Eintragung in Hessen völlig unmöglich???

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 19.05.2011.

1. #1 Motorsound-Genießer, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich muß euch was berichten: heute war ich mal unverbindlich beim TÜV in Frankfurt (Ernst-Heinkel-Straße, also der an der Hanauer Landstraße). Wollte mal im Voraus nachfragen, wie denn das wäre, wenn ich mir für den E81 andere Felgen (habe explizit gesagt original BMW Felgen, also mit identischen Maßen und identischer ET wie die beim E81 vom Werk, jedoch mit anderem Design - mir ginge es ja um die vom E82, die man auf dem E81 an sich nicht kriegt - gemeint habe ich die M261er, ohne die jedoch zu nennen) und andere, jeweils um 1cm breitere Reifen kaufen würde (habe das mit größerem Angebot an Reifenfabrikaten begründet, da ja die original 215/40R18 & 245/35R18 recht selten und teuer sind), und die eingetragen haben wollen würde...

Ihr glaubt es nicht, was ich da als Antwort gehört habe! Zitat: "geht nur als Einzelabnahme, nach einer 3-tägigen Tortur auf der Opel-Teststrecke in Rüsselsheim, Kostenpunkt etwa €600,-" :unibrow: Angeblich ist es schon seit anderthalb Jahren so, angeblich ein "Erlaß des Regierungspräsidiums in Darmstadt". Auf meine Einwände, daß das doch immer so um die €50,- gekostet hat und mit einem Tragfähigkeitsgutachten und einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller möglich war erhielt ich nur eine nette und lapidare Antwort, daß das seit ebendiesen "anderthalb Jahren vorbei sei" und daß "Tragfähigkeitsgutachten jetzt generell nicht mehr akzeptiert würden"! :motz: Und eine freundliche Bemerkung ließ der TÜVler noch zum Schluß fallen: "Also nach dieser Rüttelstrecke sind die Stoßdämpfer garantiert hin" - er würde mir also dringend davon abraten!

Na da war ich erst einmal bedient. :haue: Was sagt ihr denn dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ab zum anderen Tüv. Geht ja auch in einem anderen Bundesland.

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Felge M261 ist optional beim Edition Sport, und somit für den E81 ab Werk erhältlich. Heißt: hat ABE. Brauchste gar nicht eintragen lassen.

5. #4 Cologne120, 19.05.2011
    Cologne120

Cologne120 Guest

Geh zur DEKRA oder lass die Abnahme durch deinen :icon_smile: machen? So'n Schwachsinn habe ich noch nie gehört und ich habe KEINE BMW Felgen unter meinen 255ern. Nur eben Einzelabnahme, was bei dir an sich auch entfallen dürfte, wenn die Dimensionen passen.

6. Pubert

Pubert 1er-Fan

Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das klingt ja genauso abenteuerlich, wie damals die Geschichte mit den Dymag-Felgen auf meiner Duc. Man konnte zum Zeitpunkt des Kaufes die Felgen zwar eintragen, aber nach ca. 1,5 Jahren gab es ein Schreiben vom TÜV Nord, daß es kein geeignetes Verfahren zum Testen der Carbonbetten gibt und somit kein Motorrad, auch eingetragen, mit diesen Felgen abgenommen werden darf.
    Ich weiss nicht, ob der TÜV Hessen andere Massstäbe hat, aber ich habe bei uns in NRW im Herbst noch eine Einzelabnahme gemacht, da es kein Gutachten für meine Kombi gab. Alles ohne Probleme und der Tüvler war sogar so nett und hat sowohl die Ultra's, als auch die Crono's in den gleichen Dimensionen für 49,xx Euro eingetragen.
    Ich würde es mal woanders probieren und eine zweite Meinung einholen...:wink:

7. #6 Motorsound-Genießer, 19.05.2011
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewußt - wegen Tiefseeblau war Edition Sport ja gar nicht auswählbar - aber hast Recht :daumen: Macht die Sache schon viel einfacher, wenn man das für den E81 auch kriegt.
    Aber was die den Leut für Sachen erzählen, ist doch Hammer, oder?

8. #7 joern1977, 19.05.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    was paul sagen wollte ist, dass die kombination im EG – Typgenehmigungsbogen aufgeführt ist...

zum thema hessen: dort sitzt ein gewisser herr fleischhauer im regierungpräsidium darmstadt und lebt in einer anderen welt.

9. #8 Motorsound-Genießer, 19.05.2011
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    So, so,

gut zu wissen, wer für diese Schikane verantwortlich ist :unibrow:

Da werde ich wohl woanders zum TÜV müssen. Wie ist das eigentlich, erst einmal in einem anderen Bundesland zum TÜV geht ja wohl problemlos, aber dann muß ich aber noch zum Straßenverkehrsamt um das in die Papiere eintragen zu lassen... da werden die hier den TÜV-Bericht aus einem anderen Bundesland anerkennen müssen, oder ? :?

Oder ist die Sache dann schon dadurch ganz anders, da die M261er doch auf dem E81 vom Werk erhältlich sind, und alleine die Eintragung der Kombi 225/40R18 & 255/35R18 nicht mehr so gravierend ist, da jetzt das Argument, daß die "Tragfähigkeitsgutachten jetzt generell nicht mehr akzeptiert würden" sich von alleine erledigt?

Danke an alle :blumen: und Grüße
    Georg

10. #9 MilitarySales, 20.05.2011
    MilitarySales

MilitarySales 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    Fahr nach Alzenau runter, da klappt immer & alles :)

11. #10 Motorsound-Genießer, 27.11.2011
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ich kann inzwischen über das ganze Prozedere kurz berichten: Alzenau hat sich da net rangetraut (Danke trotzdem an MilitarySales), die sagten, daß "der 130er zu stark motorisiert ist und die so was an solchen Fahrzeugen nicht machen" würden. Haben mich folglich zum TÜV nach Aschaffenburg geschickt - dort war es auch kein Problem: nur kurze Wartezeit, freundlich, kompetent, kurzum wie es sein sollte. Wagen auf die Hebebühne drauf, alles begutachtet und ausgemessen, danach noch auf zwei Auffahrrampen gleichzeitig quer verschränkt - dann war die Sache ausgestanden. "TÜV-Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" mußte noch nach Marburg-Biedenkopf (inkl. aller anderen Wagenpapiere, ging aber unkompliziert dank der Möglichkeit alles einzuscannen und per Mail zu schicken), um dort auf Echtheit überprüft zu werden (wieder so ne lokale Besonderheit :mrgreen:), woraufhin mir auch bald per Post die "Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §19 Abs. 1 StVZO" zugeschickt wurde - mit der ich dann schließlich zum Bürgeramt konnte, wo mir die Räder 225/40R18 und 255/35R18 auch anstandslos in den Scheinein eingetragen wurden \:D/ genau das gleiche habe ich dann etwa 12 Wochen später noch einmal mit den Winterreifen in 225/40R18 auf original BMW 7,5x18 rundum durchexerzieren dürfen, da war allerdings die TÜV-Abnahme schon einfacher, weil zuvor schon die SR an der VA exakt die gleiche Größe hatten und schon einmal beim gleichen TÜV begutachtet wurden.

Also nochmal explizit für all diejenigen die Ähnliches vorhaben: nicht vom TÜV in Hessen (betrifft wohl nur Regierungsbezirk Darmstadt) abschrecken lassen :haue: - über den Umweg der TÜV-Abnahme in einem anderen Bundesland geht es sehr wohl - und auch die Tragfähigkeitsgutachten werden woanders selbstverständlich akzeptiert. Laßt euch also von Darmstadt nicht veräppeln oder einschüchtern :baehhh:
    In diesem Sinne :winkewinke:
    Gruß
    Georg

12. #11 Turbo-Fix, 27.11.2011
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Sachen gibts :eusa_doh:
    gib einem Menschen Macht und er missbraucht sie, irgendwie kommt das doch immer wieder vor....

13. GeeBee

GeeBee 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Grundsätzlich hat das ja nichts mit Machtmissbrauch zu tun, sondern eher etwas damit das ganz oft in den hohen Stellen der Behörden Leute sitzen du durch Vitamin B dort sind und dementsprechend keine Ahnung haben was "unter Ihnen" abgeht und deswegen meist vollkommen sinnlose und weltfremde Anordnungen heraus bringen.

@TE: Danke für den Tipp, wollte mit meine neuen Felgen auch zum TÜV Frankfurt, den Weg werde ich mir aber gleich ersparen und nach Aschaffenburg gehen :daumen:

Gruß,
    Sebastian

14. #13 illuminati, 27.11.2011
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus,

das betrifft nicht nur den Bezirk Darmstadt sondern ganz Hessen. Hatte mal vor 4 Jahren auf einem Mazda die 18" Felgen vom RX8 eintragen lassen. Das war damals kein Thema gewesen mit Vergleichsgutachten etc.

Hatte mich dann eine weile später mal mit dem gleichen Tüv Prüfer unterhalten (TÜV Gelnhausen), ob das nach wie vor möglich ist und er sagte dann, dass dies, eben wie bei dir auch, nur noch mit erhöhtem Kosten Aufwand möglich ist. Hatte damals wohl den Hintergrund, dass hier einige TÜV Prüfer ziemliches Schindlunder im Hinblick auf Eintragungen gemacht haben.

Selbst der Mann vom TÜV hatte mir damals empfohlen zum TÜV nach Wertheim (Bayern) zu fahren, weil das dort eben, wie bei dir in Aschaffenburg, noch möglich ist.

Ist zwar alles nicht schön, aber man muss ja nur wissen wo man hingehen muss.

Gruss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Motorsound-Genießer, 27.11.2011
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    nun ja, wenn jeder dehergelaufene Besserwisser im Amt seine eigenen Vorschriften erläßt "ohne Ahnung zu haben" was er da eigentlich verzapft, dann finden wir uns bald in einer Bananenrepublik wieder - insofern hat es durchaus schon viel mit Machtmißbrauch zu tun. Un zwar eben dadurch, daß diese Anordnung darauf beruht, daß der Amtsträger eben "keine Ahnung hatte". Der Sinn und Zweck der TÜV-Prüfungen wird so ad absurdum geführt, ferner wird dadurch auch jedem einzelnen TÜV-Prüfer künftig unterstellt, daß dieser korrupt sei - was mMn von amtswegen absolut unmöglich ist und eine ganz und gar unhaltbare Einstellung. Eine Machtfülle die solch einmalige, wirklichkeitsfremde und dazu noch alle TÜV-Prüfer im Voraus und pauschal quasi kriminalisierende Vorschriften möglich macht finde ich gefährlich :nod:

btw: freut mich dir geholfen zu haben

Moment mal: Gelnhausen liegt im Main-Kinzig-Kreis, und dieser gehört - ebenso wie der Wetteraukreis, Hochtaunuskreis, der Rheingau-Taunus-Kreis sowie alles was in Hessen südlicher davon liegt - eindeutig zu Regierungsbezirk Darmstadt :wink:

Dem Schindluder Einhalt zu gebieten ist natürliuch sinnvoll und geboten - aber es gäbe sicher Mittel und Wege, nicht gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten :winkewinke: oder?

17. #15 illuminati, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ich hab das ganze nicht unter Regierungsbezirk sondern nur als Bezirk Darmstadt gesehen... Wie da die Aufteilung was wozu gehört weiß ich nicht und interessiert mich in dem Fall nicht... Wollte lediglich deine Aussage bestätigen... Nicht mehr und nicht weniger...

Thema: Eintragung in Hessen völlig unmöglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondereintragung tüv frankfurt

,
  2. wie läuft eintragung hessen

,
  3. einzelabnahme felgen tüv hessen

,
  4. tüv in anderem bundesland,
  5. eintragung felgen hessen,
  6. tüv hessen einzelabnahme,
  7. tüv prüfer hessen Eintragungen ,
  8. was kostet eine einzelabnahme beim tüv hessen
Die Seite wird geladen...

Eintragung in Hessen völlig unmöglich??? - Ähnliche Themen

1. [E82] 123D aus Hessen :)

123D aus Hessen :): Hallo, nun lese ich schon eine ganze Weile hier mit und habe mich entschlossen meinen 1er auch mal vorzustellen. Nachdem ich von einem e46 320d...
  2. Spurverbreiterung und Winterräder eintragen

Spurverbreiterung und Winterräder eintragen: Hi Gemeinde, hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. War die Woche beim GTÜ zur HU und wollte mir noch 10er Spurplatten an der HA...
  3. Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?

Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?: hallo Leute, (0005/BGL) Muss ich wenn bei mir in schein nur 195/55 R16 87H steht die neue Alu felge DEZENT TB silber mit Conti reifen 206/55 r16...
  4. liebe Grüße aus Hessen

liebe Grüße aus Hessen: Hallo ich bin die Natalie aus dem schönen Hessen. Ich habe einen BMW 1er und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
  5. Gude aus dem schönen Hessen

Gude aus dem schönen Hessen: Ja, gude! Ich bin seit 2013 stolzer Besitzer eines neuen 125d, lese seit geraumer Zeit hier fleißig mit und konnte mir den einen oder anderen...