elektroschweissen wieviel V und A

Diskutiere elektroschweissen wieviel V und A im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich möchte ein Blech, Stärke 2,5mm schweißen und habe ein Elektroschweißgerät, wieviel Ampere und Volt...

  1. #1 juppe86, 10.06.2010
    juppe86

    juppe86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen,
    ich möchte ein Blech, Stärke 2,5mm schweißen und habe ein Elektroschweißgerät, wieviel Ampere und Volt muss ich da einstellen. (geht auch mit Starkstrom) und welche elektrodenstärke ist empfehlenswert?

    grüßle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Elektrodenstärke 2,5 x 250 mm, wichtiger wär allerdings die Elektrodenart, dazu musst du aber angeben was du genau verschweißen willst.

    Einstellung: bei den Schweißinvertern kannst du normalerweise nur die Stromstärke einstellen die Spannug verändert sich mit dem Wiederstand - in dem Fall quasi dein Abstand von Elektrodenspitze bis Werkstück und damit die Lichtbogenlänge.

    Für ne oben angegebene Elektrode für nen "Wald- und Wiesen-Baustahl" deiner Stärke zum Beispiel, solltest du nicht höher als 100 A gehen, ist aber natürlich auch geräteabhängig
     
  4. #3 Lavataucher, 11.06.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    100A sind für 2,5mm schon oberste Grenze, da hast du ziemlich schnell Lochblech :mrgreen:

    Am besten ist, wenn du auf einem Reststück rumtestest, da die Kombi Gerät + Elektrode je nach Hersteller teils stark unterschiedliche Ergebnisse ergibt.

    Edit: Geronimo hat natürlich recht, als erstes würde ich mal schauen, was du für ein Metall schweißen willst. Dann ne passende Elektrode besorgen.
     
  5. #4 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    =
    aber jetzt weiß ers ganz genau ... gibt aber auch schweißgeräte (evtl steht da einhell, tevion oder freeway drauf :-) ) da kann das auch mit 200 A noch gut gehen - is halt nur n ratschlag und wenn er schweißen will solls sicher auch was aushalten also geb ich lieber zu viel feuer als zu wenig
     
  6. #5 juppe86, 11.06.2010
    juppe86

    juppe86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    so hat sich erledigt... habs mit 95A probiert, war zwar mehr gebrutzel aber passen tuts :-)
    danke für die infos :wink:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geronimo, 11.06.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    wird schon kein freikragendes und -tragendes doppel-t trägerelement gewesen sein oder?
     
  9. #7 Lavataucher, 11.06.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest


    :shock:
     
Thema:

elektroschweissen wieviel V und A

Die Seite wird geladen...

elektroschweissen wieviel V und A - Ähnliche Themen

  1. A Säule M140i demontieren #Dashcam

    A Säule M140i demontieren #Dashcam: Servus, da jetzt Dashcams offiziell als Beweismittel zugelassen sind (...
  2. A Münchner sagt Servus!

    A Münchner sagt Servus!: Servus zusammen, bin seit heute im Forum dabei, um mir zwecks eines Lackschadens Hilfe zu holen=) Bin a gebürtiger Münchner, 24 Jahre alt und...
  3. Turbo im A****??

    Turbo im A****??: Liebe Community, ich habe das schon öfters gehört an meinem und nun habe ich mal Zeit, die Frage endlich in die Runde zu werfen: Wenn ich im...
  4. Kermit sitzt jetzt in der A-Klasse

    Kermit sitzt jetzt in der A-Klasse: Auch wenn ich hier relativ wenig unterwegs war, doch am Mittwoch war es nach 5 Jahren soweit. Ich musste meinen E87 abgeben, Tränenüberströmt und...
  5. Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz

    Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz: Golf 5 V R32 Laufleistung: 45.000km Preis: 20.000 EUR Black Magic Perleffekt Handschalter 5 Türer RCD500 Winterpaket Abgedunkelte...