Elektrische Lenkradverriegelung gestört

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von eve118d, 13.04.2013.

1. #1 eve118d, 13.04.2013
    eve118d

eve118d 1er-Interessent(in)

Leuchtet rot auf: Eleketrische Lenkradverriegelung gestört. Motorstart nicht mehr möglich.

Auto steht gerade beim Lackierer wollte ihn heute wieder abholen. Da meinte er die Batterie wurde vollständig entladen. Und seitdem springt er nicht mehr an. Wir haben es mit einer neuen Batterie probiert, Öfters auf- und zugesperrt auch den 2.Schlüssel probiert aber alles ohne Erfolg. Das Lenkrad ist nicht verriegelt. Das Auto wurde aus der Werkstatt geschoben. Kann man dabei etwas beschädigen? Bzw. Was können wir tun?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du hast keinen Automatik, also ist schieben beschädigungslos möglich....

warum wurde die Batterie entladen?

diese mal aufladen. (hattet ihr die bat abgeklemmt?)

sonst siehts nach steuergerätproblem aus....

da hilft dann das servicemobil.

4. #3 eve118d, 13.04.2013
    eve118d

Ich weiß nicht was beim Lackierer passiert ist und warum die Batterie vollständig entladen wurde. Wie ich zuletzt mit dem Auto gefahren bin gab es keinerlei Probleme oder anzeichen. Das Auto ist immer sofort angesprungen.

Aber warum funktioniert die Lenkradsperre nicht?

5. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    dann hat dein Lackierer kein Radio inner Werkstatt :-)

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    fehlerspeicher auslesen....

wenn ein (defekter) Verbraucher die bat entleert, wird der (soweit möglich) vom Fahrzeug abgestellt....kann natürlich auch die bat hinüber sein....

bereits 2x berichtet wurde ein defekt der el kühlwasserpumpe, die im stand unbegrenzt weiter lief...

Möglichkeiten gibt es viele....

bat volladen und schaun obs normal wird, wenn nicht...Werkstatt....

nicht anspringen: dreht der anlasser mit stützbatterie?

oder verweigert die elktrik wegen der lankradsperre nur den start?!

eventuell mal für 30min abklemmen....(reset)....(nachdem die bat geladen wurde) und sehn ob das was hilft (da gabs andere Probleme beim starten....ging einfach nicht, ohne Fehlermeldung, reset und softwareupdate waren die lösung

gruss)

7. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nich vergessen, Batterie von vorne laden!! Nachdem die Batterie leer ist, kann man nicht einfach eine Neue einsetzten. Das muß programiert werden, oder eben über die Motorhaube geladen.

In jedem Fall auslesen des Fehlerspeicher wenn er einen einen Fehler meldet wo keiner ist....Bzw. könnte ein Kabel ausgesteckt worden sein? einen Wackelkontackt haben oder eben ein Fehler im Steuergerät..Ist ein BMW-Mechaniker in der Nähe, sonst Servicemobil.

8. #7 eve118d, 13.04.2013
    eve118d

Auch mit einer Stützbatterie haben wir es versucht auch ohne Erfolg.
    Wir werden noch ein reset versuchen (Batterie wurde abgehengt)

Danke vorerst

9. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
  10. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    vom Servicemobil den ELV-Fehlerzähler löschen lassen und dann ab in die Werkstatt und Lenksäule tausche lassen

11. #10 Andikkk, 07.07.2013
    Andikkk

Andikkk 1er-Interessent(in)

Hallo,

hat sich bereits etwas ergeben?

Seit gestern springt meiner auch nicht mehr an. Das komische ist, meiner war auch beim Lackierer und der musste jetzt zur nächsten BMW Werkstatt abgeschleppt werden. Wir konnten den nicht einmal mehr lenken weil die Lenkradsperre drin ist.

Wir haben erst gedacht die Batterie wäre kaputt. Dann war für mehrere Stunden ein Ladegerät dran, hat aber leider nichts gebracht. Dann haben wir es mit dem zweiten Schlüssel probiert, auch nichts gebracht....

Jetzt haben wir aus Spass mal nach dem Steuergerät an der hinteren Rückleuchte angeschaut. Das steht ca. 1 cm im Wasser und ist von innen völlig vergammelt...

Ich bin mir sicher das das Ding im Eimer ist, aber kann das der Grund sein, warum das Auto nicht mehr springt? Das ist doch nür für das PCD oder?

Vor allem ist meiner Bj 2012, also erst knapp über ein Jahr und stand bei mir zumindest immer in dr Garage...

Mit freundlichen Grüßen

Andi

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    bild vom wasserschaden?

es gibt ja wohl Probleme mit wasser über die kofferaumklappe und/oder be-entlüftung....

gruss

13. #12 Chris56, 07.07.2013
    Chris56

Chris56 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    Wenn du comfortzugang hast dann ist neben dem pdc Steuergerät noch ein Steuer Gerät sieht genau so aus wie das pdc ... Bei mir war das auch abgesoffen und das Auto ging deshalb nicht mehr an einfach mal abklemmen dann sollte das Auto wieder angehen

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Andikkk, 07.07.2013
    Andikkk

Bin vorhin mit dem Zweitschlüssel zu meinem Auto in die Werkstatt geradelt. (Ein Schlüssel hat der Abholdienst ja in den Briefkasten geworfen) Hab das nasse Ding abgesteckt und das Auto ging ohne Probleme an...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht ob es das Steuergerät für PDC oder für Komfortzugang ist. Es funktioniert im Moment weder PDC (Anzeige im Navi-Display tut nicht und auch der rechte Außenspiegel senkt sich nicht ab) und der Komfortzugang funktioniert auch nicht mehr.

Ich bin echt endtäuscht von BMW... Ich bin selbst Kontrukteur und sowas geht wirklich gar nicht. Vor allem nach so langer Bauzeit des Coupes inzwischen.

Gruß Andi

16. #14 Andikkk, 07.07.2013
    Andikkk

Ok kleines Update:

Auto fährt zwar absolut Problemlos. Jedoch ist mir vorhin der Tacho, das Navidisplay und die Klima ausgefallen... Auch das Hebebühnen-Zeichnen hat gelb bzw rot geblinkt. Das ganze hat ca. eine Minute gedauert und dann war alles wieder ok.

Morgen gehts zum BMW. eint ihr ist da noch etwas kaputt gegangen durch den Wasserschaden?

Gruß Andi

Thema: Elektrische Lenkradverriegelung gestört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lenkradverriegelung verspannt ducrh leere Schlüsselbatterie

,
  2. BMW elektronische Lenkrad Verriegelung verspann

,
  3. elv fehler batterie abklemmen

,
  4. mini one elektrische Lenkradverriegelung gestört,
  5. bmw 120d elektrische lenkrad entsperren,
  6. elv verspannt schlüssel batterie leer,
  7. bmw 1er elektrische lenkradverriegelung gestört,
  8. bmw elv Batterie,
  9. elektrische lenkradverriegelung gestört
Die Seite wird geladen...

Elektrische Lenkradverriegelung gestört - Ähnliche Themen

1. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...
  2. [E87] vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört

vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört: Hallo, Suche hat leider nichts konkretes ergeben. Habe folgendes Problem: - vFL 120d E87 - Navi Prof iDrive ohne Festplatte - Alpine BMW Original...
  3. Sitzumbau 1er E88 mechanisch mit SH auf elektrisch mit Sitzmemory

Sitzumbau 1er E88 mechanisch mit SH auf elektrisch mit Sitzmemory: Servus Leute :-) Bin neu hier und rüste den 2008er E88 meines Daddy's von mechanischen Ledersitzen mit SHZ auf elektrische Ledersitze mit...
  4. [Verkauft] Außenspiegel elektr. anklappend

Außenspiegel elektr. anklappend: Hallo, ich biete hier gebrauchte, aber voll funktionsfähige Außenspiegel für den BMW E87 an. Die Spiegel sind elektrisch verstell- und...
  5. [E8x] Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 VFL Außenspiegel Shadow Line Elektr.

Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 VFL Außenspiegel Shadow Line Elektr.: Hallo, zu verkaufen. Top Zustand, nur leichte Gebrauchsspuren. Flache / Schmale Außenspiegel vom VFL 1er BMW. Ideal um die Dumbos zu ersetzen. Bei...