Elektrische Fensterheber spinnen!

Diskutiere Elektrische Fensterheber spinnen! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe bei meinem f20 (120d Bj. 12/2011) mehrere Probleme mit den elektrischen Fensterhebern. 1. Problem: wenn ich das...

  1. #1 Sledge_Max, 26.04.2013
    Sledge_Max

    Sledge_Max 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Max
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem f20 (120d Bj. 12/2011) mehrere Probleme mit den elektrischen Fensterhebern.

    1. Problem:
    wenn ich das Fenster (Fahrerseite) öffnen möchte und den Schalter einmal über diese Klickgrenze hinaus betätige, fährt das Fenster komplett runter (wie es ja auch sein soll).

    Hochfahren kann ich das Fenster allerdings nur wenn ich den Schalter gedrückt halte, da es sonst aufhört (ist auf der Beifahrerseite nicht so).

    2. Problem:
    Ich habe gestern das Fenster (Fahrerseite) aus halb geöffneter Position hochgefahren und es ist immer wieder von alleine in die offene Position (halboffen wie zuvor) zurück gegangen. Konnte das nur unterbinden, wenn ich den Schalter nochmal betätigt habe sobald das Fenster zu war.

    Kennt jemand diese Probleme? Muss eh bald zum Service und werde das dann direkt ansprechen...mich würde halt mal interessieren ob es sich um ein bekanntes Problem handelt oder nicht.

    Danke im voraus

    Gruß
    Max
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.521
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    neu initalisieren lassen....und weitersehen....sonst steuergerätettausch.....

    es gab da schon mal Probleme mit den Fahrwegen....

    gruss
     
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Fenster hochfahren bzw. runterfahren (manuell) und am oberen und unteren Punkt nochmal den Schalter komplett drücken/ziehen und mehrere Sek. halten.

    Dann müsste es wieder gehen.
     
  4. #4 Sledge_Max, 26.04.2013
    Sledge_Max

    Sledge_Max 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Max
    Werde ich gleich direkt mal ausprobieren...Danke!
     
  5. #5 Acki116, 26.04.2013
    Acki116

    Acki116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Axel
    Hallo ich hatte vor 4 Wochen den gleichen Fehler
    Neues Steuergerät , Software Update und neuen Motor für
    Fensterheber auf der Fahrerseite .
    Ist wohl kein Einzelfall .
    Gruß aus Bielefeld
    Axel
     
  6. #6 momoda, 26.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2013
    momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Andreas
    Bei mir gleicher Fehler wie in der Ausgangsfrage, auch Fahrerfenster.

    Bisherige Maßnahme: Tausch des Fensterheber-Motors, Software Update (ohnehin Maßname Front Elektronik Modul), Neu-Initalisierung.

    Die Funktion "Schalter über den Druckpunkt hinaus ziehen. Das Fenster schließ automatisch." (Handbuch) funktioniert aber weiterhin nicht.

    Fahrzeug wieder in der Werkstatt.

    Update: Mein Kleiner ist wieder da. Nun ist das Problem weg. Gibt eine PUMA. Nein, kann mit keiner Nummer oder Ähnlichem dienen, habe die nur "von gegenüber" gesehen. Also bei dem Problem auf zum Händler, die Funktion steht ja im Handbuch. Der Fehler ist also einfach nachvollziehbar, da es bei allen anderen Fenstern stets funktioniert und anscheinend nur das Fahrerfenster betroffen ist …
     
  7. #7 performance_project, 21.06.2014
    performance_project

    performance_project 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paris
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Für mich ist das Problem nur am Beifahrerfenster vorgekommen (schon zweimal).
    Immer im Sommer...
     
  8. #8 snnegge, 22.06.2014
    snnegge

    snnegge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Regensburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Sophie
    Hallo :)

    Den Text könnte ich vor 3 Monaten geschrieben haben
    hatte das allerselbe, auch FahrerSeite.
    FensterHeberMotor war defekt und musste getauscht werden
    Ging sogar auf Kulanz von bmw (meiner ist
    Baujahr 10/2011).
    Nun passt wieder alles. :)

    Liebe grüße
     
  9. #9 Schluempfchen2005, 23.06.2014
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    fensterhebermotor tauschen hatte ja das selbe rechte seite.
    gibt verbesserte bauteile
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hab das Problem mit dem sporadisch fehlerhaftem Fensterheber (vorn rechts) vor ca. 6-8 Wochen auch das erste Mal gehabt, und ist seither immer mal wieder (0-2 mal pro Woche) aufgetreten. Habe meinen Wagen gestern zum ersten Service abgegeben und das mit angegeben gehabt. Vor 30 Minuten kam der Anruf, dass der Fensterheber getauscht wird. Teil kommt morgen und wird wie der Extratag Mietwagen wird natürlich im Rahmen der Garantie übernommen.

    Wie gut, dass ich das jetzt noch gesagt habe, wo doch die Garantie in 2 Tagen abläuft ;).
     
  11. #11 betoni, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    Prima bei mir auch
     
  12. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    ist das das Steuergerät für den inenraum bzw. Comfortschliesung?
     
  13. #13 Estoril-F21, 10.05.2015
    Estoril-F21

    Estoril-F21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Wuppertal
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Hatte das Problem auch, neu initialisieren seitens der Werkstatt hat bei mir nichts gebracht.

    Bei mir stand das Fenster im Regen offen, BMW hat daraufhin die Steuergeräte, sowie die Motoren getauscht + gratis Aufbereitung vom Auto...
     
  14. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    alle 4 Motoren werden getauscht ,Sachmangel Puma vorhanden
     
Thema: Elektrische Fensterheber spinnen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw fensterheber initialisieren

    ,
  2. bmw f20 fensterheber

    ,
  3. bmw f20 fenster anlernen

    ,
  4. bmw f20 fensterheber defekt,
  5. bmw 1er fensterheber ohne funktion,
  6. bmw f20 zwischen den fenstern kratzanfällig,
  7. elektrische fenster,
  8. BMW Fensterheber zurücksetzen f20,
  9. bmw 116 fensterheber zurücksetzen,
  10. bmw 1er fensterheber,
  11. bmw 118d fenster fahren beim öffnen halb runter,
  12. bmw fensterheber spinnen,
  13. einklemmschutz elektrische fensterheber defekt,
  14. BMW 1er e87 baujahr 2006 elektrischer fensterheber defekt,
  15. bmw 1er fenster,
  16. fensterheber puma BMW e81,
  17. e81 fensterheber problem,
  18. elektronische steuerung bmw anlernen,
  19. bmw 116i fensterheber defekt,
  20. bmw f20 fensterheber initialisieren,
  21. bmw 1 er elektrische fenster funtionieren nicht,
  22. fensterheber motor bmw programmieren,
  23. 1 bmw fensterheber motor,
  24. bmw 1er fensterheber neu initialisieren,
  25. bmw fenster steuergerät
Die Seite wird geladen...

Elektrische Fensterheber spinnen! - Ähnliche Themen

  1. elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten

    elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten: Da ich inzwischen die dritten drin habe ,Quatsch das dritte Dritte Bremslicht, würde ich mich freuen dass es mal etwas länger hält. Was wäre...
  2. Rücklichter hinten spinnen rum

    Rücklichter hinten spinnen rum: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1er die Rücklichter zum TFL hinzugefügt. Nach einigen Monaten spinnen die Rücklichter jetzt rum: Beim öffnen...
  3. BMW E87 Elektrische Fensterheber hinten

    BMW E87 Elektrische Fensterheber hinten: Hallo Zusammen, ich habe mir Sportsitze gekauft, für die hinteren Türkleidungen werden aber elektrische Fensterheber benötigt. Mir würde schon...
  4. elektrisches verschließen beim losfahren

    elektrisches verschließen beim losfahren: Hallo normalerweise geht ja beim fahren bei einer bestimmten Geschwindigkeit die knöpfe runter und das Auto ist verschloßen aber das geht bei mir...
  5. Unterschied Sitzhöhe elektrische Sitzverstellung?

    Unterschied Sitzhöhe elektrische Sitzverstellung?: Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es Unterschiede bei der Sitzhöhe gibt wenn man die elektrische Sitzverstellung hat. Da ich momentan auf...