Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Chacher, 16.03.2013.

  1. #1 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe schon viel im Forum gestöbert, doch jetzt habe ich auch ein Problem.:evil:

    Es stellt sich wie folgt da.
    Wenn ich bei laufendem Motor, egal ob im Stand oder in der Fahrt, bremse,
    Geht das Rücklicht und das Bremslicht an. Natürlich auch sofort die Anzeige im Bildschirm (PDC vorne und hinten)
    Wenn ich dann auf den PDC Schalter Drücke geht die Anzeige aus, aber das Rücklicht bleibt an. Auch wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Wenn nur die Zündung an ist, dann nicht.


    Das führt immer zu Irritationen bei den folgenden Fahrzeugen und auch bei mir:angry:

    Kann es das Steuergerät vom PDC sein? Sensor Funktionen sind alle i.o.
    Oder ein Fehler im großen Steuergerät ?
    Ich habe sonst aber keine Fehlermeldung.

    Aber das Rücklicht sollte doch nur angehen wenn ich auch einen Rückwärtsgang eingelegt habe...... Es macht mich :aufgeregt: irre.......

    Steuergerät ist trocken in der Halterung, nur am Boden war etwas Feuchtigkeit . Ein paar Kontakte sind angelaufen, sieht aber sonst gut aus.

    Ich bitte um Hilfe und oder Tips.

    Danke und Gruss in die Runde
    Uwe
    (Cacher)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 16.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Es kann gut sein, dass das PDC-Steuergerät abgesoffen ist. Meist tritt an der leuchte hinten rechts Wasser ein. Prüf das doch mal.
     
  4. #3 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hab ich gemacht. Nur in der Mulde war Wasser , aber in der der Styroporhalterung für das Steuergerät war alles gut. Habe es aber auch schon für ein paar Stunden in der Wohnung gehabt um auch wirklich evtl. Feuchtigkeit auszuschließen . Immer das selbe Problem.
     
  5. #4 DrJones, 16.03.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Hab's mal verschoben. Ist ja nicht gerade eine Vorstellung im klassischen Sinne.
     
  6. #5 Maulwurfn, 16.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ich halte es dennoch für nicht unwahrscheinlich, dass das Ding einen weg hat. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee. Die Symptome sprechen aber meines Wissen für meine Vermutung.
     
  7. #6 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub es nicht. Heute mal eine Strecke von 150km zügig Gefahren und als ich Zuhause ankam hat alles funktioniert. Mal sehn ob es morgen auch noch so ist.
    Hatte auch das Problem das die Start/Stop Automatik nicht ging. Fünft alles wieder.
    Ob das auch mit der Batterie zusammen hing?
    Ich werde es morgen berichten wenn alles noch funktioniert.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich würde auch darauf tippen, dass das Problem beim PDC-Steuergerät zu suchen ist. Da die Informationen zwischen den Steuergeräten über ein Bus-System ausgetauscht werden, reicht ein Steuergerät, das den Bus nicht richtig anspricht, um Verwirrung zu stiften.
     
  10. #8 Maulwurfn, 17.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Die Start-Stopp-Automatik hat viele Faktoren, welche diese beeinflussen. Im Winter setzt sie deshalb sowie selten an. Ein Zusammenhang muss daher nicht unbedingt vorhanden sein.
     
Thema:

Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht

Die Seite wird geladen...

Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht - Ähnliche Themen

  1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

    Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

    118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...
  5. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

    Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...