Einzelabnahme für 225/40 und 255/35 auf Performance 269?

Diskutiere Einzelabnahme für 225/40 und 255/35 auf Performance 269? im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, ich war heute mit meinem 135i Cabrio beim TÜV Rheinland, da die HU fällig ist. Allerdings habe ich noch nicht eingetragenen neue...

  1. #1 kniftenberg, 04.10.2011
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich war heute mit meinem 135i Cabrio beim TÜV Rheinland, da die HU fällig ist. Allerdings habe ich noch nicht eingetragenen neue Sommerreifen.. :?

    Und zwar statt der serienmässigen 215 / 245 auf der 18 Zoll Performance 269-Felge habe ich jetzt Hankook Evo S1 225/40 und 255/35.

    Habe bei Hankook eine Herstellerfreigabe angefragt und auch vorliegen, nur hat das den Herren beim TÜV wenig interessiert. Er meinte etwas von Einzelabnahme, und daß ich dafür nach Köln-Mülheim müsste. Ich habe wenig Ahnung, aber die Reifenkombi ist doch nicht so ungewöhnlich, die fahren doch sicher einige hier..

    - Brauche ich eine Einzelabnahme, oder geht´s auch anders (ggf. bei einem "kulanteren" Servicepartner)
    - was kostet so eine Einzelabnahme beim TÜV

    Würde ungern beim TÜV unnötig Geld rausschmeissen und hoffe daher auf eure Tips :P
     
  2. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Geht tatsächlich nur mit Einzelabnahme. Kostet um die 100 Euro
     
  3. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    Habe gerade heut das selbe Prob... allerdings ~nur 245 hinten .. und 225/40/18 auf 313.

    Die TÜV Spassbremse sagt .. passt alles, kein Problem .. aber er brauch eine Bestätigung vom Hersteller und faselte noch was vom ABS ???

    Kann mir jemand die nötigen Unterlagen für vorne die 225 auf 7,5/18" zukommen lassen.

    Wäre super :)

    Kaltes Bier gibts dann später ;)

    Dankeschöön !
     
  4. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    Stehe vorm Dekra ... und erbitte schnellstmögliche Hiiiiiiiilfeeeeeeeeeeee :)
     
  5. #5 Turbo-Fix, 07.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Ingo
    du solltest dir mal den Umfang beiden Reifengrößen angucken, das Vorderrad hätte 2,6 cm mehr Umfang, dann kann man vielleicht auch das Gefasel vom Tüver verstehen :wink:

    Dekra macht in WestD keine Einzelabnahmen....:wink:
     
  6. TaKu

    TaKu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Marco
    Sorry, aber die Umfangfrage war wohl nicht das Problem ... es sei im % ~möglichen.

    Er bräuchte ein Gutachten o.ä.

    ... ich hab doch leider keine Ahnung und brauche Hilfe :(
     
  7. Fairy

    Fairy Guest

  8. #8 kniftenberg, 07.10.2011
    kniftenberg

    kniftenberg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:
    Also ich war bei Hankook auf der Seite, da konnte man Online eine Reifenfreigabe anfordern. Fahrzeugtyp, Reifendimensionen eintragen etc.

    Kam dann am nächsten Tag per eMail. Da stand neben den Achslasten, Felgen und Abrollumfang auch drin "Diese Reifenkombination ist ABS / ABV / ASR geeignet." Vielleicht ist es ja das, was dem TÜV-Prüfer fehlt ?

    Bei mir gabs keine Probleme, und das Bier hab ich auch schon offen :)
    Türkei - Deutschland 0:0
     
Thema:

Einzelabnahme für 225/40 und 255/35 auf Performance 269?

Die Seite wird geladen...

Einzelabnahme für 225/40 und 255/35 auf Performance 269? - Ähnliche Themen

  1. Änderungsabnahme, Einzelabnahme oder Eintragungsfrei? Allgemeine Fragen zu Änderungen am Fahrzeug

    Änderungsabnahme, Einzelabnahme oder Eintragungsfrei? Allgemeine Fragen zu Änderungen am Fahrzeug: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen , dass immer wieder Fragen auftauchen ob man jene Änderung abnehmen lassen muss oder ob das überhaupt möglich...
  2. Einzelabnahme möglich ?

    Einzelabnahme möglich ?: Guten Tag liebe 1er cummunity:winkewinke: Da ich Momentan auf der Suche nach schönen Sommerfelgen bin und auf ein Gutes Angebot gestoßen bin,...
  3. Felgen - Einzelabnahme ?

    Felgen - Einzelabnahme ?: Hallo an alle. Ich fahre einen e82 120i BJ 2010 Ich habe von meinem E90 noch Performance Felgen Typ 269: 2x 8j et47 2x 8,5j et50 Die...
  4. [F20] Widersprüche zur Einzelabnahme HRE FF15 18"

    Widersprüche zur Einzelabnahme HRE FF15 18": Hallo zusammen, würde gerne die Felge HRE 15FF FlowForm in Größe 18" auf meinem 1er fahren, vor dem Kauf möchte ich aber klären ob dies überhaupt...
  5. Einzelabnahme für 225/40 R18 88Y Supersport auf 436er Serienfelge hinten 8x18 ET52

    Einzelabnahme für 225/40 R18 88Y Supersport auf 436er Serienfelge hinten 8x18 ET52: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen, was ich für die Einzelabnahme bei TÜV o. Dekra brauche!? Mein Freundlicher hat keinen Plan und...