Elektrisch anklappbare Spiegel deaktivieren

Diskutiere Elektrisch anklappbare Spiegel deaktivieren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe bei meinem E87 vFL seit längerer Zeit das Problem, dass die Spiegel beim ein und ausklappen nicht einrasten und dann...

  1. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem E87 vFL seit längerer Zeit das Problem, dass die Spiegel beim ein und ausklappen nicht einrasten und dann nach vorne weg „kippen“.

    Meist tritt das Problem auf, wenn es kälter ist.
    Hab hier im Forum schon gelesen, dass das wohl ein Arretierungsstift ist, der schwergängig läuft und stecken bleibt.

    Da mir eine Reparatur nicht gelungen ist und die Spiegel aktuell eingerastet sind (das Problem also nicht da ist) möchte ich die elektrische Anklappfunktion deaktivieren.

    -Hab schon die Sicherung gezogen, aber dann ging der Scheibenheber auch nicht mehr.

    -Die elektrische Spiegelglasverstellung sollte weiterhin funktionieren

    Hat hemand eine Idee, wie ich das am einfachsten machen kann?
    Kabel am Motor abzwicken? Wie komm ich an den ran? Wo sitzt der?
     
  2. #2 gotcha43, 01.06.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.377
    Zustimmungen:
    4.274
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Das einklappen geht ab Werk nur über die Taste und nicht ständig beim auf/zuschließen. Das ist auch der Grund, warum es nicht mehr geht, da der Mechanismus darauf nicht ausgelegt ist.

    Die brauchst die Funktion somit lediglich auscodieren.
     
  3. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Beim langen druck auf den Schlüssel klappen sie auch ein, hab ich aber fast nie benutzt.

    Problem ist: Wenn die Arretierung mal wieder nicht funktioniert, dann fahren die Spiegel sehr wohl bei jedem Auf- und Abschließen. Ich glaube sie versuchen hier „in Position zu gelangen“ was ihnen dann aber nicht gelingt.

    Wie kann ich das rauscodieren?
    Brauch ich da nen Codierer? Handyadapter? Wird die Funktion dann generell deaktiviert?
     
  4. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Wenn du ihn wirklich nur abzwicken willst dann sind hinter der Kappe 2 Kabel die zum Motor gehen, Fotos dazu findest du zb HIER .
    Normal sollten die Spiegel aber eh nicht automatisch einklappen wenn man abschließt, das hat wohl mal jemand rein codiert ?
    Ansonsten um codieren (lassen) das es nur noch manuell geht.

    Edit: war wohl etwas langsam beim erstellen :D

    mfg Chri
     
    790FX und gotcha43 gefällt das.
  5. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005

    Danke!
    Welches Kabel wäre das? Kann leider nicht erkennen, wo der Stellmotor genau sitzt:
    https://www.1erforum.de/attachments/2_kappeausbauen-jpg.104331/
     
  6. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
  7. #7 SilberE87, 01.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.143
    Zustimmungen:
    2.785
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich wäre mit so einer Lösung nicht glücklich und würde sie als Pfusch bezeichnen. Die Codierung würde ich stattdessen dahingehend anpassen (lassen), dass die Spiegel erst nach einem Druck über mehrere Sekunden auf den Verriegelungsknopf anklappen.
     
    Dexter Morgan, 790FX und gotcha43 gefällt das.
  8. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    So ist es doch aktuell, aber wenn man die einmal (von mir aus auch aus versehen) einklappt, dann klemmt oft die Arretierung und der Spiegel rastet gar nicht mehr ein. Daher kommt für mich nur noch die Lösung der Kabel infrage.
    Ehrlich gesagt brauche ich de Funktion aber auch nicht, gibt genügend Autos, die das nicht haben.
     
  9. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Also in dem verlinkten Bild das Kabel mit der Nummer "3"?
    Bist du dir sicher?
     
  10. #10 SilberE87, 01.06.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.143
    Zustimmungen:
    2.785
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn was klemmt, ob Türen, Toren oder Motoren: Kriechfett hilft meist. Aber das kann ich bzw. niemand aus der Ferne genau beurteilen, ob das einen neuen hilfreichen Lösungsansatz für Dein Problem darstellt. :-k
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  11. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß wo dieser Zapfen ist, den ich fetten soll.

    Will mich auch garnicht so lange daran aufhalten, das Auto ist bereits abgeschrieben und soll einfach nur noch funktionieren. Mit oder ohne anklappbare Spiegel :-)
     
  12. Chri

    Chri 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Das kann man klar am Bild erkennen, wenn es dir aber am Grundwissen zu der Technick mangelt dann lass es besser von nem Mechaniker machen oder raus codieren lassen...

    mfg Chri
     
    gotcha43 gefällt das.
  13. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Ich bin selbst handwerklich begabt. Wenn du sagst, dass das blaue Kabel an den Stellmotor geht, schneide ich das ab. Ich kann leider so nicht sicher erkennen, wo das Kabel hingeht.
     
  14. #14 Tomtheschmälzer, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Wenn du das Kabel nur durchschneidest gibts eine Fehlermeldung im System! Die Anklappfunktion ist im System etabliert und Störungen werden registriert. Sprich beim Fehlerauslesen taucht ein Fehler auf-Verbindung xx Fehler. Lass die Funktion rauscodieren!!
     
    SilberE87 gefällt das.
  15. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hmmm eine Fehlermeldung würde ich tatsächlich nicht bevorzugen.
    Gibt es eine Liste von Codierern in meiner Nähe?
    Stuttgart/Karlsruhe?
     
  16. #16 SilberE87, 02.06.2022
Thema:

Elektrisch anklappbare Spiegel deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Elektrisch anklappbare Spiegel deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten?

    elektr. anklappbare Spiegel nachrüsten?: Hallo, nenne seit knapp 'ner Woche den 118i mein Eigen und bin wirklich sehr angetan von dem Wagen :) Habe mir aber von Anfang an gewünscht...
  2. Nachrüstung elektrisch anklappbare Spiegel

    Nachrüstung elektrisch anklappbare Spiegel: Hallo Leute, seit Tagen such ich im Internet, aber finde nichts passendes. Ich habe mir 1er M Coupe Spiegel gekauft und diese verbaut. Die M...