Elektronische Helferlein !!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ex-Audifahrer, 08.09.2011.

  1. #1 Ex-Audifahrer, 08.09.2011
    Ex-Audifahrer

    Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51588
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo :winkewinke: Forum´s - Spezies,

    ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal hier diskutiert wurde. :eusa_doh:

    Da ich, obwohl der 118 D mit 143 PS schon sehr sparsam ist, dennoch gerne mal auskuppel und Rollen lasse wenn es bergab geht frage ich mich, ob die elektronischen Helferlein DSC bzw. DTC trotzdem eingreifen würden falls es nötig wird.

    Mal theoretisch angenommen ich würde wärend dem Rollen im Winter plötzlich auf eine festgefahrene Schneedecke in einer Kurve stoßen...... würde das DSC dann regeln oder nicht ?

    Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere mal Gedanken darüber machen würde und es in Wort und Schrift niederlegen würde.

    Gruß Ex-Audifahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legoteil, 08.09.2011
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    zum Spritsparen rollt man im 6ten Gang bzw. jedem Gang was knapp über 1000 Umdrehungen hat.

    Fährt man da nicht schon vorher der Situation angemessen?
     
  4. #3 Ex-Audifahrer, 08.09.2011
    Ex-Audifahrer

    Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51588
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Legoteil,

    du hast sicherlich recht mit deinen Anmerkungen...... was die Gangstufe angeht und auch was die angemessene fahrweise angeht.......
    Doch das beantwortet ja nicht meine Frage...... Regelt die Elektronik auch dann, wenn kein Gang eingelegt ist ????
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja warum soll die nicht regeln... die misst ja an allen 4 Rädern... aber auskuppeln kostet mehr Sprit... und ist zudem gerade im Winter nicht sehr ratsam...
     
  6. #5 Ex-Audifahrer, 08.09.2011
    Ex-Audifahrer

    Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51588
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja, daß das Auskuppel mehr Sprit kostet habe ich auch schon auf dem BC gesehen.......
    Ist eigentlich untypisch, oder ????
    Ich meine es sollte doch einen unterschied machen ob der Motor 1500 Umdrehungen macht oder unter 1000 Umdrehungen leistet........

    Gibt es dafür auch eine Erklärung ?
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wenn du eingekuppelt hast dann läuft der motor leer weil kein Standgas etc da ist sondern die Motorbremse wirkt... ausgekuppelt ist er aber im Standgas also unter Last
     
  8. #7 Ex-Audifahrer, 08.09.2011
    Ex-Audifahrer

    Ex-Audifahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    51588
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das leuchtet ein :-)

    Gut, das wir drüber gesprochen haben * lacht *

    Ich bin ja echt mal gespannt auf den Winter...... es ist zwar nicht mein erster Hecktriebler..... aber ich finde ihn im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen mit Heckantrieb die ich bislang mein Eigen nennen konnte sehr leicht auf der Hinterachse.
    Zudem hatte ich einen Quattro die letzten 7 Winter.... bin also ein Wenig verwöhnt
     
  9. #8 Legoteil, 09.09.2011
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Schubabschaltung genannt wenn ein Gang drin ist.
     
  10. T.B

    T.B Guest


    Der 1er hat doch eiine Gewichtsverteilung von 50:50. Andere Hecktriebler sind doch auf der VA schwerer.

    Die Helferlein funktionieren nicht wenn der Motor ausgehen würde.
     
  11. eject

    eject 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    das wäre ja noch schöner wenn das zeug ausgekuppelt nicht funktionieren würde.
    dann hätte man ja gerade während notbremsungen keine unterstützung, wer dappt den da nicht auch auf die kupplung
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 schehofa, 12.09.2011
    schehofa

    schehofa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ist doch ganz klar:

    Bei eingekuppeltem Motor : DSC macht Motoreingriffe und Bremseingriffe

    Bei ausgekuppeltem Motor: DSC macht nur Bremseingriffe
     
  14. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Total auskuppeln wegen Spritspahren würde ich nie. Denke mal an Bergabfahten,da hilft die "Motorbremse",bei richtig eingelegtem Gang:nod:.Das ist ein Sicherheitsfaktor. Oder ausgekuppelt ein Sicherheitsrisiko. Da kommts auf den 1/4L Sprit nicht an:nod: Ich fahr schon einige "Jahrzehnte" Auto. Das macht man nicht .
    Gruß Bernd.
     
Thema:

Elektronische Helferlein !!

Die Seite wird geladen...

Elektronische Helferlein !! - Ähnliche Themen

  1. [E82] Elektronische Differenzialsperre

    Elektronische Differenzialsperre: Hallo liebes 1er-Forum, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob eine EDS verbaut ist im E82 125i? Hab mir den Thread aus dem 123d-Unterforum...
  2. Spinnt die Elektronik?

    Spinnt die Elektronik?: Hallo zusammen, Ich heiße Nick und komme aus der Nähe von HD und fahre seit zwei Jahren einen 116i. Nun habe ich seit einigen Wochen ein paar...
  3. Brauche ganz dringend hilfe elektronik!!!

    Brauche ganz dringend hilfe elektronik!!!: Hey, hab den 118d Automatik BJ 12/2010 und hab 180.000km runter. Meine komplette Elektronik funtioniert überhaupt nicht mehr. Es hat vor ein...
  4. [E81] Schwerwiegendes elektronisches Problem

    Schwerwiegendes elektronisches Problem: Wall of Text sorry dafür! Guten Abend. Habe ein minimales Problem mit meinem Auto (e81 120d FL) und ich raste bald aus. Mein Auto steht...
  5. Bury cc9060 / cc9068 in 2005er 118d - Elektronik spinnt!

    Bury cc9060 / cc9068 in 2005er 118d - Elektronik spinnt!: Ich habe das Problem, dass meine eingebaute Freisprecheinrichtung cc9060 im Betrieb einfach neustartet. Nun habe ich mir die cc9068 in meinen...