elektronische Sperre

Diskutiere elektronische Sperre im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Heute hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis mit meinem ESD (elektronisches Sperrdifferential und nicht etwa Endschalldämpfer oder elektrisches...

  1. #1 nightperson, 03.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Heute hatte ich ein etwas seltsames Erlebnis mit meinem ESD (elektronisches Sperrdifferential und nicht etwa Endschalldämpfer oder elektrisches Schiebedach :wink:). Bin wie immer abends bei Regen etwas Driften gefahren (war kurz vor'm Wechsel auf WR, um die SR noch 'mal 'was zu malträtieren), und zunächst war auch alles normal. DSC und DTC waren natürlich komplett aus :!: Als ich dann eine Rechtskurve nur im leichten Drift nahm (ausnahmsweise :wink:), jedoch mit etwas mehr speed und später, aber vehementer auf dem Gas, setzte das ESD nicht nur unüberhörbar (wie immer), jedoch auch deutlich fühlbar ein - der Wagen wurde in Intervallen eingebremst und wieder beschleunigt (wie gesagt "alles aus"), hatte jedoch eine beachtliche Traktion :shock: War ein ganz komisches Gefühl, jedoch war ich damit nicht langsam unterwegs, sondern hat sich angefühlt wie DSC in schnell mit einem Driftwinkel etwa wie vom DTC toleriert :?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 03.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich bitte um ein Video, damit wir das richtig bewerten können. :mrgreen:

    Hast du es mehrmals festgestellt? Also mehrmals die gleiche Kurve gefahren und dadurch eine Verbesserung er"fahren"?

    Ich verstehe richtig du wolltest ihn stärker schwenken lassen, es ging aber nicht? Oder regelt er nur bis zu einem gewissen Niveau von Übermut?
     
  4. #3 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Stunti, Video geht leider nicht, da ich mich schlecht beim Drift neben das Auto stellen kann - und meine Freundin würde mich steinigen, wenn sie das filmen müßte :roll:

    War nur einmal. Normalerweise sind die Driftwinkel größer wegen des Spasses, auf speed kommt's mir dabei nicht an :wink: Der "alles aus" Modus erlaubt sogar Dreher, d.h. da wird nix mehr eingefangen. Jedoch war diesmal ein Fahrzeug hinter mir, das von links eingiegen wollte, und da ich nicht auf extreme, exhibitionistische Drifts im normalen Straßenverkehr stehe, habe ich die Gaspedalstellung eingangs der Kurve etwas zurückgenommen, um den Driftwinkel geringer zu halten. Danach habe ich jedoch stärker beschleunigt als sonst, wenn der Driftwinkel größer ist ...
     
  5. #4 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Papperlapapp. :D


    Also sonst gibst du weniger Gas, hast aber höhere Driftwinkel? :-k Ich finde die Sperre ja mittlerweile ganz o.k. allerdings bin ich jetzt auch kein Driftspezialist wie du. Kommt natürlich nicht an eine richtige Sperre ran, aber es nervt zumindest nicht mehr. Mal sehen wie sie sich im Schnee verhält.
     
  6. #5 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Du gibst eingangs der Kurve einen kräftigeren Gasstoss und leitest somit den Drift ein, den Du dann mit dosiertem Gaspedaleinsatz über die Distanz hältst. Diesmal habe ich auf den Gasstoss schwächer ausfallen lassen, was den Driftwinkel begrenzt, jedoch nicht unbedingt langsamer ist, da Du danach mehr Spielraum beim Gaspedaleinsatz hast :wink:
     
  7. #6 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das Prinzip ist klar, aber wieso der unterschiedlich starke Einsatz der Sperre? Denn der Impuls ist ja eigentlich identisch, oder hat es eventuell damit zu tun, daß er aufgrund des Lenkwinkels erkennt (der ja anders ist), daß du rausbeschleunigen willst und daher entsprechend regelt?
     
  8. #7 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Gute Frage - intelligente Sperre :-k Müßte man 'mal bei BMW erfragen ...
     
  9. #8 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich hatte auch schon öfters das Gefühl daß der Einsatz der Sperre nicht immer vorhersehbar ist. Mal regelt sie spürbar, dann wieder nicht. Eventuell fehlt mir auch das Feingefühl um es jedes Mal zu erkennen. :oops:
     
  10. #9 BMWlover, 04.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    oder bei Paul :D :wink:
     
  11. #10 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Gute Idee - Paul, ist das ESD intelligent :?:
     
  12. #11 der_haNnes, 04.12.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    auch wenn's die alte leier ist: wär mein absoluter albtraum - alles aus und trotzdem wird das fahrzeug abgebremst. die eds taugt doch eh nur als winteranfahrhilfe :grins:
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Ja, Lenkwinkel wird berücksichtigt
     
  14. #13 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Paul, danke für die Erläuterung. Das erklärt Einiges - Ich habe nämlich fest gestellt, daß das System bei kleinerem Lenkwinkel stärker regelt als bei weit eingeschlagenen Rädern und großen Driftwinkeln.
     
  15. #14 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Bremsen tut er gottseidank nicht, er nimmt etwas Gas raus. Aber eben nicht bei engen Haarnadelkurven o.ä. sondern wenn dir bei flotter Fahrt in einer 90°-Kurve der Hintern kommt. Man hat dann einfach einen leichten Driftwinkel den man gut kontrollieren kann, Konter bleiben erfreulicherweise aus. :driver:

    Aber es ist gewöhnungsbedürftig, gerade weil das Verhalten des Autos eben nicht immer intuitiv vorhersehbar ist. Mir wäre lieber er würde sich immer genau gleich verhalten. Aber weit entfernt von Albtraum und du kennst meine Einstellung zu elektronischen "Helferlein". :haue:
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    :kratz: wat hat Celsius damit zu tun? :shock:
     
  17. #16 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ooops...ich war wohl gedanklich noch im schwül-Fred. :lach_flash:
     
  18. #17 nightperson, 04.12.2009
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Das war gestern so'n komisches Gefühl, als wenn jemand mit 'nem Gummiband die Karre in Intervallen wieder zurück in die Spur zieht :?
     
  19. #18 Stuntdriver, 04.12.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hast du das Gaspedal konstant gehalten oder mit dem Pedal gespielt? Ich habe das Gefühl, das leichtes, konstantes Gasgeben, die rundeste Kurvenfahrt zuläßt, aber ich habe es noch nicht so provoziert wie du, bei mir ist es eher aus der Situation entstanden, daher ist es nicht reproduziert.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 123performance, 04.12.2009
    123performance

    123performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir funktioniert das immer Problemlos, muss auch ganz klar sagen das mein 123 wesentlich mehr Spaß beim driften macht als mein alter 330
     
  22. #20 120dquäler, 06.12.2009
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur unterschreiben,
    großer Lenkwinkel niedriger Speed geht alles bestens.
    Kleinerer Lenkwinkel höherer Speed ist es nicht vorhersehbar was passiert.Mal so,mal so.
    Ich finde das ganze teilweise nicht ohne.Mittlerweile verkneife ich mir die Drifterei auf öffentlichen Strassen.
    Es würde wohl nur eine Verschleissfreie Quaife helfen,aber dafür bin ich nicht Freak genug.
     
Thema: elektronische Sperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zum driften ist elektronische sperre schlechter

    ,
  2. sperre im bmw

    ,
  3. elektronische auffahrtsperre

Die Seite wird geladen...

elektronische Sperre - Ähnliche Themen

  1. BMW M135i / SPERRE / KW FAHRWERK / OZ-FELGEN

    BMW M135i / SPERRE / KW FAHRWERK / OZ-FELGEN: Verkaufe wg. Fahrzeugwechsels meinen M135i mit vielen sehr guten Modifikationen (alles eingetragen). 5 Türen, Schalter, mineralgrau, Alcantara...
  2. Hilfe ganze Elektronik fällt aus

    Hilfe ganze Elektronik fällt aus: halli hallo liebe Freunde, Ich bin am verzweifeln :( Am Wochenende bin ich auf die Autobahn von Stuttgart nach Augsburg gefahren und plötzlich...
  3. 118d (e87) Elektronik versagt sporadisch

    118d (e87) Elektronik versagt sporadisch: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Anfang Dezember bin ich von Solingen nach Kiel gefahren.Auf dem weg dort hin zeigte mir...
  4. Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.

    Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.: Hallo, Heute lag bei uns das erste mal Schnee in einer Kurve ist bei mir dann die Fahrstabilisierung und die Reifen Panne Anzeige ausgefallen,...
  5. Wer hat hier alles eine neue Sperre bekommen?

    Wer hat hier alles eine neue Sperre bekommen?: Seit meine neue drin ist, macht der Wagen noch komischere und sowohl laut als auch seltsame Geräusche. Ein BMW Mitarbeiter meinte, es sei Standard...