Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht

Diskutiere Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen. Ich habe schon viel im Forum gestöbert, doch jetzt habe ich auch ein Problem.:evil: Es stellt sich wie folgt da. Wenn ich bei...

  1. #1 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe schon viel im Forum gestöbert, doch jetzt habe ich auch ein Problem.:evil:

    Es stellt sich wie folgt da.
    Wenn ich bei laufendem Motor, egal ob im Stand oder in der Fahrt, bremse,
    Geht das Rücklicht und das Bremslicht an. Natürlich auch sofort die Anzeige im Bildschirm (PDC vorne und hinten)
    Wenn ich dann auf den PDC Schalter Drücke geht die Anzeige aus, aber das Rücklicht bleibt an. Auch wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Wenn nur die Zündung an ist, dann nicht.


    Das führt immer zu Irritationen bei den folgenden Fahrzeugen und auch bei mir:angry:

    Kann es das Steuergerät vom PDC sein? Sensor Funktionen sind alle i.o.
    Oder ein Fehler im großen Steuergerät ?
    Ich habe sonst aber keine Fehlermeldung.

    Aber das Rücklicht sollte doch nur angehen wenn ich auch einen Rückwärtsgang eingelegt habe...... Es macht mich :aufgeregt: irre.......

    Steuergerät ist trocken in der Halterung, nur am Boden war etwas Feuchtigkeit . Ein paar Kontakte sind angelaufen, sieht aber sonst gut aus.

    Ich bitte um Hilfe und oder Tips.

    Danke und Gruss in die Runde
    Uwe
    (Cacher)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 16.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Es kann gut sein, dass das PDC-Steuergerät abgesoffen ist. Meist tritt an der leuchte hinten rechts Wasser ein. Prüf das doch mal.
     
  4. #3 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hab ich gemacht. Nur in der Mulde war Wasser , aber in der der Styroporhalterung für das Steuergerät war alles gut. Habe es aber auch schon für ein paar Stunden in der Wohnung gehabt um auch wirklich evtl. Feuchtigkeit auszuschließen . Immer das selbe Problem.
     
  5. #4 DrJones, 16.03.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Hab's mal verschoben. Ist ja nicht gerade eine Vorstellung im klassischen Sinne.
     
  6. #5 Maulwurfn, 16.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Ich halte es dennoch für nicht unwahrscheinlich, dass das Ding einen weg hat. Vielleicht hat aber jemand noch eine andere Idee. Die Symptome sprechen aber meines Wissen für meine Vermutung.
     
  7. #6 Chacher, 16.03.2013
    Chacher

    Chacher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub es nicht. Heute mal eine Strecke von 150km zügig Gefahren und als ich Zuhause ankam hat alles funktioniert. Mal sehn ob es morgen auch noch so ist.
    Hatte auch das Problem das die Start/Stop Automatik nicht ging. Fünft alles wieder.
    Ob das auch mit der Batterie zusammen hing?
    Ich werde es morgen berichten wenn alles noch funktioniert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich würde auch darauf tippen, dass das Problem beim PDC-Steuergerät zu suchen ist. Da die Informationen zwischen den Steuergeräten über ein Bus-System ausgetauscht werden, reicht ein Steuergerät, das den Bus nicht richtig anspricht, um Verwirrung zu stiften.
     
  10. #8 Maulwurfn, 17.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Die Start-Stopp-Automatik hat viele Faktoren, welche diese beeinflussen. Im Winter setzt sie deshalb sowie selten an. Ein Zusammenhang muss daher nicht unbedingt vorhanden sein.
     
Thema:

Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht

Die Seite wird geladen...

Elektrik macht wahnsinnig PDC u. Rücklicht - Ähnliche Themen

  1. [E81] Elektr. Sicherheitssysteme komplett ausgefallen

    Elektr. Sicherheitssysteme komplett ausgefallen: Servus, Ich hatte letztens (während eines ADAC Fahrsicherheitstraings) einen kleinen Auffahrunfall ... ist total dumm gelaufen, aber zum Glück...
  2. Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?

    Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?: Hallo Ihr! Meine Stoßstange vorne ist matsch, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchten. Ein Teilehändler schrieb mir, dass die...
  3. Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?

    Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich überlege gerade bei meinem 135 (E82) auf oben stehende Reifen Kombi umzurüsten. Aktuell fahre ich auf der Performance Felge...
  4. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  5. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...