[E81] Eintragen der Reifen notwendig?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von BMWalex, 03.10.2013.

  1. #1 BMWalex, 03.10.2013
    BMWalex

    BMWalex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alex
    Servus Zusammen!

    Da ich bisher noch nie eine Felge gefahren habe, die ich beim Tüv eintragen lassen muss, bin ich in diesem Thema leider etwas ahnungslos und bitte Euch um Hilfe.

    Da ich auf meinem 1er eine Felge vom E90 fahren möchte, muss ich diese ja eintragen lassen. Nun habe ich mich dazu entschieden, rundherum 215/40 R18 zu fahren.

    Diese Reifenkombi ist ja werksseitig bereits am 1er erhältlich, brauche ich dafür denn trotzdem eine Reifenfreigabe vom Hersteller?

    Oder reicht es aus, dass ich ein Traglastgutachten der Felgen beim Tüv vorlege?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 120i_Berlin, 15.10.2013
    120i_Berlin

    120i_Berlin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Victor
    Hallo,

    ich war gestern beim TÜV um meine Winterräder eintragen zu lassen.

    Der Tüv'er wollte für die montierten Reifen gar nichts vorgezeigt bekommen.

    Im Zweifel sicher nicht verkehrt, dass Schriftstück dabei zu haben - ich bin auf "Risiko" ohne hingefahren und es hat wie gesagt ohne Probleme geklappt.
     
  4. #3 BMW-Racer, 15.10.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Kommt auf den Prüfer an, manche wollen beides sehen, anderen genügt das Traglastgutachten, sofern es sich um ne "handelsübliche" Kombination handelt (z.B. 225er auf 8J).

    Dass die 215/40 R18 für den 1er freigegeben sind, dürfte dir hier allerdings nicht helfen, da das nur für die VA gilt (nicht rundum), und auch nur in Verbindung mit der 7,5x18 vom 1er. Beim E90 dürfte es sich um ne 8x18-Felge handeln, oder? Und es wird sowieso immer die komplette Rad-/Reifenkombination (Reifengröße x auf Felgengröße y) eingetragen :wink:
     
  5. StepR

    StepR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für ein Gutachten vorliegen?

    Wenn es dir hilft, ich fahre 215er ringsum. Auf 8x18 ET35, wie auch für den 3er vorgesehen. Das Gutachten meiner Felgen gibt das für den E81 (mit Auflagen) frei.

    Gruß stepr
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eintragen der Reifen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Eintragen der Reifen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  2. [F21] Reifen- und Felgenkombination

    Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

    Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

    BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

    BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...