Elektronik spinnt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von AcidReign, 23.06.2007.

  1. #1 AcidReign, 23.06.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo zusammen...

    genau eine Woche (und 550km) ist mein Kleiner nun alt und ich habe das erste Problem. Trübt meine Freude doch ungemein.

    Heute Abend beim Start des Motors kam beim Rückwärtsgang das PDC-Bild nicht auf den Monitor. Ich dachte zuerst, dass ich ausversehen den Haken im i-drive Menü entfernt hatte. Der Haken war aber drin. Ich bin dann durch die anderen Menüs gescrollt und alle Einstellungen waren auf "Werkseinstellung" und ließen keine Änderung zu. Tagfahrlicht war aus. 3-mal blinken war aus usw... Und wenn ich auf dem jeweiligen Punkt stand und ihn anhaken wollte sah man zwar diesen "klick effekt" aber der Haken erschien nicht.
    Beim Reifendrucksensor stand, dass das System defekt sei und ich es überprüfen lassen solle.

    Also hab ich den Motor ausgemacht. Den Start/Stop-Knopf für 5 Sekunden gedrückt gehalten und den Motor wieder angemacht. Problem bestand weiterhin. Nach ca. 4km fahrt habe ich angehalten - Motor aus - Motor an. Und das Problem war weg. Alle meine alten Einstellungen waren da und PDC ging auch wieder mit Bild. Reifendruck funktionierte usw...

    Ich dachte es wäre ein einmaliges Problem gewesen. Leider hat sich jetzt gerade bei der Rückfahrt das gleiche Problem gezeigt. nach kurzer Fahrt und Neustart des Motors war es wieder weg. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit das PDC falsche Angaben liefert. Ich war eigentlich weit entfernt von Hindernissen aber in der rechten vorderen Ecke wurde mit etwas angezeigt.

    Zum :lol: kann ich natürlich frühestens Montag...

    Hat jemand von euch schonmal ähnliches erlebt?

    Grüße vom traurigen Acid... :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 25.06.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Bisher gab es nur ein Problem mit der Elektronik, aber das hat sich nach einem Neustart ( man redet über ein Auto schon wie über einen Computer :shock: ), erledigt. Da bei dir der Effekt öfter auftritt, würde ich mal meinem :D aufsuchen. Ist das Problem temperaturabhängig ( d.h. ist es aussen, bzw innen im Fahrzeug warm oder heiß, wenn es auftritt? ). Kann sein, dass irgendwo in der Elektronik ein Bauteil bei höheren Temperaturen aussteigt. Kann auch sein, dass eine Platine einen Haarriß hat ( hundsgemeiner Fehler!!! ).

    Immer eine Resettast zur Hand

    Berthold
     
  4. #3 AcidReign, 25.06.2007
    AcidReign

    AcidReign 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Seit meinem Post hier ist es nicht mehr aufgetreten. Ich werde das beobachten und wenn es noch einmal auftreten sollte meinen :lol: aufsuchen.
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich bekomme alle paar Wochen mal die Fehlermeldung "Airbag(s) defekt" - via Neustart ist die dann auch wieder weg. Solange die Meldung nicht permanent kommt würde ich mir da keine Gedanken machen.
     
  6. andeee

    andeee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich habe seit gestern die Fehlermeldung, das ich eine Reifenpanne hätte ( ich habe Runflats ) aber ich habe keine Reifenpanne. Kann ich das selbst irgendwie löschen, oder muss ich nun deswegen zum :)
     
  7. Miles

    Miles Guest

    @andeee
    Kontrollier mal den Luftdruck. Wenn er richtig eingestellt ist, dann initialisiere man die RDC neu (siehe auch Handbuch).
    Dann sollte es eigentlich weg sein....... :wink:

    Gruß

    Miles
     
  8. andeee

    andeee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Cool, danke !!!

    Na dann werd ich mal mein Handbuch suchen ( bin gerade umgezogen ;-)
     
  9. Miles

    Miles Guest

    ....Handschuhfach?!? :wink: :roll: :mrgreen:

    Gruß

    Miles
     
  10. andeee

    andeee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    :lol:

    *leider nicht*

    ich Doof hab alles abgeheftet - nu kann ich suchen - wird aber wohl zu finden sein !

    Das nervt nämlich kollossal !!
     
  11. #10 Pfälzer, 25.06.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
  12. #11 KarlPeter, 25.06.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Gut gemeint Josef, aber der LINK funktioniert nur für dort registrierte User :hinweisen:

    Gruß Peter
     
  13. #12 Pfälzer, 25.06.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Sich dort anmelden könnte aber die schnellere Lösung sein. :wink:
     
  14. #13 KarlPeter, 25.06.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ja klar, sorgen wir für Mitgliederaustausch! Ist ja auch ein Spitzenforum. :hinweisen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. andeee

    andeee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Kein Prob, ich war schon angemeldet dort, aber dank Miles, hab ich mein Büchlein rausgesucht - und siehe da es funzt : Fehlermeldung ist weg !!!

    Ergo : Wieder Freude am fahren !!!

    Dank Euch für den fixen Support !!!
     
  17. #15 Berthold, 26.06.2007
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Einen ähnlichen Fall hatten wir vor langer Zeit schon mal: Den Fehler gepostet und weg ist er. Damals schrieb man das dem guten Geist :gang: des Forums zu. Er wirkt anscheinend noch immer :lol:

    Immer einen guten Geist im Bekanntenkreis

    Berthold
     
Thema: Elektronik spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bury cc9068 macht neustart

    ,
  2. bmw elektronik spinnt

Die Seite wird geladen...

Elektronik spinnt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

    Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  2. ESP spinnt e87 118d

    ESP spinnt e87 118d: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einer 1er BMW e87 118d mit 122 PS gekauft. Er hatte damals ein Problem, dass er beim Fahren geruckelt hat...
  3. Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ

    Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ: Kein guter Auto Monat... Mein Tempomat klemmt/spinnt - Denke es liegt an der Taste im Lenkrad. Vorneweg... ich fahre 75% der Zeit mit Tempomat,...
  4. E87, 116i, Zentralverriegelung, Fernbedienung spinnt.

    E87, 116i, Zentralverriegelung, Fernbedienung spinnt.: Hi. Vor etwa 2 Monaten hatte ich das Problem schon mal für 2 Tage, dann ging es wieder und nun seit einer Woche ist das Problem wieder da. Das...
  5. Kombi spinnt durch Wasserschaden?

    Kombi spinnt durch Wasserschaden?: Hallo zusammen, habe heute an einem qp nach Wasserschäden gesucht und bin im kofferraum fündig geworden. Der klassiker eben. Da ist allerdings...