[E87] Eintragung 225/40 auf M208 7.5J

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von iPwnage, 05.03.2014.

  1. #1 iPwnage, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Hallöchen,

    ich habe nun wirklich viel recherchiert und bin nun auch zum Entschluss gekommen, auf den BMW M208 Felgen (7.5J x 18 ) vorne Reifen der Dimension 225/40 R18 montieren zu lassen. Diese Reifen sind ebenso auf den hinteren Felgen montiert (8J x 18 ). Also 225/40 R18 rundrum :nod:

    Im CoC meines E87 118d BJ10/2010 ist sogar die Rad-Reifen-Kombination der vFL M208 aufgeführt (205/45 R18 auf 7.5J und 225/40 auf 8J).

    Jetzt kommt natürlich der böse Onkel TÜV ins Spiel ... :eusa_naughty:
    Ich wohne in Hessen (Main-Kinzig-Kreis), mein Auto ist dort auch zugelassen.

    Ich habe vom Reifenhersteller (Continental) eine Reifenfreigabe für den Conti SportContact5 erhalten, ebenso ein Tragfestigkeitsgutachten.

    Wie läuft das jetzt mit der Eintragung ab? Was benötige ich noch, oder reicht das?

    Kann ich die neue Rad-Reifenkombination vorne nur beim TÜV Hessen oder auch bei anderen Prüfstellen legal eintragen lassen?

    Muss mein Fahrzeugschein (oder Brief) dann wirklich für eine horrende Gebühr von 40€ nach Marburg? :motz:

    Ich weiß das sind viele Fragen, bestimmt auch einfache Fragen, aber ich suche mir langsam einen Wolf und habe immer noch keinen gescheiten durchblick... :-s

    (Ja, ich kann Google bedienen. Sehr gut sogar :nod:)

    Ich hoffe mir ist noch zu helfen :icon_smile:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bastuck, 06.03.2014
    Bastuck

    Bastuck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    Reifenfreigabe reicht ;) habe es genau so eingetragen. Kann dir am we ja eine Kopie meiner Eintragung schicken kannst du ja mit zum TÜV nehmen..meld dich per pn wenn du willst
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 06.03.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Dir ist noch zu helfen :winkewinke:

    Marburg läßt sich leider nicht umgehen, es ist leider eine Besonderheit im Regierungsbezirk Darmstadt :unibrow:

    Lese erst einmal folgenden Beitrag durch, da findest du wohl auch die Antworten:

    http://www.1erforum.de/sommerreifen/eintragung-hessen-voellig-unmoeglich-66065.html#post1083612
     
  5. #4 iPwnage, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Hast ne PN :)

    Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden... Ich werde heute Mittag einfach mal mit meinen Unterlagen zum TÜV Hanau fahren und nachfragen, was sache ist. Ansonsten probiere ich es nochmal bei der GTÜ in Hanau, die sind ja auch bekannt als "kulant" :icon_neutral:

    Und falls das alles nichts bringt - Ab nach Alzenau :lach_flash:

    Edit: Ich sehe grade, bei mir geht der ganze Kram dann nach Fulda, da ich im Main-Kinzig-Kreis wohne. Ich glaube ich melde mein Fahrzeug nächste Woche in Siegburg (NRW) an :) http://www.mkk.de/cms/de/aemter-und-betriebe/aemter-liste/zulassung/hinweise/einzelgenehmigung.html
     
  6. #5 Ichbinswieder, 06.03.2014
    Ichbinswieder

    Ichbinswieder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    same here!
    hab auch die m208 mit 225er rundum, bin aber bis dato noch nicht zum eintragen gekommen ;-)
    @bastuck - hast auch ne PN.
     
  7. #6 Motorsound-Genießer, 06.03.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Zur GTÜ brauchst nicht zu fahren, die dürfen solche Eintragungen nicht vornehmen :nod: hier im Westen darf es nur der TÜV (im Osten halt dafür nur die Dekra).

    Versuche es halt wo unweit von deinem Wohnort, ansonsten ab nach Alzenau, wobei die mich dort weitergeschickt haben nach Aschaffenburg weil sie sich nicht getraut haben das an meinem Wagen zu machen, o.Ton: "an so hochmotorisierten Fahrzeugen machen wir das nicht, das macht nur AB" - das ist aber bei dir ja nicht der Fall. Na jedenfalls bist jetzt vorgewarnt.
     
  8. #7 iPwnage, 06.03.2014
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Danke für die Hilfe. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten :)
     
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    sollte doch null streß geben.
    mich hat des ganze 28€ gekostet.
    und keine papiere zum TÜV mitgenommen, hat er sich alles selber gesucht
     
  10. #9 iPwnage, 06.03.2014
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Du kommst ja auch nicht aus Hessen :unibrow:
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.114
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    aber bayern, des is noch schlimmer, vor allem unser landkreis.
    aber des sollt wirklich kein problem sein, mit der kombination von dir
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 18.03.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    hat sich da was getan inzwischen? :winkewinke:
     
  13. #12 iPwnage, 18.03.2014
    iPwnage

    iPwnage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Es ist noch in arbeit :-)
     
  14. SBleon

    SBleon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künzell
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Hallo,

    ich habe ebenfalls vor auf meinen M 208er 225er Reifen rundum zu fahren.
    Werden zur Zeit montiert.

    Derzeit wohne ich in Fulda, werde also hier zum TÜV fahren und mein Glück versuchen.
    Ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DeinXsicht, 19.03.2014
    DeinXsicht

    DeinXsicht 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschweiler/Aachen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Waldemar
    ich stehe vor dem selben vorhaben, nur möchte ich hankooks mir auf meine felgen montieren. Hat jemand schon ein Tragfestigkeitsgutachten für Hankooks vorliegen welches er mir zukommen lassen kann?

    Was brauch ich noch?
     
  17. #15 Motorsound-Genießer, 19.03.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :swapeyes_blue:

    Man braucht für die Eintragung:

    1) Reifenfreigabe (bekommst vom Reifenhersteller -> und zwar jeder braucht eine andere, weil auf seinen genauen Wagentyp abgestellt wird, du mußt denen am Telefon bzw. online Daten aus deinem Schein geben)

    2) Traglastgutachten (entweder von BMW anfordern, dauert aber u.U. schon mal zwei Wochen oder in 99% der Fälle reicht dem Prüfer eine fremdes Gutachten für deine konkreten Felgen aus -> da die original BMW Felgen alle identisch sind), deshalb siehe hier:
    Tragfähigkeitsgutachten original BMW Felgen

    3) Vergleichsgutachten von Breyton -> damit der Prüfer sieht, daß solche Reifenkombinationen durchaus gefahren werden können: siehe hier: 225/40 und 255/35-18 auf M261 hat es schon einer eingetragen?

    4) Räder montieren, Geld mitnehmen, hinfahren, begutachten lassen und u.U. noch zur Eintragung zum Amt
     
Thema:

Eintragung 225/40 auf M208 7.5J

Die Seite wird geladen...

Eintragung 225/40 auf M208 7.5J - Ähnliche Themen

  1. 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

    17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....
  2. [Verkauft] 4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18

    4x neue Michelin Pilot Alpin 4 225 40 R18: Moin, durch einen Fehlkauf für meinen F31 habe ich 4 nagelneue Michelin Pilot Alpin 4 in 225/40 R18 92V abzugeben, die ideale 1er 18 Zoll...
  3. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

    Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  4. [E87] H&R 60/40 mit 19' Felgen?

    H&R 60/40 mit 19' Felgen?: Hallo, ich plane mir die H&R 60/40 Federn einzubauen. Funktioniert das auf 19' Felgen ohne großartig was nachbearbeiten zu müssen? Gibt es...
  5. Spurverbreiterung und Winterräder eintragen

    Spurverbreiterung und Winterräder eintragen: Hi Gemeinde, hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. War die Woche beim GTÜ zur HU und wollte mir noch 10er Spurplatten an der HA...