Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung

Diskutiere Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo :-) Mein E87 BJ2011 hat nachträglich vom BMW-Händler eine Anhängerkupplung eingebaut bekommen - also mechanische Teile verschraubt,...

  1. #1 Octopus, 05.07.2012
    Octopus

    Octopus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    Hallo :-)

    Mein E87 BJ2011 hat nachträglich vom BMW-Händler eine Anhängerkupplung eingebaut bekommen - also mechanische Teile verschraubt, Kabelsatz und Steuergerät verbaut und am Tester die Umprogrammierung vorgenommen.

    Laut Prospekt für den Neuwagen wird dabei auch die elektronische Gespannstabilisierung aktiviert. Was für viele bisher nur ein nettes, nicht weiter beachtetes Gimmick war hat inzwischen einen praktischen Nutzen:
    Ich darf Lastenanhänger mit zGG, welches das 1,2fachen Leergewicht des Autos nicht übersteigt, mit 100km/h fahren (wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind)
    Vorausgesetzt: Die elektronische Gespannstabilisierung ist in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen

    Und genau dies bekomme ich nicht hin.

    Der Händler, welcher die Kupplung verbaut hat sagt er könne im Tester nur die Anhängerkupplung aktivieren oder deaktivieren - ob die Gespannstabilisierung dabei aktiv ist oder nicht sieht er nicht. In Folge dessen wurde mir gesagt ich solle davon ausgehen, dass diese nicht programmiert wurde.

    Die Kundenhotline verweist auf den Händler, nur er könne dies aus dem Fahrzeug auslesen.

    Die nächstgelegene Niederlassung meint, das die Gespannstabilisierung automatisch mit programmiert wird ("gehen wir von aus") - aber eine Bescheinigung dafür können Sie mir nicht geben.

    Der TÜV, welcher mir dies am Ende für die Zulassungsstelle bescheinigen muss, sagt, die Bescheinigung kann nur vom Hersteller kommen.

    Frage: Hat einer von euch diesen Eintrag mit "1.2*..." in seiner Zulassungsbescheinigung bei einer nachgerüsteten AHK?

    Wenn ja bin ich für einen Tip dankbar wie ihr das geschafft habt :blumen:
     
Thema: Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw anhaengerstabilisierung

    ,
  2. bmw 3er anhaenger stabilisierung

Die Seite wird geladen...

Elektronische Anhänger-/Gespannstabilisierung - Ähnliche Themen

  1. Elektronik-Komplettausfall

    Elektronik-Komplettausfall: Moin alle zusammen, beim 1er meiner besseren Hälfte (E87 VFL 118d) kam es heute morgen zum Totalausfall. Ich muss aber ein bisschen früher...
  2. 118i LCI elektronisch abgeriegelt :(

    118i LCI elektronisch abgeriegelt :(: Ich habe seit einem Monat einen BMW 118i mit der VIN: V990630 Ich habe das Auto nach Betriebsanleitung eingefahren, und jetzt nach 2000km das...
  3. Hilfe ganze Elektronik fällt aus

    Hilfe ganze Elektronik fällt aus: halli hallo liebe Freunde, Ich bin am verzweifeln :( Am Wochenende bin ich auf die Autobahn von Stuttgart nach Augsburg gefahren und plötzlich...
  4. 118d (e87) Elektronik versagt sporadisch

    118d (e87) Elektronik versagt sporadisch: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Anfang Dezember bin ich von Solingen nach Kiel gefahren.Auf dem weg dort hin zeigte mir...
  5. Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.

    Achseverbogen und Elektronik ausfall. Hilfe.: Hallo, Heute lag bei uns das erste mal Schnee in einer Kurve ist bei mir dann die Fahrstabilisierung und die Reifen Panne Anzeige ausgefallen,...