El. anklappbare Aussenspiegel nachrüsten m.d.B.u. Knowhow

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Starscream, 12.12.2011.

  1. #1 Starscream, 12.12.2011
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Salut,

    Ich möchte gerne meine jetzigen Standardspiegel gegen el. anklappbare Aussenspiegel tauschen. Hierzu habe ich bislang schon einige Threads im Forum durchgelesen, am besten geholfen hat bislang: http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/spiegelpaket-bzw-bordsteinautomatik-nachruesten-15494-6.html

    Leider gibt es nach wie vor noch Unklarheiten.. Zunächst habe ich mir von der BMW Kundenbetreuung mal meine Ausstattungsliste zuschicken lassen, damit ich weiss, was aktuell verbaut ist. Der online ETK hatte nur fehlerhafte Grütze ausgespuckt.

    Ausstattung, welche somit für das Thema Aussenspiegel relevant sein könnte, habe ich wie folgt ( Coupe aus 2008 ):

    - 431 Innenspiegel, automatisch abblendend
    - 563 Lichtpaket
    - 7RP Advantage Paket
    - 7RS Comfort Paket

    Meine Aussenspiegel können also quasi nichts.

    Jetzt habe ich hier zwei Paar Aussenspiegel liegen. Ein paar mit 5-Pin-Anschluss und ein Paar mit 3-Pin-Anschluss. Um Thorsten mal zu zitieren:

    Demnach wäre das Paar mit dem 3-Pin-Anschluss das Richtige für meine Zwecke. Ob die automatisch abblenden ist mir eigentlich wurscht, die Vorraussetzung müsste mit dem Ausstattungsmerkmal 431 Innenspiegel, automatisch abblendend ohnehin erfüllt sein, da laut Thorsten von dort das Signal zum abblenden gesendet wird. Die Spiegel sollten el. anklappbar sein und die Bordsteinautomatik wäre eine feine Sache (hatte ich im Vorgänger auch und fands super).

    Da bei mir jetzt die Nixkönnerspiegel verbaut sind, müssten diese einen 5-Pin-Anschluss haben. Demnach bräucht ich also auf beiden Seiten einen neuen 3-Pin-LIN-Kabelbaum und im Anschluss eine Codierung von Car-Coding.de. Zudem habe ich noch etwas von einem Schalterblock Fahrertüre für el. anklappbare Spiegel gelesen.

    Könnt ihr mit mehr dazu sagen? Beschränkt sich die Anschaffung abgesehen von den Spiegeln nun auf die zwei Kabelbäume und den Schalterblock? Die Teile müssten ja irgendwas um die 150 Euro kosten....

    Irgendwie spielt in Sachen Kabelbaum auch noch Ausstattung wie z.B. das Lichtpaket eine Rolle, genauso frage ich mich ob ich den Schalterblock überhaupt brauche, wenn ich die Aussenspiegel ohnehin nur per FB anklappen will (z.B. beim Parken an enger Fahrbahn).

    Hat schonmal jemand diesen Umbau gemacht und kann mir sagen wie aufwändig es ist die neuen Kabelbäume zu verlegen? Denn mit dem Lesen von Schaltplänen und Umlöten möchte ich gar nicht erst anfangen :mrgreen:

    Ist echt schwer aus den ganzen Threads, bei denen natürlich auch viele Mutmaßungen und Schätzungen dabei sind, das Richtige rauszulesen. Ist normal im Forum und auch gut so, aber daher gibts jetzt eben nochmal nen Fred von mir dazu obendrauf :P
    Würde mich daher über ein paar Antworten freuen :winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 13.12.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Spiegel mit 3 Pins gibt es 2 Versionen.
    BKF > sind nur 2 Drähte für das Spiegelglas
    BKF mit Abblendfunktion ist ein Stecker mit 4 Adern

    Gruß

    PS: Habe auch alles zu Hause liegen, bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
     
  4. #3 car-coding.de, 13.12.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Hi,
    hatte gestern eine ausführlichen Beitrag geschrieben, ist aber leider zu Problemen beim Posten gekommen. Daher hier die Kurzform:

    - LIN-Spiegel benötigen auch einen LIN-Schalterblock. Also: du benötigst unbedingt diesen Block, ansonsten kannst du deine Spiegel nicht mehr einstellen.
    - Kabelbäume sind ziemlich teuer, Umpinnen/Löten ist sicherlich die wesentlich günstigere Art.
    - Andere Ausstattungen (bis auf den abblendenden Innenspiegel) spielen keine Rolle.
    - Wenn du deine Spiegel per FB anklappen möchtest, musst du die Stromversorgung vom Spiegel ändern. Der Sicherungsplatz am Sicherungskasten wird derzeit bei Zündung aus direkt abgeschaltet -> Sicherungsplatz muss geändert werden.
     
  5. #4 Starscream, 13.12.2011
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Dank dir, ich schau nochmal genau nach. Bin in zwei Tagen wieder daheim, vll mach ich auch einfach mal ein Bild.


    Danke. Ich hab dir nochmal eine PN geschickt :unibrow:

    Kann mir jemand sagen was LIN-Schalterblock und Kabelbäume exakt kosten würden? Vom Handy aus doch sehr mühsam mit dem ETK
     
  6. #5 Duke 323, 14.12.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Die Kabelbäume koste so ca: 35 € das Stück.
    Schaltblock (Fensterheber+Spiegelverstellung+Taste) ca:90 €

    Gruß

    PS: An den Prteisen kann sich aber immer was ändern, kann nicht sagen ob die Aktuell sind.:-s
     
  7. #6 Starscream, 14.12.2011
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Anbei das Bild von den Anschlüssen:

    [​IMG]

    Ich versuch mal die Teilenummern für Schalterblock und Kabelbäume zu finden. Muss für den Umbau außer der kompletten Türverkleidung sonst noch etwas demontiert werden oder bleibt der Anschluss für den neuen LIN-Schalterblock zum Fahrgastraum der Gleiche?
     
  8. #7 Duke 323, 14.12.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Bild ist nicht vorhanden!:winkewinke:
     
  9. #8 Starscream, 16.12.2011
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Gibt noch ein weiteres kleines Problemchen..

    Die el. anklappbaren Spiegel (5 PINs) haben auf der Spiegelinnenseite nur zwei Käbelchen: [​IMG]

    Die mech. anklappbaren (3 PINs) haben so wies aussieht el. abblendende Spiegel inkl. Bordsteinautomatik: [​IMG]

    Kann man das Innenleben des einen Spiegels auch in den anderen umbauen, sodass die Spiegel dann el. anklappbar und dazu noch die el. abblendenden Spiegel inkl. Bordsteinautomatik haben oder beisst sich da irgendwas zw. Motor für el. anklappbar und Motor el. abblendbar/ BSautomatik?
     
  10. #9 car-coding.de, 16.12.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Du hast da was vertauscht:
    - 5 Pins: mechanisch anklappbar
    - 3 Pins: el. anklappbar (3 Pins = LIN-Bus, Plus uns Masse)

    Mechanisch anklappbare Spiegel gibt es NIEMALS mit el. abblendbaren Gläsern und/oder Bordsteinautomik :wink:
     
  11. #10 Starscream, 16.12.2011
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Stimmt! Das Gleiche hattest du auch schon in dem anderen Thema gepostet und ich hab dich sogar im ersten Post zitiert :lol: Ich glaube die Grippe macht mir doch mehr zu schaffen als zunächst gedacht..
     
  12. #11 mcflow, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:

    Wie ist es denn beim E81 FL mit verbauten großen Spiegeln. Gibt es da auch die Variante mit den unterschiedlichen Steckern (3- und 5-polig), oder wurde das eingespart und es wurden nur noch 3-polige Anschlüsse mit LIN verbaut, sodass theoretisch ein Wechsel auf vollausgestattete kleine Spiegel möglich wär?

    Da die Anklappfunktion via Codierung auch über den Schlüssel möglich ist, braucht man den Schalterblock ja auch nicht wirklich.

    Mich würde das mal interessieren :D.

    LG Flo
     
  13. #12 Starscream, 17.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    Starscream

    Starscream 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    [ES] Stauferland
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Tobias
    Am besten du klipst mal ein Spiegelglas aus. Einfach das Glas an der Unterseite ganz nach Innen drücken und dann von oben in den Spalt greifen und ausklipsen. Geht in etwa 15 Sekunden, dann wissen wir was bei dir verbaut ist :wink:

    Den Schalterblock brauchst du zum el. einstellen der Spiegel. Wenn du der alleinige Fahrer bist kannst du die natürlich auch einmalig manuell einstellen.
     
  14. #13 mcflow, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hehe, ja das stimmt. Ich habe die gleichen Ausstattungsmerkmale wie du, allerdings ist mein Wagen als letzter vom E81-Band gerollt. Aber ich habe jetzt bei Ebay und im WIS schon entdeckt, dass leider weiterhin 3- und 5-Pin Anschlüsse an den Spiegeln vorhanden sind. Ich habe leider nur beheizte mit elektrischer Verstellung (also 5-Pins). Gekauft habe ich mir jetzt die All-Inclusive Außenspiegel-Variante mit allem pipapo (3-Pins).
    Edit: Habe eben mal meine Spiegeldreieck abgenommen - 5 Pins!

    Da hast du Recht, ich habe das Thema ohne Schalterblock auch schon wieder verworfen, da der PIN3 dort dann falsch belegt wär.

    Ich weiß zumindest jetzt was ich alles brauche und welche Kabel ich ziehen muss :)

    Hast du denn erfolgreich umgebaut und nur die Leitungen zur Beifahrerseite gelegt? Hast du die gleichen Türkabel wie aus der Anleitung des Holländers ( E82/E88 ) gekauft oder explizit die vom E81? Wenn Letzteres, hast du evtl. eine Teilenummer - klar kann auch im ETK nachschauen :)

    Für mich ist noch nicht ganz verständlich warum der Beifahrerspiegel ein Dauerplus braucht?! <- diese Frage hat sich erledigt, Strom bekommt bisher nur der Fahrerschalterblock und das würde nicht weiter an den Beifahrerspiegel geleitet. Okay verstanden.

    Wie schließe ich denn die Blendautomatik an, oder wird die auch über den LIN-Bus vom Innenspiegel (welches Steuergerät auch immer) gesteuert?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 OIMIME, 17.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LDK
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    OI
    ...der letzte satz interessiert mich.

    habe mechanisch anklappbare spiegel und die bordsteinautomatik. heißt das für mich, dass ich evtl. nur den passenden LIN-Schalterblock brauche?
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Das klingt für mich danach! Welche Pakete hast du denn verbaut in dem E87?
     
Thema: El. anklappbare Aussenspiegel nachrüsten m.d.B.u. Knowhow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 elektronisch anklappbare seitenspiegel

    ,
  2. e87 anklappbare außenspiegel 3 pins

    ,
  3. spiegel anklappen nachrüsten

    ,
  4. 1er bmw anklappspiegel nachruesten,
  5. bmw x3 nachrüstung anklappfunktion aussenspiegel,
  6. x3 e83 abklapspiegel nachrusten,
  7. e81 spiegel automatisch anklappen nachrüsten,
  8. bmw x3 aussenspiegel anklappbar,
  9. bmw 1er anklappbare spiegel,
  10. bmw e87 außenspiegel 3 pin Varianten ,
  11. e87 aussenspiegel nachrüsten,
  12. bmw e87 herunterklappen der spiegel nachrüsten,
  13. e93 lci spiegel klappbar nachrüsten,
  14. e87 anklappbare spiegel nachrüsten,
  15. bmw x3 außenspiegel elektrisch anklappbar,
  16. steuergerät 1 er bmw Spiegel,
  17. wo sieht man ob beim bmw 1er anklappbare außenspiegel sind,
  18. bmw e87 anklappbare Außenspiegel,
  19. bmw f25 anklappbare spiegel nachrüsten,
  20. bmw 3 anklappbare aussenspiegel nachrüsten,
  21. abblendspiegel aussen nachrüsten x3,
  22. f25 spiegel klappen nicht mehr an,
  23. bmw x3 aussenspiegel anklappbar nachrüsten,
  24. e82 elektronische aussenspiegel,
  25. Wie kann bmw 118d 2008 model SeitenSpiegel zu machen
Die Seite wird geladen...

El. anklappbare Aussenspiegel nachrüsten m.d.B.u. Knowhow - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Blinkerglas im Außenspiegel defekt

    Blinkerglas im Außenspiegel defekt: Hi, hab den das Blinkerglas vom rechten Außenspiegel beim ausparken erwischt. Nur das kleine vordere Glas ist defekt, ca 1x1 cm groß. Jemand einen...
  5. Blinkerglas im Außenspiegel defekt

    Blinkerglas im Außenspiegel defekt: Hi, habe ganz leicht den Außenspiegel rechts beim ausparken erwischt. Lediglich das vordere mini blinkerglas ca 1x1 cm groß ist defekt. Hat jemand...