[E87] Eintragungsdilemma: Falsche (?) e1 Nummer (0283/0287)

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von moto.jan, 02.10.2012.

  1. #1 moto.jan, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    moto.jan

    moto.jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Waldshut
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen oder etwas Aufklärung leisten:
    Ich war heute beim Tüv mit meinem E87 120d, Automatik, Ez 2009.

    Das Auto steht im Sommer auf:
    BBS CK 002 19" 8,5j.

    Im Gutachten zu diesen Felgen steht als Genehmigungsnr: "e1*xx/xx*0287*.."

    Und das ist das Problem: in meinem KFZ Schein unter K steht e1...0283. Deshalb meckert der Prüfer.

    Meiner Ansicht nach ist mein Auto zwar angeführt in der Auflistung des Gutachtens (120d, UD9., N47, 130 kW), aber die e1 Nummer stimmt leider nicht.
    Nun hab ich in das Gutachten meiner 17" Winterräder geschaut- auch da: e1...0287.

    Auf Nachfrage bei einem Kollegen, 116d ein Baujahr älter, habe ich erfahren, dass bei ihm sehr wohl die geforderte 0287 steht.


    Nun hab ich hier also ein Auto ohne Tüv, zwei Satz Felgen mit der "falschen" E-Nummer und keine Ahnung, wo das verdammte Problem ist.

    Kann jemand etwas dazu sagen, auch über Mitleidsbekundungen würde ich mich freuen...

    Danke&Grüsse :)

    Jan


    //Nachträgliche Mutmassung Nr.1: Könnte 0283 evtl. das Facelift-Modell sein?
    //Nachträgliche Antwort: Es ist das Facelift. Aber was nun bzw was tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moto.jan, 04.10.2012
    moto.jan

    moto.jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Waldshut
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    zur Info: nach Rücksprache mit BBS wird nun von denen eine Art "Aktualisierung" beantragt, die dann bis in 14 Tagen verfügbar sein sollte.
     
  4. kurt

    kurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    an die 14 tage glaub ich nicht.
    nimm doch einfach noch ein anderes gutachten neueren erstellungsdatums, in dem das vfl und fl parallel als verwendungszweck genannt werden, zusätzlich mit und fahr noch mal hin.
     
  5. #4 moto.jan, 07.10.2012
    moto.jan

    moto.jan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Waldshut
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Es gibt für diese Felge kein Gutachten für den FL - sonst hätte ich ja kein Problem...:roll:
     
  6. kurt

    kurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    o.k. ich hab mich falsch ausgedrückt.

    dein problem ist, dass es bei erstellung des rädergutachtens noch kein fl gegeben hat.
    allerdings unterscheiden sich fl und vfl nicht, was die verwendbarkeit der umrüst-rad/reifenkombis angeht.
    dies wiederum weiss dein tüv nicht bzw. sollte man ihm schwarz auf weiss belegen.

    eine möglichkeit wäre, wenn du ihm ein anderes gutachten, eines anderen rades vorlegst, dass eben erstellt wurde als es das fl schon gab und deshalb die verwendbarkeit auf beiden fahrzeugversionen dokumentiert.
    das sind dann in etwa so aus:

    [​IMG]
     
  7. #6 spacegrau, 07.10.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Ich glaube dass du da schon nen recht gut aufgelegten Prüfer brauchst, weil dich als Prüfer nämlich nicht ineressiert, ob ein anderes Rad auf vFL und FL zugelassen ist oder nicht. Fakt ist was für das am Kfz montierte rad - laut Gutachten - gilt und da steht ja offenbar der FL nicht drin. Auch wenn der Prüfer weiß, dass in der Beziehung zwischen FL und vFL kein Unterschied besteht wird er es nicht eintragen, weil ihm die rechtliche Grundlage fehlt, auf die er später im Falle eines Falles zurückgreifen könnte :wink:
    Also am besten mit dem Gutachten hin wo dein Auto drinsteht und gut is:icon_smile:
     
  8. kurt

    kurt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    da stimm ich dir vollumfänglich zu, aber sämtliche bbs 19 zoll gutachten, die ich gefunden habe beziehen sich auf den vfl.
    bbs hat also offensichtlich die letzten paar jahre keine interesse daran gehabt, die gutachten aktualisieren zu lassen und das wird sich jetzt, kurz vorm auslaufen des modelles wohl eher nicht ändern.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spacegrau, 08.10.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    dann wird er wohl nen explizit auf den FL bezogenen Schrieb brauchen...
     
  11. #9 Bauigel, 06.11.2012
    Bauigel

    Bauigel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist normalerweise kein Problem.
    Wichtig ist, dass du zu einer Prüfstelle gehst, die eine im Volksmund Einzelabnahme genannte Prüfung vornehmen darf. In den alten Bundesländern ist das der TÜV und in den neuen Bundesländern die Dekra.

    Hatte ich damals auch mit meinen BBS-Felgen durchgemacht. Hatte das Gutachten der Felgen und das erste was der Prüfer gesagt hat, dass die Nummer nicht übereinstimmt. War mir vorher schon klar, denn im Gutachten waren keine Facelift-Modelle aufgeführt und dass dementsprechend eine Einzelabnahme notwendig ist. Hab das Gutachten ja nur wegen der maximalen Radlast der Felge benötigt. Aber der Prüfer hatte sich mit der Einzelabnahme etwas schwer getan, macht er nicht oft und war dementsprechend unsicher, das er keinen Fehler macht. Nach 30Minuten Unterhaltung und Überzeugungsarbeit hat er dann doch die Einzelabnahme durchgeführt. Der Prüfer hatte davor was von Fahrversuchen etc. gesprochen.

    Kostenmäßig hat die Einzelabnahme 20Euro mehr gekostet.

    Daher mein Tipp: Geh zu einer prüfberechtigten Institution und frage nach, ob es für die ein Problem darstellt Felgen über eine Einzelabnahme einzutragen. Als erstes werden sie dir erklären, dass es nicht Einzelabnahme heißt, sondern Abnahme nach §... . Wenn du jemanden bekommst, der des häufiger macht, dann ist das schnell erledigt.
     
Thema:

Eintragungsdilemma: Falsche (?) e1 Nummer (0283/0287)

Die Seite wird geladen...

Eintragungsdilemma: Falsche (?) e1 Nummer (0283/0287) - Ähnliche Themen

  1. 1968 bis 2016: Ära der BMW E-Nummern endgültig beendet

    1968 bis 2016: Ära der BMW E-Nummern endgültig beendet: Quelle: http://www.bimmertoday.de/2016/08/26/bmw-e-nummern-aera-beendet-rueckblick/ "Auch die höchste für ein Serienfahrzeug vergebene E-Nummer...
  2. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

    Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...
  3. Farbcode oder Nummer von ferric-grey

    Farbcode oder Nummer von ferric-grey: Hallo zusammen, ein Freund von mir möchte die Felgen seines 5er in ferric-grey lackieren lassen. Jetzt braucht aber scheinbar der Lackierbetrieb...
  4. [F2x] USB: Falsche Wiedergabereihenfolge bei Doppel-CD-Alben

    USB: Falsche Wiedergabereihenfolge bei Doppel-CD-Alben: Die Wiedergabereihenfolgen bei einem Album, das aus mehreren CD's besteht ist falsch: Dabei wird die Disk-Nummer in den MP3-Tags nicht...
  5. Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT

    Falsche gesperrte Straße beim Professional NBT: Hi Leuts, seit ein paar Wochen zeigt mein Navi (Professional NBT) an einem Autobahnzubringer eine Vollsperrung an. Kann man diese falsche Angabe...