[E87] Elektronikfehler bmw 120d.

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Catli1, 07.01.2013.

1. Catli1

Catli1 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,
    Habe vor 3wochen einen unfall gehabt. Bin in einem parkhaus gegen einen stahlträger gefahren. Stoßstange, heckklappe plus schloßträger im eimer.*
    Abgesehen davon habe ich seit paar tagen ein anderes problem. Immer wenn ich paar kilometer gefahren unterewegs bin steht auf dem bordcomputer elektronikfehler, bitte langsam zur seite fahren. Außerdem flippt dabei die komplette tachoanzeige aus, *der drehzahlmesser, der verbrauchs messer einfach alles.*
    Ich habe mal zufällig im kofferraum beim akku geguckt und da war alles so ein wenig nas, weil es hinten noch nicht repariert wurde. Könnte das das problem sein weil das *akku kaputt ist? Oder doch was anderes? Ist ein 120d, *baujahr 2006. Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte.*
    Danke im vorraus.*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    hinten rechts ( hinter abdeckung) wasser in der Mulde und PDC steuergerät abgesoffen....

4. Catli1

Könnte sein. Weil das pdc seit paar tagen auch nicht mehr funktioniert. Was würde mich sowas kosten??

5. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    gibts mehrere threads darüber ich tippe mal zwischen 300-500 euro ohne lokalisation und rep des wassereintritts

Wassereintritt entweder über Dachantenne, Heckentlüftung oder Tankstutzen...

6. #5 oVerboost, 07.01.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nimm das Steuergeraet sofort raus und trockne es.
    Konnte meins wieder verwenden und hab mir einige gruene Scheine gespart.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

7. Catli1

Die sch.. Kabel kommen irgendwie nicht raus :) soll ich feste dran ziehen? Wie meinst du das mit trocknen, auf die heizung drauf dann wieder anschließen? Danke..

8. kBasti

kBasti 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sebastian
    die kabel haben irgendwo eine sicherung -so ein kleiner haken- den musst du drücken bzw rausziehen damit die kabel runter gehn!

9. Catli1

Hab heute gemerkt das meine rückbank total nass ist. Hab sie ausgebaut und siehe da, 2 cm wasser. Wodran kann es liegen?

10. Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das Thema hatten wir schon mal. Guck mal hier:

http://www.1erforum.de/maengel-im-innenraum/nasse-ruecksitze-96522-3.html

Das ist die Zwangsentlüftung hinten im Kofferaum auf der Fahrerseite. Das sind Plastikkappen, die wie die Klappen einer Dunstabzugshaube funktionieren, wenn man diese anschaltet. Die gehen kurz nach außen auf, wenn man z.B. den Kofferraumdeckel schließt, um so einen Überdruck im Fahrzeuginnenraum vorzubeugen. Eine dieser Plastikabdeckungen wird wohl gebrochen sein und so kann vom linken hinteren Radkasten Wasser in das Fahrzeug gelangen, welches dann beim Bremsen unbemerkt unter die Rückbank schwappt und dann die Rückbank durchnässt.

11. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    kann aber aus nicht aus der mulde kommen da die ca 10 cm tiefer als die sitzbank sitzt...

nasse sitzbank ist ein eindeutiges zeichen dass der wassereintritt von oben kommt ( Schiebedach, Abläufe SHD verstopft oder Dachantenne) dann läuft das Wasser innen am Himmel entlang.. beim Gasgeben hinten rechts und links in die Mulden.. beim Bremsen vor unter die sitzbank....

12. #11 Högi, 08.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2013
    Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian

Nein, eben nicht. Das läuft an den Längsrillen entlang, die im Kofferraum sind, unter die Rückbank. Der Kofferaum hat 2 Böden und 10cm sind für Wasser in Bewegung absolut kein Hindernis. Deshalb schwappt das ja beim Gasgeben. Das läuft nicht wie aus nem Schlauch da rein und passiert auch nicht innerhalb von ein paar Minuten. Käme das Wasser durch verstopfte Abläufe wären entweder die A-B oder C-Säulen ebenfalls zumindest leicht feucht. Das Problem hatte ich mal mit meinem Chrysler, dass die Abläufe vom Schiebedach verstopft waren. Das Problem was die "vox Autodoktoren" festgestellt haben, war bei einem 1er BMW. Die haben die Rückbank ausgebaut und ne Probefahrt gemacht und das auch alles gefilmt. Spritzwasser gelangt durch das Hinterrad über die defekte Zwangsentlüftung in den Seitenkasten, läuft in den Kofferraum und beim Gasgeben, Bremsen oder auch Straßenhuckel kommt das Wasser dann in Bewegung.

13. Catli1

Gibt es diese zwangsentlüftung nur auf der fahrerseite oder auch auf der beifahrer seite? Muss das auto jetzt am montag bei bmw abgeben um die heckklappe und etc. Zu erneuern. Was würde es mich ungefähr kosten die zwangsentlüftüng austauschen zu lassen falls das das problem ist. Danke für die vielen hilfreichen tipps..

14. #13 Högi, 09.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2013
    Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    hier:

Nr. 12

http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E87/SH/120d/ECE/L/N/2006/08/48925/51/51_5429

Ich meine die Entlüftung ist nur auf der Fahrerseite. Die Heckklappe muss nicht getauscht werden. Im anderem Thread steht, dass das ungefähr 200,- Euro kosten soll. Heckstoßstange ab-bzw. wieder dranbauen inkl. das Ersatzteil, falls das kaputt ist. Falls die Zwangsentlüftung nicht gebrochen ist, sondern nur am Rahmen undicht ist, dann kann man das ganze auch mit Scheubenkleber abdichten und spart sich so das Ersatzteil.

Ich weiß nicht wie versiert du im Bezug auf Reparaturen bist, aber der Innenkotflügel + Heckstoßstange muss glaub ich ab, um an die Entlüftung zu kommen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Falsch !! Entlüftung ist auf beiden seiten.. zum Tausch tut man sich leichter wenn die Stoßstange abgebaut wird.. geht aber mit viel fummelei auch von innen

17. Catli1

Aber meint ihr wirklich das mit dem elektronikfehler auf dem bordcomputer hat was damit zu tuen das das steuergerät vom pdc kaputt ist?

Thema: Elektronikfehler bmw 120d.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d klappe wo ist die zwangsentlüftung

,
  2. bmw e87 heckklappe entlüftung

Die Seite wird geladen...

Elektronikfehler bmw 120d. - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  5. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...