Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht

Diskutiere Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Ich habe schon viel im Forum gestöbert, doch jetzt habe ich auch ein Problem.:evil: Es stellt sich wie folgt da. Wenn ich bei...

  1. #1 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe schon viel im Forum gestöbert, doch jetzt habe ich auch ein Problem.:evil:

    Es stellt sich wie folgt da.
    Wenn ich bei laufendem Motor, egal ob im Stand oder in der Fahrt, bremse,
    Geht das Rücklicht und das Bremslicht an. Natürlich auch sofort die Anzeige im Bildschirm (PDC vorne und hinten)
    Wenn ich dann auf den PDC Schalter Drücke geht die Anzeige aus, aber das Rücklicht bleibt an. Auch wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Wenn nur die Zündung an ist, dann nicht.


    Das führt immer zu Irritationen bei den folgenden Fahrzeugen und auch bei mir:angry:

    Kann es das Steuergerät vom PDC sein? Sensor Funktionen sind alle i.o.
    Oder ein Fehler im großen Steuergerät ?
    Ich habe sonst aber keine Fehlermeldung.

    Aber das Rücklicht sollte doch nur angehen wenn ich auch einen Rückwärtsgang eingelegt habe...... Es macht mich :aufgeregt: irre.......

    Steuergerät ist trocken in der Halterung, nur am Boden war etwas Feuchtigkeit . Ein paar Kontakte sind angelaufen, sieht aber sonst gut aus.

    Ich bitte um Hilfe und oder Tips.

    Danke und Gruss in die Runde
    Uwe
    (Cacher)
     
  2. #2 Maulwurfn, 16.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.946
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Helgoland
    Es kann gut sein, dass das PDC-Steuergerät abgesoffen ist. Meist tritt an der leuchte hinten rechts Wasser ein. Prüf das doch mal.
     
  3. #3 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hab ich gemacht. Nur in der Mulde war Wasser , aber in der der Styroporhalterung für das Steuergerät war alles gut. Habe es aber auch schon für ein paar Stunden in der Wohnung gehabt um auch wirklich evtl. Feuchtigkeit auszuschließen . Immer das selbe Problem.
     
  4. #4 DrJones, 16.03.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Hab's mal verschoben. Ist ja nicht gerade eine Vorstellung im klassischen Sinne.
     
  5. #5 Maulwurfn, 16.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.946
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Helgoland
    Ich halte es dennoch für nicht unwahrscheinlich, dass das Ding einen weg hat. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee. Die Symptome sprechen aber meines Wissen für meine Vermutung.
     
  6. #6 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub es nicht. Heute mal eine Strecke von 150km zügig Gefahren und als ich Zuhause ankam hat alles funktioniert. Mal sehn ob es morgen auch noch so ist.
    Hatte auch das Problem das die Start/Stop Automatik nicht ging. Fünft alles wieder.
    Ob das auch mit der Batterie zusammen hing?
    Ich werde es morgen berichten wenn alles noch funktioniert.
     
  7. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich würde auch darauf tippen, dass das Problem beim PDC-Steuergerät zu suchen ist. Da die Informationen zwischen den Steuergeräten über ein Bus-System ausgetauscht werden, reicht ein Steuergerät, das den Bus nicht richtig anspricht, um Verwirrung zu stiften.
     
  8. #8 Maulwurfn, 17.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.946
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Helgoland
    Die Start-Stopp-Automatik hat viele Faktoren, welche diese beeinflussen. Im Winter setzt sie deshalb sowie selten an. Ein Zusammenhang muss daher nicht unbedingt vorhanden sein.
     
Thema: Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc 1 er.bmw feuchrigkeit

Die Seite wird geladen...

Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht - Ähnliche Themen

  1. elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten

    elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel nachrüsten: Da ich inzwischen die dritten drin habe ,Quatsch das dritte Dritte Bremslicht, würde ich mich freuen dass es mal etwas länger hält. Was wäre...
  2. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  3. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  4. Rücklichter hinten spinnen rum

    Rücklichter hinten spinnen rum: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1er die Rücklichter zum TFL hinzugefügt. Nach einigen Monaten spinnen die Rücklichter jetzt rum: Beim öffnen...
  5. BMW E87 Elektrische Fensterheber hinten

    BMW E87 Elektrische Fensterheber hinten: Hallo Zusammen, ich habe mir Sportsitze gekauft, für die hinteren Türkleidungen werden aber elektrische Fensterheber benötigt. Mir würde schon...