F4x Elektronikprobleme beim 1er F40

Diskutiere Elektronikprobleme beim 1er F40 im BMW 116i, 118i, 120i, 128ti Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Guten Abend zusammen! Ich habe seit Mitte Juni 2020 einen 118i F40 mit dem ich leider einiges an Problemen habe. Ständig tritt unter anderem...

  1. johannesm

    johannesm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!
    Ich habe seit Mitte Juni 2020 einen 118i F40 mit dem ich leider einiges an Problemen habe. Ständig tritt unter anderem folgendes Problem auf:
    Ich fahre im Auto, schalte nach vollendeter Fahrt den Motor aus, öffne die Tür, steige aus, schließe das Auto ab und dann: die Spiegel klappen nicht an und die Musik läuft weiter und der Rest der Bordelektronik bleibt ebenso angeschaltet und das vermutlich auch so lange, bis irgendwann die Batterie leer ist. Ich war diesbezüglich nun schon einige Male bei meinem Händler, um dieses Problem in Angriff zu nehmen. Erst wurden immer wieder Updates gemacht, was allerdings nichts bewirkt hat, später wurde dann die sogenannte "Body Domain Unit" (oder so ähnlich) ausgetauscht, die alle Komfort-Funktionen im Auto steuern würde. Dann hatte ich auch erstmal einige Zeit meine Ruhe, bis dann irgendwann aus dem Nichts das gleiche Problem wieder auftrat. Dieses Teil wurde dann erneut getauscht, dieses Mal dann aber direkt beim Hersteller bestellt und neu programmiert, das Auto wurde softwareseitig ebenso komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Dies ist nun wenige Wochen her und seit gestern tritt der Fehler andauernd wieder auf.

    Hatte bisher jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem und kann möglicherweise Tipps geben?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Viele Grüße
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    sind nach jedem Abschliessen auch die letzten Naviziele gelöscht und das Fzg wieder im Gastprofil?... wenn ja hört sich das sehr nach aktiver SA05GC (Flexibel car Share Modus aktiv) an .... Fzg wurde dann ggf. für einen Car Sharing anbieter ( ShareNox,Sixtnow) produziert und dann von diesem nicht abgenommen.. der Verkaufende händler hat dann die SA ( rauscodierbar ) nicht auscodiert

    einfach mal mit nem VIN encodierer schauen ob du die 5GC in deinem FA hast
     
  3. johannesm

    johannesm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Antwort. Der Wagen wurde selbst konfiguriert, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass das das Problem ist. Außerdem bleiben aktuelles Fahrerprofil samt Naviziele und co. gespeichert.
     
  4. #4 mehrfreudeamfahren, 15.05.2022 um 19:13 Uhr
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    588
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Ich würd das ganz einfach spielen. Du bist in der 2+1 Garantiephase. Auto beim Händler auf den Hof stellen und reparieren lassen, Ersatzwagen holen. Bitte unbedingt deine Rechte kennen und ggf. einfordern

    https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

    Da kommt ja später noch viel mehr mit Tiefenentladenen Batterien, die ich dann auch schön von BMW zahlen lassen würde ;)
     
    SilberE87 gefällt das.
Thema:

Elektronikprobleme beim 1er F40

Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme beim 1er F40 - Ähnliche Themen

  1. BMW 128i Cabrio 2009 - Elektronikprobleme

    BMW 128i Cabrio 2009 - Elektronikprobleme: Hallo liebe Community, ich verzweifle langsam mit meinem BMW 128i und habe das dumpfe Gefühl, meine Werkstatt zieht mich über den Tisch......
  2. Cabrio hat Elektronikprobleme

    Cabrio hat Elektronikprobleme: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meinem Cabrio. Seit einiger Zeit schaltet sich während der Fahrt das...
  3. [E81] Elektronikprobleme - Auto zwischendurch leblos

    Elektronikprobleme - Auto zwischendurch leblos: Hallo liebe Community, ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich aktuell Probleme mit meinem 1er BMW habe und hoffe, dass mir hier jemand...
  4. 116i Bj. 2005 Elektronikprobleme

    116i Bj. 2005 Elektronikprobleme: Moin, ich habe folgende Probleme mit der Elektronik...was könnte es sein? Batterie? Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein absoluter Laie was Autos...
  5. [E87] Diverse Elektronikprobleme nach 10 Tagen Standzeit

    Diverse Elektronikprobleme nach 10 Tagen Standzeit: Hallo zusammen, mein 2004er 120d stand bis letzten Donnerstag 10 Tage im Freien (Parkplatz Flughafen München = war recht nasskaltes Wetter),...