Eintragung V-Speiche 141?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von dernackte, 30.11.2010.

1. #1 dernackte, 30.11.2010
    dernackte

dernackte 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

ich habe zwei ziemlichen Anfängerfragen bzgl. Alufelgen:

1. Ich fahre im Sommer die V-Speiche 141 von BMW auf den Standard 205/50er Reifen. Diese wurden allerdings nicht mit dem Auto ausgeliefert, sondern ich habe sie privat dazu gekauft. Im neuen Fahrzeugschein steht nun allerdings nur eine Reifenkombi drin, nämlich die ausgelieferten 195/55 R 16. Muss ich die Räder nun eintragen lassen, obwohl es original 1er-Räder sind?

2. Für den Winter habe ich mir Dotz Imola mit 195/55 R 16 zugelegt, die eine ABE haben. Sehe ich das richtig, dass diese nicht eingetragen werden müssen? Ich muss nur den ABE-Kram immer dabei haben, oder?

Danke im Voraus und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 30.11.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    zu 1.
    V-Speiche Styling 141 ist auf deinem 1er werkseitig freigegeben, eine TÜV-Abnahme + Eintragung ist nicht erforderlich.

Weitere Rad-Reifen-Abmessungen findest du übrigens in der EU-Übereinstimmungserklärung, die du zu deinem Fahrzeug bekommen haben solltest (weißes A4-Blatt)

zu 2.
    Korrekt. (Ggf. gibt es in der ABE weitere Auflagen, was ich aufgrund der Felgenabmessungen aber nicht annehme.)

4. #3 marseille13, 30.11.2010
    marseille13

marseille13 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    ich habe auch eine blöde Frage dazu.
    wenn's werkseitig freigegeben ist, wo ist es dokumentiert?
    Kann mir ja kaum vorstellen, dass im Falle einer Polizeikontrolle oder TÜV-Prüfung die Jungs alles im Kopf haben was geht und was nicht geht.

5. #4 Christoph, 30.11.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

...

6. #5 Frank_DC, 02.12.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Einen Ausdruck der Liste mit den werkseitig freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen für dein Fahrzeug kannst du beim Freundlichen erhalten, das sieht ungefähr so aus:

Wichtig ist: Es geht bei den Freigaben nicht nur um Felgen- und Reifenabmessungen, wie sie z.B. in der EG-Übereinstimmungserklärung zu finden sind. Werkseitig werden explizit Felgenmodelle (-> Styling-Nr.) freigegeben, schließlich muß neben den passenden Abmessungen auch eine ausreichende Tragfähigkeit gewährleistet sein (und die ist kein Bestandteil der üblichen Angabe von Felgenabmessungen wie z.B. 7Jx17 ET47).

Auswendig wissen sie es natürlich nicht, beim Kraftfahrtbundesamt sind die Informationen natürlich hinterlegt. Anhand der KBA-Nr. bzw. Teile-Nr. bei OEM-Felgen kann man relativ schnell herausfinden, ob die Felge auf dem Fahrzeug ohne Abnahme und Eintragung gefahren werden darf oder nicht.
    Wahrscheinlich kann der über Funk erreichbare Kollege auf dem Revier in wenigen Minuten herausfinden, ob die Felgen freigegeben sind...

Thema: Eintragung V-Speiche 141?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw-alufelgen styling 141 abe

Die Seite wird geladen...

Eintragung V-Speiche 141? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  2. [Verkauft] Bmw V-Speiche 141 Winterr.

Bmw V-Speiche 141 Winterr.: Verkaufe einen Satz Bmw Alufelgen schwarz gedipt mit montierten Winterreifen. Felgen sind die V-Speiche 141 7x 17 et 47 Reifen Goodyear Eagle...
  3. Spurverbreiterung und Winterräder eintragen

Spurverbreiterung und Winterräder eintragen: Hi Gemeinde, hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. War die Woche beim GTÜ zur HU und wollte mir noch 10er Spurplatten an der HA...
  4. Orginale BMW 17 Zoll Felgen - V-Speiche 141

Orginale BMW 17 Zoll Felgen - V-Speiche 141: Originale BMW Alufelgen 17Zoll Felgen sind in sehr gutem gebrauchten Zustand, keine Risse oder Bordsteinschäden! Felgen: 5x120 7J x 17R Reifen:...
  5. Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen

Sternspeiche 141 mit guten Winterreifen, Schnäppchen: Verkaufe Winterräder für 1er BMWs (E81, E82, E87, E88). Es handelt sich um originale 17" BMW Felgen mit 225/45/17 BF Goodrich Reifen. Bei den...