Eintragung V-Speiche 141?

Diskutiere Eintragung V-Speiche 141? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe zwei ziemlichen Anfängerfragen bzgl. Alufelgen: 1. Ich fahre im Sommer die V-Speiche 141 von BMW auf den Standard...

  1. #1 dernackte, 30.11.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei ziemlichen Anfängerfragen bzgl. Alufelgen:

    1. Ich fahre im Sommer die V-Speiche 141 von BMW auf den Standard 205/50er Reifen. Diese wurden allerdings nicht mit dem Auto ausgeliefert, sondern ich habe sie privat dazu gekauft. Im neuen Fahrzeugschein steht nun allerdings nur eine Reifenkombi drin, nämlich die ausgelieferten 195/55 R 16. Muss ich die Räder nun eintragen lassen, obwohl es original 1er-Räder sind?

    2. Für den Winter habe ich mir Dotz Imola mit 195/55 R 16 zugelegt, die eine ABE haben. Sehe ich das richtig, dass diese nicht eingetragen werden müssen? Ich muss nur den ABE-Kram immer dabei haben, oder?

    Danke im Voraus und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 30.11.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    zu 1.
    V-Speiche Styling 141 ist auf deinem 1er werkseitig freigegeben, eine TÜV-Abnahme + Eintragung ist nicht erforderlich.

    Weitere Rad-Reifen-Abmessungen findest du übrigens in der EU-Übereinstimmungserklärung, die du zu deinem Fahrzeug bekommen haben solltest (weißes A4-Blatt)

    zu 2.
    Korrekt. (Ggf. gibt es in der ABE weitere Auflagen, was ich aufgrund der Felgenabmessungen aber nicht annehme.)
     
  4. #3 marseille13, 30.11.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    ich habe auch eine blöde Frage dazu.
    wenn's werkseitig freigegeben ist, wo ist es dokumentiert?
    Kann mir ja kaum vorstellen, dass im Falle einer Polizeikontrolle oder TÜV-Prüfung die Jungs alles im Kopf haben was geht und was nicht geht.
     
  5. #4 Christoph, 30.11.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    ...
     
  6. #5 Frank_DC, 02.12.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Einen Ausdruck der Liste mit den werkseitig freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen für dein Fahrzeug kannst du beim Freundlichen erhalten, das sieht ungefähr so aus:

    [​IMG]

    Wichtig ist: Es geht bei den Freigaben nicht nur um Felgen- und Reifenabmessungen, wie sie z.B. in der EG-Übereinstimmungserklärung zu finden sind. Werkseitig werden explizit Felgenmodelle (-> Styling-Nr.) freigegeben, schließlich muß neben den passenden Abmessungen auch eine ausreichende Tragfähigkeit gewährleistet sein (und die ist kein Bestandteil der üblichen Angabe von Felgenabmessungen wie z.B. 7Jx17 ET47).

    Auswendig wissen sie es natürlich nicht, beim Kraftfahrtbundesamt sind die Informationen natürlich hinterlegt. Anhand der KBA-Nr. bzw. Teile-Nr. bei OEM-Felgen kann man relativ schnell herausfinden, ob die Felge auf dem Fahrzeug ohne Abnahme und Eintragung gefahren werden darf oder nicht.
    Wahrscheinlich kann der über Funk erreichbare Kollege auf dem Revier in wenigen Minuten herausfinden, ob die Felgen freigegeben sind...
     
Thema: Eintragung V-Speiche 141?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw-alufelgen styling 141 abe

Die Seite wird geladen...

Eintragung V-Speiche 141? - Ähnliche Themen

  1. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  2. Reifen Felgen Kombination eintragen lassen

    Reifen Felgen Kombination eintragen lassen: Ich hole mir demnächst neue Felgen laut Gutachten darf ich 225/40/18 fahren. Wenn ich eine andere Reifenkombination fahren will muss ich sie...
  3. Felgen eintragen

    Felgen eintragen: Hi Leute, Ich kann mir gut vorstellen das das schon 1000x gefragt wurde aber ich bin absolut überfordert. Und zwar hab ich auf meinem e46 nen...
  4. Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz

    Golf 5 V R32 - nur 45.000km - Originalzustand - schwarz: Golf 5 V R32 Laufleistung: 45.000km Preis: 20.000 EUR Black Magic Perleffekt Handschalter 5 Türer RCD500 Winterpaket Abgedunkelte...
  5. 225/40 18 rundum fahrbar ohne Eintragung?

    225/40 18 rundum fahrbar ohne Eintragung?: Ich habe heute unseren neuen 118i abgeholt. Sind sehr zufrieden! Nur an die Räder müssen wir unbedingt noch ran. Weiß jemand ob wir diese hier...