elektronische Sperre

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von nightperson, 03.12.2009.

1. #1 nightperson, 03.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Heute hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis mit meinem ESD (elektronisches Sperrdifferential und nicht etwa Endschalldämpfer oder elektrisches Schiebedach :wink:). Bin wie immer abends bei Regen etwas Driften gefahren (war kurz vor'm Wechsel auf WR, um die SR noch 'mal 'was zu malträtieren), und zunächst war auch alles normal. DSC und DTC waren natürlich komplett aus :!: Als ich dann eine Rechtskurve nur im leichten Drift nahm (ausnahmsweise :wink:), jedoch mit etwas mehr speed und später, aber vehementer auf dem Gas, setzte das ESD nicht nur unüberhörbar (wie immer), jedoch auch deutlich fühlbar ein - der Wagen wurde in Intervallen eingebremst und wieder beschleunigt (wie gesagt "alles aus"), hatte jedoch eine beachtliche Traktion :shock: War ein ganz komisches Gefühl, jedoch war ich damit nicht langsam unterwegs, sondern hat sich angefühlt wie DSC in schnell mit einem Driftwinkel etwa wie vom DTC toleriert :?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 03.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich bitte um ein Video, damit wir das richtig bewerten können. :mrgreen:

Hast du es mehrmals festgestellt? Also mehrmals die gleiche Kurve gefahren und dadurch eine Verbesserung er"fahren"?

Ich verstehe richtig du wolltest ihn stärker schwenken lassen, es ging aber nicht? Oder regelt er nur bis zu einem gewissen Niveau von Übermut?

4. #3 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Stunti, Video geht leider nicht, da ich mich schlecht beim Drift neben das Auto stellen kann - und meine Freundin würde mich steinigen, wenn sie das filmen müßte :roll:

War nur einmal. Normalerweise sind die Driftwinkel größer wegen des Spasses, auf speed kommt's mir dabei nicht an :wink: Der "alles aus" Modus erlaubt sogar Dreher, d.h. da wird nix mehr eingefangen. Jedoch war diesmal ein Fahrzeug hinter mir, das von links eingiegen wollte, und da ich nicht auf extreme, exhibitionistische Drifts im normalen Straßenverkehr stehe, habe ich die Gaspedalstellung eingangs der Kurve etwas zurückgenommen, um den Driftwinkel geringer zu halten. Danach habe ich jedoch stärker beschleunigt als sonst, wenn der Driftwinkel größer ist ...

5. #4 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Papperlapapp. :D

Also sonst gibst du weniger Gas, hast aber höhere Driftwinkel? :-k Ich finde die Sperre ja mittlerweile ganz o.k. allerdings bin ich jetzt auch kein Driftspezialist wie du. Kommt natürlich nicht an eine richtige Sperre ran, aber es nervt zumindest nicht mehr. Mal sehen wie sie sich im Schnee verhält.

6. #5 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Du gibst eingangs der Kurve einen kräftigeren Gasstoss und leitest somit den Drift ein, den Du dann mit dosiertem Gaspedaleinsatz über die Distanz hältst. Diesmal habe ich auf den Gasstoss schwächer ausfallen lassen, was den Driftwinkel begrenzt, jedoch nicht unbedingt langsamer ist, da Du danach mehr Spielraum beim Gaspedaleinsatz hast :wink:

7. #6 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das Prinzip ist klar, aber wieso der unterschiedlich starke Einsatz der Sperre? Denn der Impuls ist ja eigentlich identisch, oder hat es eventuell damit zu tun, daß er aufgrund des Lenkwinkels erkennt (der ja anders ist), daß du rausbeschleunigen willst und daher entsprechend regelt?

8. #7 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Gute Frage - intelligente Sperre :-k Müßte man 'mal bei BMW erfragen ...

9. #8 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich hatte auch schon öfters das Gefühl daß der Einsatz der Sperre nicht immer vorhersehbar ist. Mal regelt sie spürbar, dann wieder nicht. Eventuell fehlt mir auch das Feingefühl um es jedes Mal zu erkennen. :oops:

10. #9 BMWlover, 04.12.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    oder bei Paul :D :wink:

11. #10 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Gute Idee - Paul, ist das ESD intelligent :?:

12. #11 der_haNnes, 04.12.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

auch wenn's die alte leier ist: wär mein absoluter albtraum - alles aus und trotzdem wird das fahrzeug abgebremst. die eds taugt doch eh nur als winteranfahrhilfe :grins:

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Ja, Lenkwinkel wird berücksichtigt

14. #13 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Paul, danke für die Erläuterung. Das erklärt Einiges - Ich habe nämlich fest gestellt, daß das System bei kleinerem Lenkwinkel stärker regelt als bei weit eingeschlagenen Rädern und großen Driftwinkeln.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Bremsen tut er gottseidank nicht, er nimmt etwas Gas raus. Aber eben nicht bei engen Haarnadelkurven o.ä. sondern wenn dir bei flotter Fahrt in einer 90°-Kurve der Hintern kommt. Man hat dann einfach einen leichten Driftwinkel den man gut kontrollieren kann, Konter bleiben erfreulicherweise aus. :driver:

Aber es ist gewöhnungsbedürftig, gerade weil das Verhalten des Autos eben nicht immer intuitiv vorhersehbar ist. Mir wäre lieber er würde sich immer genau gleich verhalten. Aber weit entfernt von Albtraum und du kennst meine Einstellung zu elektronischen "Helferlein". :haue:

17. P0114

P0114 Gesperrt!

:kratz: wat hat Celsius damit zu tun? :shock:

Thema: elektronische Sperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische auffahrtsperre

Die Seite wird geladen...

elektronische Sperre - Ähnliche Themen

1. N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre

N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre: Besuch mal bitte eure Hilfe ... Hab soeben die komplette Hinterachse vom 135i in meinen kleinen n13 eingebaut ... Leider läuft der Wagen jetzt im...
  2. [F20] BMW M135i inkl. Sperre

BMW M135i inkl. Sperre: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels werde ich mich von meinem BMW M135i Hinterrad mit folgender Zusatzausstattung trennen. Hier geht´s...
  3. [E82] Elektronische Differenzialsperre

Elektronische Differenzialsperre: Hallo liebes 1er-Forum, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob eine EDS verbaut ist im E82 125i? Hab mir den Thread aus dem 123d-Unterforum...
  4. Spinnt die Elektronik?

Spinnt die Elektronik?: Hallo zusammen, Ich heiße Nick und komme aus der Nähe von HD und fahre seit zwei Jahren einen 116i. Nun habe ich seit einigen Wochen ein paar...
  5. [E82] 123 D Mechanische Sperre

123 D Mechanische Sperre: Hallo Zusammen, habe jetzt den ganzen Morgen das Internet und das Forum durchsucht, bin aber noch immer nicht sicher. Ich möchte in meinem...