[E87] Elektronik spiel verrückt

Diskutiere Elektronik spiel verrückt im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Moin,moin,meine Tochter hat von mir ein gebrauchten BMW 118 d Baujahr 2009 bekommen, der Wagen hat folgendes Problem , bei Minus Graden bis hoch...

  1. Sam s4

    Sam s4 1er-Interessent(in)

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    Moin,moin,meine Tochter hat von mir ein gebrauchten BMW 118 d Baujahr 2009 bekommen, der Wagen hat folgendes Problem , bei Minus Graden bis hoch bis zu 7,0 Grad Plus spielt die Elektronik verrück , sämtliche Kontrolleuchten spielen verrückt , Hebebühne in rot, Parkleuchte , Motorleuchte ,Sitzheizung geht immer wieder aus , Scheibenwischer wischt wie er will ,kein Tempomat bzw. nur kurz , nach ca 30 Minuten Fahrt funktioniert wider alles . Ist es zb 10 Grad Plus gibt es gar keine Probleme .
    Steuergerät hinten Rechts in der Radmulde ist trocken , eine neu Batterie ist auch verbaut ,wenn wir den Fehlerspeicher Auslesen sind es ca. 3 DIN A 4 Seiten voll . Also ist der Wagen warm gefahren lösen sich alle Probleme von selbst und das Auto schnurrt wie ein Bienchen .
    Kann uns irgend wer hier Helfen ?
    LG Wolfgang
     
  2. #2 x6fahrer, 29.03.2020
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    Dann schaue ich mal in meine Glaskugel. Die sagt mir, dass von den 3 Seiten 2 mit "Kommunikation zwischen...(einzelne Steuergeräte) keine Antwort" steht.
    Außerdem Unterspannung,
    Also hat das Kl. 15-Relais oder das Hauptrelais einen Wackelkontakt bei Kälte/Feuchtigkeit.
    Außerdem ist ja nicht nur in der Radmulde ein Steuergerät, auch im Cockpit. Wie sieht es den mit Feuchtigkeit vorn (Fahrer/Beifahrer) aus? Es könnte auch sein, dass die JBE (oder wie die bei Dir heißt) die vorn im Cockpit Beifahrer sitzt, abgesoffen ist.
    Die Ursache der Fehler steht auf den 3 A4 Seiten, die Du uns vorenthältst.
    Ist ok, so kannst Du unsere hellseherischen Fähigkeiten testen.
    Gruß
     
  3. Sam s4

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    Ich danke dir für den Tip , die drei DIN A4 Seiten sind in der Werkstatt verblieben wo ich die Codes hab auslesen lassen . Ich mache mich heute noch auf die Suche von den beiden Relais und dem Steuergerät in front .Feuchtigkeit ist nicht im Fahrzeug , die Verglasung ist egal bei welchem Wetter von innen immer trocken ,
     
  4. #4 x6fahrer, 29.03.2020
    x6fahrer

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    Vielleicht lässt sich der Fehler auch provozieren. Mal im Kofferraum am Hauptsicherungskasten oder im Cockpit an den Kabeln Wackeln oder auf die Relais klopfen, bei laufendem Motor.
     
  5. #5 Randberliner, 30.03.2020
    Randberliner

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    Die von dir beschriebenen Probleme deuten auf einen Fehler im Bussystem(en) hin. Da der Fehler, wie du schreibst stark temperaturabhängig ist, würde ich mal auf ein Steuergerät als Verursacher tippen. Die weiter oben erwähnte JBE (Junction Box Elektronik) wäre dafür ein heisser Kandidat, da diese als Gateway aller Bussysteme fungiert und auch teilweise für die Klemmensteuerung (zusammen mit CAS) zuständig ist. Diese ist hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite verbaut...ist aber schwer, aus der Ferne ohne genaue Daten, dieses zu beurteilen...soll auch nur als Anhaltspunkt dienen.

    Gruß
     
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