Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Octopus, 05.07.2012.

1. #1 Octopus, 05.07.2012
    Octopus

Octopus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    Hallo :-)

Mein E87 BJ2011 hat nachträglich vom BMW-Händler eine Anhängerkupplung eingebaut bekommen - also mechanische Teile verschraubt, Kabelsatz und Steuergerät verbaut und am Tester die Umprogrammierung vorgenommen.

Laut Prospekt für den Neuwagen wird dabei auch die elektronische Gespannstabilisierung aktiviert. Was für viele bisher nur ein nettes, nicht weiter beachtetes Gimmick war hat inzwischen einen praktischen Nutzen:
    Ich darf Lastenanhänger mit zGG, welches das 1,2fachen Leergewicht des Autos nicht übersteigt, mit 100km/h fahren (wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind)
    Vorausgesetzt: Die elektronische Gespannstabilisierung ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen

Und genau dies bekomme ich nicht hin.

Der Händler, welcher die Kupplung verbaut hat sagt er könne im Tester nur die Anhängerkupplung aktivieren oder deaktivieren - ob die Gespannstabilisierung dabei aktiv ist oder nicht sieht er nicht. In Folge dessen wurde mir gesagt ich solle davon ausgehen, dass diese nicht programmiert wurde.

Die Kundenhotline verweist auf den Händler, nur er könne dies aus dem Fahrzeug auslesen.

Die nächstgelegene Niederlassung meint, das die Gespannstabilisierung automatisch mit programmiert wird ("gehen wir von aus") - aber eine Bescheinigung dafür können Sie mir nicht geben.

Der TÜV, welcher mir dies am Ende für die Zulassungsstelle bescheinigen muss, sagt, die Bescheinigung kann nur vom Hersteller kommen.

Frage: Hat einer von euch diesen Eintrag mit "1.2*..." in seiner Zulassungsbescheinigung bei einer nachgerüsteten AHK?

Wenn ja bin ich für einen Tip dankbar wie ihr das geschafft habt :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw anhaengerstabilisierung

,
  2. bmw 3er anhaenger stabilisierung

Die Seite wird geladen...

Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung - Ähnliche Themen

1. Pandora Anhänger Herz mit Schlüssel

Pandora Anhänger Herz mit Schlüssel: Hallo Ich Verkaufe hier einen Pandora Anhänger ( Herz mit Schlüssel ) Kaum getragen 50€ mit Versand
  2. BMW 1er E81 Fließheck 04-11 Anhänge-kupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz

BMW 1er E81 Fließheck 04-11 Anhänge-kupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz: [IMG] EUR 264,66 End Date: 12. Mrz. 17:07 Buy It Now for only: US EUR 264,66 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 + E87 04-11 Anhänger-kupplung abnehmbar + 13pol spez E-Satz

BMW 1er E81 + E87 04-11 Anhänger-kupplung abnehmbar + 13pol spez E-Satz: [IMG] EUR 204,35 End Date: 13. Mrz. 09:29 Buy It Now for only: US EUR 204,35 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E87 Fließheck 04-11 Anhänger-kupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz

BMW 1er E87 Fließheck 04-11 Anhänger-kupplung AHK abnehmbar + 13pol spez E-Satz: [IMG] EUR 261,51 End Date: 12. Mrz. 20:53 Buy It Now for only: US EUR 261,51 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 + E87 Fließheck 04-11 Anhänger-kupplung abnehmbar

BMW 1er E81 + E87 Fließheck 04-11 Anhänger-kupplung abnehmbar: [IMG] EUR 111,24 End Date: 12. Mrz. 19:16 Buy It Now for only: US EUR 111,24 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...