golf V GTI, unverbastelt und Top gepflegt

    VW Golf V GTI, unverbastelt und Top gepflegt: EZ: Jul/2006 Leistung: 200 PS Kilometer: 99700km Getriebe: Schaltgetriebe Preis: 9990€ VB Der GTI ist in zweiter Hand und steht in einer TG....
  2. [E87] Massenproblem oder irgend ein Steuergerät am A....?

    Massenproblem oder irgend ein Steuergerät am A....?: Hallo Liebe 1er Gemeinde... war lange nicht da, da ich meinen alten 1er verkauft habe. Seit ca. 2 monaten bin ich wieder "glücklicher" Besitzer...
  3. [Verkauft] V-Speiche 141

    V-Speiche 141: Ich biete 4 original BMW-V-Speiche 141 Felgen für alle E8x Modelle passend. Auf zwei felgen sind noch Reifen montiert sind aber mindestens 4 Jahre...
  4. Einbaukühlschrank SIEMENS KI 18RV52 EEK A+ H:88

    Einbaukühlschrank SIEMENS KI 18RV52 EEK A+ H:88: Hallo Zusammen, ich biete hier einen Einbaukühlschrank wie im Titel beschrieben an. Link:...
  5. Leistung Bremsbelag HA 120i A

    Leistung Bremsbelag HA 120i A: Hi Leute, ich meld mich mal spontan nach fast einem Jahr.Hab seit 31.12.16 meinen 120iA und irgendwie glaube ich sebst nicht das ich schon 48Tkm...