[E87] Elektronik spiel verrückt

Diskutiere Elektronik spiel verrückt im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Moin,moin,meine Tochter hat von mir ein gebrauchten BMW 118 d Baujahr 2009 bekommen, der Wagen hat folgendes Problem , bei Minus Graden bis hoch...

1. Sam s4

Sam s4 1er-Interessent(in)

Moin,moin,meine Tochter hat von mir ein gebrauchten BMW 118 d Baujahr 2009 bekommen, der Wagen hat folgendes Problem , bei Minus Graden bis hoch bis zu 7,0 Grad Plus spielt die Elektronik verrück , sämtliche Kontrolleuchten spielen verrückt , Hebebühne in rot, Parkleuchte , Motorleuchte ,Sitzheizung geht immer wieder aus , Scheibenwischer wischt wie er will ,kein Tempomat bzw. nur kurz , nach ca 30 Minuten Fahrt funktioniert wider alles . Ist es zb 10 Grad Plus gibt es gar keine Probleme .
    Steuergerät hinten Rechts in der Radmulde ist trocken , eine neu Batterie ist auch verbaut ,wenn wir den Fehlerspeicher Auslesen sind es ca. 3 DIN A 4 Seiten voll . Also ist der Wagen warm gefahren lösen sich alle Probleme von selbst und das Auto schnurrt wie ein Bienchen .
    Kann uns irgend wer hier Helfen ?
    LG Wolfgang

2. #2 x6fahrer, 29.03.2020
    x6fahrer

x6fahrer 1er-Interessent(in)

Dann schaue ich mal in meine Glaskugel. Die sagt mir, dass von den 3 Seiten 2 mit "Kommunikation zwischen...(einzelne Steuergeräte) keine Antwort" steht.
    Außerdem Unterspannung,
    Also hat das Kl. 15-Relais oder das Hauptrelais einen Wackelkontakt bei Kälte/Feuchtigkeit.
    Außerdem ist ja nicht nur in der Radmulde ein Steuergerät, auch im Cockpit. Wie sieht es den mit Feuchtigkeit vorn (Fahrer/Beifahrer) aus? Es könnte auch sein, dass die JBE (oder wie die bei Dir heißt) die vorn im Cockpit Beifahrer sitzt, abgesoffen ist.
    Die Ursache der Fehler steht auf den 3 A4 Seiten, die Du uns vorenthältst.
    Ist ok, so kannst Du unsere hellseherischen Fähigkeiten testen.
    Gruß

3. Sam s4

Sam s4 1er-Interessent(in)

Ich danke dir für den Tip , die drei DIN A4 Seiten sind in der Werkstatt verblieben wo ich die Codes hab auslesen lassen . Ich mache mich heute noch auf die Suche von den beiden Relais und dem Steuergerät in front .Feuchtigkeit ist nicht im Fahrzeug , die Verglasung ist egal bei welchem Wetter von innen immer trocken ,

4. #4 x6fahrer, 29.03.2020
    x6fahrer

x6fahrer 1er-Interessent(in)

Vielleicht lässt sich der Fehler auch provozieren. Mal im Kofferraum am Hauptsicherungskasten oder im Cockpit an den Kabeln Wackeln oder auf die Relais klopfen, bei laufendem Motor.

5. #5 Randberliner, 30.03.2020
    Randberliner

Randberliner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Die von dir beschriebenen Probleme deuten auf einen Fehler im Bussystem(en) hin. Da der Fehler, wie du schreibst stark temperaturabhängig ist, würde ich mal auf ein Steuergerät als Verursacher tippen. Die weiter oben erwähnte JBE (Junction Box Elektronik) wäre dafür ein heisser Kandidat, da diese als Gateway aller Bussysteme fungiert und auch teilweise für die Klemmensteuerung (zusammen mit CAS) zuständig ist. Diese ist hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite verbaut...ist aber schwer, aus der Ferne ohne genaue Daten, dieses zu beurteilen...soll auch nur als Anhaltspunkt dienen.

Gruß

Thema:

Elektronik spiel verrückt

Die Seite wird geladen...

Elektronik spiel verrückt - Ähnliche Themen

1. [E81] Fensterheber Elektronik ?!

Fensterheber Elektronik ?!: Hallo meine Freunde, wie im Titel benannt habe ich ein Problem mit meinen Fensterheber der Fahrerseite. Eines Tages lies ich mein Fenster zur...
  2. Elektronische Lenkung durch hydraulische ersetzen

Elektronische Lenkung durch hydraulische ersetzen: Hallo, Habe in meinem e82 125i eine elektronische Lenkung verbaut die sich für den Einsatzzweck driften total falsch anfühlt. Hat schon Mal wer...
  3. Differential & Elektronische-Sperre

Differential & Elektronische-Sperre: Hey ho habe mir vor kurzem einen e82 120d besorgt und das es das wetter momentan so leicht macht hatte ich vor ein wenig spaß mit dem kfz zu...
  4. [E87] Elektronisches AGR stilllegen 118d

Elektronisches AGR stilllegen 118d: Hi zusammen, ich würde gerne mein elektronisch gesteuertes AGR Ventil stilllegen, leider findet sich hierzu nicht viel Infomaterial oder aber...
  5. Elektronik / Relais beim E87 130i

Elektronik / Relais beim E87 130i: Hallo zusammen! Derzeit versuchen mich alle "Ratgeber" davon zu überzeugen, dass der E87 schon zu alt wäre für den Alltag - aber ich gebe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden